Warum versagen Zündkerzen ?

• ... und was kann man dagegen tun?

Alle 3-4 Monate brauche ich immer mal wieder eine neue 260ér Isolator-Zündkerze oder alternativ die NGK B8HS, weil der Motor dann nach längerem Ampelstopp oder im Stau anfängt zu stottern und der Motor danach auch nicht mehr die Höchstdrehzahl erreicht. Er stottert dann auch in den ganz hohen Drehzahlen rum. Anfahren im ersten Gang an der Ampel geht dann manchmal wegen den Zündaussetzern kaum noch und der Motor ist fast am verrecken. Komischerweise zündet die Kerze, wenn ich dann während des Hupkonzertes hinter mir mit den Füßen ein wenig anrolle und mich dann mit dem zweiten Gang untertourig von der Kreuzung quäle.

Das Kerzenbild sieht eigentlich gut aus. Verdreckt sind die Kerzen auch nicht, also keine Popel zwischen den Kontakten, Ölkohle und Siff.

Ich habe die Simson-Elektronikzündung drin (rotes Polrad) und fahre, wenn es die Straße und der Verkehr zulässt, immer mit sehr hohen Drehzahlen (und den entsprechenden Geschwindigkeiten :D ). Eigentlich habe ich früher immer gedacht, dadurch die Zündkerze wieder sauber zu fahren, aber inzwischen klappt das irgendwie nicht mehr, wenn der Punkt mit dem Stottern einmal erreicht ist.

Sind die Isolator-Kerzen schlechter geworden? Ich habe jetzt hier mindestens 10 gebrauchte Kerzen liegen, die alle gut aussehen, sauber sind, aber rumstottern. Was geht an diesen Dingern kaputt?

Wie verfahrt ihr mit alten Zündkerzen, die nicht mehr richtig funktionieren?

Mein Opa hat mal gesagt, früher im Osten wurden alte Isolator-Zündkerzen gesammelt, regeneriert und dann wieder in den Handel gebracht. Was kann man denn da regenerieren und wie wird das gemacht? Hat da jemand von euch eine Ahnung oder schon mal was davon gehört?

• Hallo Tim,

ich vermute mal, dass die Zündung (1) zu früh eingestellt ist und /oder das Gemisch (2) zu mager ist.

1. ZZP durch Abblitzen kontrollieren

2. Nebenluft oder Schwimmerpegel zu niedrig - würde ich mal untersuchen.

Zusammen mit den hohen Drehzahlen wird dann die Kerze zu heiss.

Peter

• Peter sein Ansatz ist erstmal der richtige.

Ich würde dies noch um die Kontrolle des Elektrodenabstand ergänzen, evtl den Abstand etwas verringern.

Was die Qualität der Kerzen angeht, sind meine Erfahrungen auch eher schlecht.

Ich habe mehrere alte Kerzen Gemischt, der Größte Teil ist so um 2000 gekauft, also dann wohl auch sicher schon nachwende Produktion.

Evtl ist auch noch verbrauchte DDR Ware dabei.

Habe mir aber zuletzt auch mal ein paar neue bestellt, nach dem Fit machen für die erste Fahrt auch die neue Kerze verbaut um für die saison Probleme ausschließen zu können.

Bis zur Eisdiele in unserer Stadt ca 10km bin ich nicht gekommen. Die erste Ampel mit abtouren war gleich Schluss.

Gebrauchte Kerze ausm Boardwerkzeug rein, ging es sofort weiter.

Bastian

Das aufarbeiten der alten Kerzen zu ddr Zeiten hört sich spannend an

• Nach meiner Erfahrung versagen Zündkerzen so gut wie nie und habe schon einige einfach mal ausprobiert, von der klassischen Isolator über NGK bis zur Iridiumkerze.

Mit allen ging es gleich gut, keine nennenswerte Unterschiede feststellbar, bei Vape.

Die Zündkerze bekommt das ab, was vorher in der Regel bereits schief gelaufen ist. Und ja, wenn man sich richtig anstrengt bekommt man die auch dadurch kaputt.

Bisher hat einmal leicht bürsten, abwischen und wieder rein immer gereicht.

Schönen Sonntag, Bernd

• Ich habe beim recherchieren zum Thema Isolator-Zündkerzen bei Sausewind was Wissenswertes gefunden.

Wegen der Regenerierung alter Zündkerzen in der DDR war ein Bekannter der Meinung, dass bei alten gebrauchten Isolator-Zündkerzen, wenn sie keine äußerlichen Beschädigungen aufwiesen, in einem Regenerierungsbetrieb das Gewinde, die Isolierkörperspitze und die Mittelelektrode mit einem ganz dünnen, hauchzarten Sandstrahl von leitenden Belägen und Ruß und Ablagerungen befreit und gereinigt wurden. Die Spitze der Mittelelektrode wurde mit einer dünnen Feile etwas planiert und geglättet und die Masseelektrode entsprechend nachgebogen. Dann wurde die Kerze auf Funktion geprüft und mit neuem Kupferdichtring in einer kleinen Pappschachtel mit der Aufschrift - regenerierte Isolator-Zündkerze - zu einem günstigeren Preis wieder in den IFA-Einzelhandel gebracht.

• Jo ... das ist der Durchbruch ... saubermachen und Kontaktabstand nachbiegen ...

Aber mal im Ernst: Die Kerze ist meistens gar nicht schuld.

Die U-Zündung erzeugt sowieso keine besonders hohe Hochspannung, im Idealfall 12 kV, und mit alternden Spulen und Polrädern wird das nicht besser. Es geht also schon mit der Ausgangslage bergab. Zum Vergleich: Moderne Zündungen wie etwa die VAPE feuern mit der dreifachen Spannung ins Kabel. (Deswegen ist auch der Kontaktabstand so klein, 0.4 mm, wo man normalerweise mit 0,6 bis 0,7 arbeitet. Der geringe Abstand fängt sich umso schneller eine Schmutzbrücke ein, und fort ist der Funke.)

Die originale E-Zündung ist zwar besser, aber lange nicht gut. Die langen Wege von der Grundplatte zum Elektronikmodul und dann zur Zündspule und dann endlich zur Zündkerze kosten Energie, das Modul an sich ist nicht die höchste Kunst (es gibt von VAPE ein besseres), und altern tut das alles auch.

Erwärmung - direkt am Motor unvermeidbar - schwächt die Leistungsausbeute dann noch zusätzlich. Simsonauten kennen das: Lustig losfahren, weil kalt funktioniert ja alles, und nach Hause dann schieben.

Dann haben Kerzenstecker heute gerne einen Entstörwiderstand in der Größenordnung 5 kOhm. Den kann man sich mit heutigen Zündungen leisten, mit einer alten Unterbrecherzündung eher nicht, auch wenn sie in sich perfekt funktioniert. Ich habe auch schon "originale" Blechstecker mit 7,5 kOhm gemessen, wo höchstens 1 kOhm drin hätte sein sollen.

Hat man also eine sowieso schon grenzwertige Kombination, dann wird die geringste Verunreinigung oder ein leicht zu großer Elektrodenabstand an der Kerze zum Ausfall führen. Mit der frischen Kerze geht's dann wieder, und schwupps sind "die Kerzen" schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!