Simson KR51/1S, Duo 4/1 Motor Fliehkraftkupplung

• Hallo an alle Simsonfans,

ich regeneriere seit einigen Jahren diverse Motoren und konnte durch stilles Mitlesen in diversen Foren, u.a auch hier, viele Unterschiede bei den Gehäusen feststellen und dazu lernen.

Aktuell habe ich zwei Motoren des Typs M53 Fliehkraftkupplung zur Überarbeitung bei mir liegen. Das eine Gehäuse ist leider defekt, weil die herausgesprungen Zuganker der Kupplung dermaßen Schaden am Gehäuse angerichtet haben, dass es nicht mehr verwendbar ist.

Jetzt ist das Ziel aus zwei Motoren einen zu bauen.

Bei der Sichtung des intakten Gehäuses ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse eine starre Aufhängung wie S50 hat. Hierzu hat mir bereits ein anderer Beitrag weiter geholfen. Gab es anscheinend wirklich so.

Das Gehäuse was ich verwenden möchte ist Nummerngleich aber besitzt keine Motornummer. Das Feld dafür ist einfach leer. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Bohrung für den Leerlaufkontakt fehlt.

Bei der Demontage schien jedoch alles Original. Der Zustand, die Wellendichtringe, Schrauben und Einbauten, haben zumindest den Eindruck bei mir erweckt.

Da ich mich speziell für die Motoren und dessen Kombination, Entwicklung und "Ost-Pfusch" interessiere, möchte ich gern mal in die Runde fragen, ob es sowas wirklich gab oder ob es sich hierbei um eine Kombination und Eigenbau handelt. Was hat es mit der fehlenden Motornummer auf sich? Ist es eventuell ein Ersatzgehäuse?

Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu meinen Ereignishorizont erweitern könnt .;)

Viele Grüße

Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!