Fehlerbericht Hohlwelle Schwalbe

• Hallo Forenmitglieder,

zum Fahrzeug: KR51/1, Bj. 1970, Vape, 16N1-5, M54

200 Meter gefahren, auf einmal kein Schalten mehr möglich, Schaltwippe kippt seitlich auf der Hohlwelle und überträgt keine Kraft mehr.

Zu Hause Trittbrett, Kicker und Wippe demontiert und siehe da, ein Stück der Hohlwelle ist komplett abgeschert.

Es ist eine 3 Jahre alte Hohlwelle von Venandi, mit den 2 O-Ringen im inneren.

Überrascht hat mich die Bruchstelle, erwartet hatte ich diese an der Schweißnaht Fahne / Welle, jedoch nicht am vorderen Ende bei der Nut.

Es gibt die Welle mit Dichtringen in zwei Ausführungen, einmal verschweißt, einmal aus Vollmaterial.

Hatte noch eine aus Vollmaterial liegen, eingebaut, läuft. Mal sehen wie lange.

Beste Grüße, Bernd

• Der Profi erkennt an der Bruchstelle, dass das billiger Pfusch ist.

Diese Hohlwelle ist ein minderwertiges Gussteil und nicht wie das Original ein gedrehtes Teil aus gehärtetem Stahl.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Das altbekannte Problem .
    weil viele nur noch billig kennen und wollen macht sich keiner mehr die Mühe hochwertige etwas teurere Teile herzustellen.

(das haben wir von Geiz ist geil werbung)

Andreas

HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

• Hallo zusammen,

die linke Hohlwelle habe ich nach dem Bruch der ersten aus meinem Ersatzteivorrat verbaut, ist ebenfalls die von Venandi.

Nach Einbau und Funktionstest ergabe sich folgendes:

- starkes Spiel der Schaltwippe

- Hohlwelle ist bim verschraubten Kupplungsdeckel aus der Feder gerutscht.

Nunmehr von Moped-Klaus eine ebenfalls gedichte bestellt (rechts auf dem Bild) und hier der direkte Vergleich:

Deutlich sichtbar zum einen die unterschiedlichen Materialien (links Venandi: Guss / rechts Moped-Klaus: Vollmaterial), zum andern ist die linke geschweisst.

In der Länge ist die von Moped-Klaus ca. 3 mm größer.

Unteres Bild:

Der deutlichste Unterschied ist jedoch in der Größe der "Lasche", welche in die Feder eingreift, bei der rechten vom Moped-Klaus deutlich höher und breiter ausgeführt als die linke von Venandi.

Die größere Lasche greift deutlich fester, tiefer und passgenauer in die Feder.

Und die rechte nun endgültig verbaut, geprüft und funktioniert jetzt endlich so wie soll.

So unterschiedlich können eigentlich baugleiche Ersatzteile ausfallen.

Schönen Abend, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!