KR51/2 verliert Öl am kickstarter

• Hallo zusammen,

Nach knapp 10 Jahren Standzeit habe ich meine Schwalbe gemeinsam mit meinen Stiefshon begonnen wieder fit zu machen. Rostiger Tank ausgetauscht, vergaser wieder auf Vordermann gebracht. Das gute Stück läuft auch sehr gut - verliert aber Öl am kickstarter. Öl ist neu aufgefüllt mit 400 ml.

Ist das nur der schwarze wellendichtring den ich tauschen muss oder muss ich mit auf mehr Herausforderungen wie O-Ring (da habe ich Respekt vor weil noch nicht gemacht ) einstellen ?

Danke und schöne Pfingsten

• Es wird wohl der O-Ring auf der Kickstarterwelle sein, der sitzt ja dort in einer Nut. Nach so langer Standzeit kann der ausgehärtet sein und dann beim kicken reißen.....

Solltest du bestellen müssen, dann nimm gleich mehrere, bzw es gibt sie auch dicker, falls zu viel Spiel.

Am besten gleich einen Dichtungssatz dazu, die Simmeringe auch auf der Kurbelwelle werden dir dann später bestimmt Probleme machen.

Den O-Ring bekommst du aber recht gut gewechselt.

Anleitung gibt's hier auf jedenfall, alternativ ein Video auf Youtube suchen.

Bei Fragen Fragen

Bastian

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Jungs von Simson 4.0 habe da was optimiert.

Ich fahre das in meinem Schwälbchen seit einigen Jahren, bisher unauffällig.

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun Simmering und O-Ring getauscht habe war einige Zeit Ruhe - jetzt nach knapp 2 Monaten tropft es heute plötzlich erneut . Kann es sein dass ich ggf die gesamte Welle tauschen muss. Die Zähne sahen einigermaßen in Ordnung aus, aber habe manchmal auch das Gefühl, dass es beim starten (zumindest nach dem gehört) so durchratscht. Die Frage ist halt wieviel ölverlust wäre sowieso normal und zu akzeptieren- aber ist halt komisch das erstmal alles so schön dicke war .

Danke für die Hilfe.

• Wenn sich der Kickstarterhebel wegen zu viel Spiel in der Verzahnung auf der Welle verdrehen würde,

würde der Kickstarter nach dem Zurückholen durch die Feder auf der Welle NICHT wieder in die Ausgangsposition zurückkehren.

Das Geräusch, welches du gehört hast, kommt tendenziell eher vom Mitnehmer.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Heißt auch, dass dies nicht ursächlich für den erneuten Ölverlust ist - oder ? Der o- Ring war gut angebracht und es würde mich irgendwie stark wundern, wenn da wieder was im Argen liegt. Hmm ich bin ratlos …

• Wisch den Motor mal ein bisschen sauber, blase etwas Mehl oder Puder auf das Gehäuse,

fahre einen Tag und dann schaust du nochmal, wo die Ölspuren laufen.

Es könnte der WeDi der Hohlschaltwelle sein oder der Vergaser tröpfelt

und das Öl läuft hinten am Motor runter...

• Besten Dank. Ich trockne mal alles und werde dann nochmal schauen, wo der Austritt des Öls ist. Sah aber tatsächlich wie beim letzten Mal aus.

Achso ich hatte beim Wechsel des O-Rings den wellendichtring gleich mit ausgetauscht .

• Sieht aus, als käme es aus der Hohlwelle. Hattest du geschaut, ob sie innen noch einigermaßen „glatt“ ist? Du kannst auch einen größeren O-Ring auf der Kickstarterwelle nutzen. So würde ich vorgehen… Grüße

• Jupp, das kommt zwischen Schalt- und Kickerwelle raus.

Prüfe und/oder tausche den O-Ring.

Bei der Montage eines neuen O-Ringes solltest du vorher die Verzahnung auf der Welle mit Krepp

oder Tesa überkleben. Hier entstehen sonst beim Drüberstreifen die ersten Beschädigungen.

In die Hohlwelle gibst du rundum einen halben Teelöffel dicke Schmiere.

Das vermindert Reibung und dichtet zusätzlich.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Vielen Dank für die Tipps. Das Innere der Hohlwelle hatte ich tatsächlich nicht im Detail angeschaut. Dann muss ich da wohl noch mal ran. Also neue Dichtung für den Motorblock und alles andere bestellen …: bis zu welcher Größe des O-Ring würdet ihr gehen ?

• Wenn deine Hohlwelle nicht irgendwie zu groß ist reicht die originale Größe von 12 x 2.

Kannst aber auch 12 x 2,2 nehmen. der sitzt dann bisschen strammer.

Und alles ein bisschen einölen vor der Montage - dann flutscht das besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!