... und was kann man dagegen tun?
Alle 3-4 Monate brauche ich immer mal wieder eine neue 260ér Isolator-Zündkerze oder alternativ die NGK B8HS, weil der Motor dann nach längerem Ampelstopp oder im Stau anfängt zu stottern und der Motor danach auch nicht mehr die Höchstdrehzahl erreicht. Er stottert dann auch in den ganz hohen Drehzahlen rum. Anfahren im ersten Gang an der Ampel geht dann manchmal wegen den Zündaussetzern kaum noch und der Motor ist fast am verrecken. Komischerweise zündet die Kerze, wenn ich dann während des Hupkonzertes hinter mir mit den Füßen ein wenig anrolle und mich dann mit dem zweiten Gang untertourig von der Kreuzung quäle.
Das Kerzenbild sieht eigentlich gut aus. Verdreckt sind die Kerzen auch nicht, also keine Popel zwischen den Kontakten, Ölkohle und Siff.
Ich habe die Simson-Elektronikzündung drin (rotes Polrad) und fahre, wenn es die Straße und der Verkehr zulässt, immer mit sehr hohen Drehzahlen (und den entsprechenden Geschwindigkeiten
). Eigentlich habe ich früher immer gedacht, dadurch die Zündkerze wieder sauber zu fahren, aber inzwischen klappt das irgendwie nicht mehr, wenn der Punkt mit dem Stottern einmal erreicht ist.
Sind die Isolator-Kerzen schlechter geworden? Ich habe jetzt hier mindestens 10 gebrauchte Kerzen liegen, die alle gut aussehen, sauber sind, aber rumstottern. Was geht an diesen Dingern kaputt?
Wie verfahrt ihr mit alten Zündkerzen, die nicht mehr richtig funktionieren?
Mein Opa hat mal gesagt, früher im Osten wurden alte Isolator-Zündkerzen gesammelt, regeneriert und dann wieder in den Handel gebracht. Was kann man denn da regenerieren und wie wird das gemacht? Hat da jemand von euch eine Ahnung oder schon mal was davon gehört?