Gewinde Kurbelwelle bei Einbau gestaucht

• Hallo,

Ich habe im Winter bei meiner KR51/1 den Motor überholt und bei der Kurbelwelle evtl. zu doll auf die Kurbelwelle gehauen, um diese ins Wellenlager zu bekommen…an sich funktioniert alles, soweit kein Problem, aber…

ich denke das die Spitze des Gewindes auf der Polradseite durch die Schläge etwas „gestaucht“ wurde im 0,1…mm Bereich sodass ich die Mutter nicht mehr wirklich draufbekommene und das Polrad dann festziehen kann….also was habe ich versucht…

-die Gewindespitze runtereilt, im Sinne, die „Stauchung“ weggefeilt, damit die Spitze wieder den richtigenDurchmesser hat

-versucht mit Gewinderschneider den Beginn des Gewindes nachzuschneiden, hat nicht wirklich gegriffen und funktioniert

-mit einer Gewindefeile versucht das Gewinde einzuteilen, auch nicht wirklich funktioniert

-jetzt fällt mir nur noch ein, diesen 1mm des Gewinde- bzw. kurbelwellenkopf mit einer Flex wegzuschleifen bis zu einer Stelle wo eine Mutter das unverletzte / umgetauschte Gewinde wieder greifen kann :( quasi wie kürzen um 1mm

Hätte sonst noch jemand eine :-o?

Vielen Dank für Ideen/Anregungen….es handelt sich nur alles um 0,irgendwas mm, aber dennoch große Folgen :(

• Hallo,

wenn ich so lese, was Du alles mit Deiner Kurbelwelle bereits gemacht hast, so wirst Du um einen Austausch derselben nicht herum kommen.

Sicher, kurzfristig kann man das mit Deiner Methode noch irgendwie ans laufen bekommen, zuverlässig wird es nicht sein.

Schönen Sontag, Bernd

• Hallo Bernd,

Ohje, naja, ich probiere es mal noch mit dem „runterschleifen“ bzw. etwas verkürzen.

Probieren geht über studieren und austauschen, wohl dann die letzte Option, obwohl ich da nicht wirklich viel Lust zu habe, wieder von vorn beginnen zu müssen :(

Ebenso noch einen schönen Abend

• Wenn der Wellenstumpf schon so matsch ist, dann wird die Welle niemals mehr rund laufen, die is hin. Die Lager mögen das auch nicht wenn sie seitlich mit Schlägen beackert werden. Mach’s lieber gleich neu, die Welle ist hin, da gestaucht.

• nee Kurbelwelle ist feingewuchtet. da haut man nicht mit nem Hammer drauf. Und schon gar nicht so, das das Gewinde im Arsch ist. Da wirst du wohl Lehrgeld bezahlen müssen und ne neue einbauen.
    Bei mir fällt die Welle durch ihr Eigengewicht ins Lager.

Da lag die Welle aber mindestens eine Nacht im Eisfach vom Kühlschrank und das Lager wurde auch ca 100 Grad erwärmt.

• Eigentlich kann man da nicht mehr viel anderes machen als das, was du bereits probiert hast.

Versuch halt, den ersten Millimeter ab zu flexen.

Wenn es nur das Gewinde war, was einen Stauch-Schaden hat, dann könnte das vielleicht klappen, wenn der Gewindestumpf dadurch nicht zu kurz geraten ist. Am besten vorher mal das Polrad aufstecken und die Länge des freien Gewindes sowie die Breite der Mutter und des Federringes ausmessen.

Aber wie die Herren Motorenbauer vor mir schon erwähnten, werden die Kugellager durch die Hammerschläge Pittings davon getragen haben und sehr wahrscheinlich rattern und vibrieren. Da macht das Fahren sicher keinen Spaß mehr.

Kauf dir besser eine neue Kurbelwelle + neue Lager und mach alles noch mal neu, ohne Hammerschläge.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Einmal editiert, zuletzt von Dummschwätzer ()

• Danke für die ganzen Eindrücke und Meinungen ..Lager mit Wärme/Hitze und Kurbelwelle mit Eisfach....habe ich alles gemacht, da hat leider gar nix geflutscht...ich verstehe es ja auch nicht, auf youtube gibt es genügend gute Videos, die zeigen wie es geht...

So"zermatscht" ist das Gewinde nun auch nicht...ob die restliche Welle Schäden genommen hat, ich werde es sehen...ansonsten ja, Lehrgeld gezshlt und nochmal von Anfang an ||

• ...ob die restliche Welle Schäden genommen hat, ich werde es sehen...

Nuja, mit bloßem Auge siehst du da nix.

Die Welle ist, wie oben schon angemerkt wurde, feingewuchtet.

Das bedeutet, die ist auf 2/100stel genau im Rund- und Parallellauf.

Haut jetzt jemand auf den KW-Stumpf wird zuerst die anliegende Kurbelwange schief.

Dann läuft die Welle unrund, der schiefe Stumpf kneift im Lager und nach spätestens 5000 km fliegt dir der Sch..ß um die Ohren. Dir muss immer klar sein, das an der KW selten weniger als 5000 U/min anliegen.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Zu deinem weiteren Verständnis der Dimensionen:

Hierbei handelt es sich um eine 5/100mm-Lehre, mit der ich das Einlasspiel meiner 125ccm einstelle. Es ist ein sehr wabbeliges, biegsames Stückchen Stahl.

Die angesprochene Feinauswuchtung der KW lässt diese maximal um 2/100mm im Lauf abweichen.

Das sind 40% von dem, was du auf dem Bild so ungefähr sehen kannst - ist auch nicht so leicht, das Bild an sich korrekt aufzunehmen.

Nu stell dir vor was passiert, wenn du mit einem Hammer auf den Stumpf knüppelst. Sollte man niemals tun, außer vielleicht zärtlich mit einem Schonhammer - doch selbst das wäre bereits äußerst bedenklich und ist kaum zu empfehlen.

• m10 heist nur 10mm innengewinde durchmesser!

sagt nix über die gewindesteigung (art des Gewindes ) aus!

schau mal hier

Gewinde bestimmen
    So bestimmen Sie ein metrisches Gewinde mit Hilfe einer Gewindelehre ➤ Jetzt Ratgeber lesen und hilfreiche Tipps entdecken.
    www.paulimot.de

HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

• Wir wissen (ohne etwas zu messen), dass die Mutter eine M1x10 ist,

denn mit diesen Maßen wird die Mutter im Shop angegeben und verkauft.

Achtung: ganz alte KWs haben ein M1x8 Gewinde!

M steht für metrisch, die 1 für die Steigung und 8 bzw.10 für den Durchmesser.

Wir haben also ein metrisches - aber kein Regelgewinde.

(ich glaube, das wollte Sperlon ausdrücken) ;)

Man kann die Messmethode aus dem Link auch umkehren und mit dem Messschieber die Länge über

10 Gewindegänge messen. Bei einem Regelgwinde sind das 15 mm, bei unserer KW sind es 10mm.

Die Formel dazu ist > gemessene Länge : Anzahl der Gewindegänge = Steigung

LG Kai

• Wir wissen (ohne etwas zu messen), dass die Mutter eine M1x10 ist,

LG Kai

Kleiner Verbesserungsvorschlag Nummer 1:

schreibe bitte M10x1

Verbesserungsvorschlag Nummer 2:
    Erweitere doch Deine Signatur: Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran
    mit nur wenigen Worten:

ich bin noch nicht ganz perfekt, aber ich arbeite weiter daran

Peter :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!