Schwalbe stottert wenn kalt

• Hallo, meine Schwalbe KR 51/2 zickt zur Zeit mal wieder etwas rum ?( .

Wenn sie kalt ist, stottert sie im Teillastbereich. In niedrigen Drehzahlen (ca. Standgas) und in hohen Drehzahlen läuft sie super. Nach ca 5 min., also wenn sie warm ist läuft sie auch sauber in allen Drehzahlen.

Meist stottert sie sich langsam in höhere Drehzahlen, bis sie sauber läuft (oder bis man schaltet :S ).

Das Problem trat das erste mal auf, als ich den Luftansaugschlauch abgemacht hatte und eine 68er Hauptdüse verbaut hatte (hatte mir etwas mehr Endgeschwindigkeit erhofft :D ).

Nun habe ich aber wieder den Schlauch dran gebaut und auf die originale 67er HD zurückgerüstet, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Kerzenbild ist dunkel Rehbraun. Meist ließt man ja "zieh wenn sie kalt ist den Startvergaser, dann geht es" aber dann geht sie bei mir relativ schnell aus.

Woran könnte es noch liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Lucièn

• Moin Lucièn,

solche Problemchen kommen vom Vergaser. Baue den mal ab, zerlege den,

reinige und prüfe alle Düsen und Kanäle. (Leerlaufdüse, Leerlaufluftkanal...)

Dann baue den soweit zusammen, das nur die Wanne fehlt und kontrolliere

den Schwimmerpegel. Hierfür empfiehlt sich die Senfglasmethode.

Jetzt noch die Leerlaufluftgemischschraube und das Standgas auf Grundstellung

(oder du hast dir gemerkt, wie weit die LLS drin war)

und dann bau den Vergaser wieder ein. Warmfahren, feineinstellen, fertig.

LG Kai

• Hey, ich komme eh erst am WE wieder dazu, die Tipps umzusetzen.

Aber ich hatte letztes WE den Vergaser auseinander, um die HD zu wechseln. Er ist sauber.

Die Frage die sich mir stellt ist, wenn es doch im Warmen läuft und nur in Teillast Probleme macht, hat dann die Leerlaufeinstellung überhaupt Einfluss :/ .

Die Nadel hängt übrigens in Mittelstellung (2 Kerben über dem Blättchen frei).

Schonmal danke für die schnelle Antwort :thumbup:.

MfG

• Ich gehe mal davon aus, das du einen BVF16N1-12 drin hast.

Die Nadel ist eine Größe 08 oder Nr. 2A512 und hat 5 Kerben.

Das untere Blech des Halteblättchens soll in die 3 Kerbe von oben (das stumpfe Ende).

Nach meiner Rechnung bleibt dann oben nur eine freie Kerbe übrig.

(oder du hast ein anderes [fremdes] Halteplättchen drin)

Hier ein bisschen Lektüre falls zur Teillastnadel noch Fragen sind: Teillastnadel

Wenn der Vergaser erst kürzlich ausgebaut war und gründlich gereinigt wurde, dann

musst du das jetzt nicht direkt nochmal machen. Prüfe aber bitte trotzdem den Pegel.

Und ja, beim N1 arbeitet die Leerlaufdüse übers gesamte Drehzahlband mit.

Bei geringer Drehzahl ist der "Anteil" der Mitwirkung höher, bei höherer Drehzahl geringer.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Hmm, okay, dann werde ich am Wochenende als erstes nochmal die Nadel Position überprüfen und den Benzinstand👍.

Es ist übrigens der Originale 16N1-12 mit dem originalen Plättchen drin.

Ich melde mich, wenn es Neuerungen gibt.

Danke schonmal für die Hilfe😉.

MfG

Lucièn

• Nur ein kleiner Tip:

- achte darauf, dass Du die kleinen Düsen nicht vertauschst. Die sehen zwar gleich aus, haben jedoch unterschiedliche Bohrungen. Die jeweilige Größe ist eingestanzt.

Vergleichen kannst Du mit der Vergasertabelle aus dem Wiki bzw. BUCH.

Peter

• Grüße,

also, ich habe jetzt am Wochenende mal etwas rumprobiert und würde mal behaupten sie läuft nun endlich vernünftig.

Genaues kann ich erst nächstes Wochenende sagen, da ich noch keinen richtigen Klatstart durchführen konnte, aber bisher scheint es vielversprechend.

Ich habe den Benzinstand nach dem Nippel in der Vergaserwanne eingestellt, heißt in Maßen vom Schwimmer: 31mm und 27,5mm.

Komisch finde ich, dass nach meinem Buch ("Simson-Roller Schwalbe" von Erhard Werner) 29mm und 33,5mm angegeben werden, damit lief sie aber überhaupt nicht und mein Schwimmer ist in der Wanne unten aufgeschlagen🤷‍♂️.

Kai71 Übrigens hatte ich mir in das Buch geschrieben, dass von Oben her gesehen 2 Kerben in der Nadel frei sein sollen. Wenn ich sie so hänge, wie du es beschrieben hast, verschluckt sie sich erstmal beim Gas geben🤔😅. Mit 2 freien läuft es gut. Vielleicht ist mein Moped auch einfach komisch😂.

Nun zu der Sache, bei der ich vermute, dass sie mir den Durchbruch verschafft hatt: meine Standgasschraube war viel zu weit draußen. Somit hatte ich mich auch immer gewundert, dass ich kein schön niedriges Standgas einstellen konnte, aber sie war wohl immer viel zu mager im Stand.

Nun habe ich die Schraube insgesamt wieder 6 Umdrehungen reingedreht, und ich kann ein schönes ruhiges Standgas fahren🤩.

Ich melde mich nochmal nach ausführlicheren Tests.

Aber schonmal danke für eure Hilfe 👍.

Mit freundlichen Grüßen

Lucièn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!