Erste Schwalbe im Aufbau – Tipps zur Teileliste gesucht
-
- Schwalbe
- Justin.kr51/1
-
-
-
Da fehlen 1000 Teile…
Geh am besten auf die Seiten der Teilehändler mit Explosionszeichnungen. Guck sie alle an und gleiche ab….
Viel Erfolg
-
Moin Justin
und willkommen im Nest.
Ich gehe mal davon aus, das ein Rahmen vorhanden ist.
Ich setzte ebenfalls voraus, das du eine ABE für den Rahmen kriegst.
Für Ersatzteillisten empfiehlt sich immer ein Ersatzteilkatalog.
Die gibt es haufenweise als pdf zum runterladen.
oder in einigen Shops (z.B. Dumcke, akf).
So kannst du genau gucken, was du hast und was du brauchst.
Wollte ich jetzt hier alle Kleinteile aufzählen, die dir evtl. fehlen,
könnte ich 3 Seiten füllen.
Wie sieht es mit der Beleuchtung für dein Moped aus.
Neuer Scheinwerfer mit Leuchtmittel, Rücklicht, Blinker, Parkleuchte,
Blinkgeber, Bremslichtschalter, Batterie, Lenkerschalter...
Apropos; sind am Lenker Armaturen, also Hebel und Griffe dran?
Bowdenzüge gehören da auch mit bei ...
Ist bei deinem Blechkleid auch das Aludeckelchen fürs Knieblech
und das Lenkerabdeckblech dabei?
Der Tank ist ja wohl inklusive Hahn und Befestigungsschrauben...
LG Kai
-
Da fehlen 1000 Teile…
Geh am besten auf die Seiten der Teilehändler mit Explosionszeichnungen. Guck sie alle an und gleiche ab….
Viel Erfolg
Danke das werde ich denn mal machen.
-
Alles anzeigen
Moin Justin
und willkommen im Nest.
Ich gehe mal davon aus, das ein Rahmen vorhanden ist.
Ich setzte ebenfalls voraus, das du eine ABE für den Rahmen kriegst.
Für Ersatzteillisten empfiehlt sich immer ein Ersatzteilkatalog.
Die gibt es haufenweise als pdf zum runterladen.
So kannst du genau gucken, was du hast und was du brauchst.
Wollte ich jetzt hier alle Kleinteile aufzählen, die dir evtl. fehlen,
könnte ich 3 Seiten füllen.
Wie sieht es mit der Beleuchtung für dein Moped aus.
Neuer Scheinwerfer mit Leuchtmittel, Rücklicht, Blinker, Parkleuchte,
Blinkgeber, Bremslichtschalter, Batterie, Lenkerschalter...
Apropos; sind am Lenker Armaturen, also Hebel und Griffe dran?
Bowdenzüge gehören da auch mit bei ...
Ist bei deinem Blechkleid auch das Aludeckelchen fürs Knieblech dabei...
Der Tank ist ja wohl inklusive Hahn und Befestigungsschrauben...
LG Kai
Hallo Kai, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, sorry dafür. Ich habe einen Rahmen mit Papieren aus langjährigem Familienbesitz, der demnächst zusammen mit den anderen Rahmenteilen zum Pulverbeschichten geht. Auf den Ersatzteilkatalog bin ich selbst noch nicht gekommen das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht (DDR-Teile) habe ich noch. Die Birnen rüste ich dann auf 12 V um. Den Bremslichtschalter möchte ich auf einen Schalter am Handhebel umbauen. Lenkerarmaturen muss ich vermutlich neu kaufen, die sind ziemlich fertig. Tank und Benzinhahn habe ich ebenfalls. Danke für die Hinweise, der Ersatzteilkatalog wird mir sicher sehr helfen.
Viele Grüße
-
-
Grundsätzlich ist Pulvern eine feine Sache, aber ...
jede Bohrung für Anbauteile, jedes Schraubenloch, jedes Schwingenauge und Tragrohr...
Überall wirst du die gepulverte Fläche unterbrechen und dir so Einfallspunkte für Korrosion schaffen.
Die kriecht dann unter der Beschichtung weiter und irgendwann fällt der "schöne Schein" in großen Schuppen ab.
Ich habe bei meinem Neuaufbau der "Weissen 2" nur das Blech pulvern lassen (mit Grundierung).
Den Rahmen, die Schwingen und den Schwingenträger hatte ich händisch mit Hammerit rot gestrichen.
LG Kai
-
... und wenn du zum Pulvern das Typenschild abmachst, hast du hinterher Ärger beim Beschaffen der Papiere.
-
... und wenn du zum Pulvern das Typenschild abmachst, hast du hinterher Ärger beim Beschaffen der Papiere.
Wieso sollte es Probleme geben, wenn ich die alten Kerbnägel wieder nehme? Außerdem habe ich KBA-Papiere. Zwar sind die schon 5 Jahre alt, aber das ist mir persönlich egal.
-
Alles anzeigen
Grundsätzlich ist Pulvern eine feine Sache, aber ...
jede Bohrung für Anbauteile, jedes Schraubenloch, jedes Schwingenauge und Tragrohr...
Überall wirst du die gepulverte Fläche unterbrechen und dir so Einfallspunkte für Korrosion schaffen.
Die kriecht dann unter der Beschichtung weiter und irgendwann fällt der "schöne Schein" in großen Schuppen ab.
Ich habe bei meinem Neuaufbau der "Weissen 2" nur das Blech pulvern lassen (mit Grundierung).
Den Rahmen, die Schwingen und den Schwingenträger hatte ich händisch mit Hammerit rot gestrichen.
LG Kai
Danke für deine ehrliche Meinung, Kai, aber dennoch gefällt mir das optisch besser, wenn es im originalen grauen Farbton gepulvert ist. Die Löcher, Gewinde etc. werden vorher natürlich alle verschlossen. Weißt du zufällig, welcher RAL-Farbton das genau ist?
Lg Justin
-
Die Liste gibt für den Rahmen zwei Farbtöne an:
ein dunkles Mausgrau RAL 7005 und ein helles Lichtgrau RAL 7035.
Da Fahrzeuglacke niemals genau RAL sind
ist dies unter Vorbehalt bestmöglich annähernd dem alten Originalton.
-
-
Verschlossen heißt auch unterbrochen. Wasser findet immer seinen weg.
Ich mach es genau wie kai auch mit hammerite.
Kannste immer ausbessern.
Pulver... Ausbessern... Viel Spaß.
Aber is ja dein Hobel. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Immerhin pulverst du nicht das Blechkleid. Das wäre so das no go schlecht hin.
-
Also soll ich es wirklich lieber mit Hammerite einstreichen? Aber trotzdem lasse ich es vorher entlacken und strahlen, oder?
-
Ja, entlacken - aber bitte chemisch. Auf keinen Fall thermisch!
Die kaltgeformten Bleche oder Rohrrahmen könnten sich verziehen.
Das hatte ich leider bei meinem Duo ...
Und abstrahlen auf jeden Fall. Entlacken heißt leider nur, den Lack aufzulösen. da sind immer
noch Reste auf dem Metall. Der "Schmorks" muss aber runter und das Metall muss rostfrei werden.
Wenn du deine Teile zur eigenen Weiterbehandlung abholst, zieh dir ein paar
nagelneue Handschuhe an. Oder nimm fettfreie trockene Lappen, Lumpen, Putztücher...
Sonst hast du gleich Fettfinger oder Schweiß auf dem blanken Metall.
Es gibt Hammerite auch sprühbar aus der Dose.
Mit etwas Geschick sieht man da auch keine Pinselstriche.

-
Ich würde den Rahmen auch nicht pulverbeschichten. Ein kleiner Lackabplatzer später, ein Riss oder eine andere Schadstelle und der Rost unterwandert dir die Pulverbeschichtung.
Da den Rahmen unter der Verkleidung später ohnehin keiner sieht, kannst du den auch, wie empfohlen, mit dem Pinsel streichen. Dafür ist es sogar ausreichend, wenn du nur die alten Roststellen blank schleifst, grundierst und dann ordentlich streichst. Den restlichen Altlack kannst du dabei auch belassen. Das spart die Grundierung, denn das ist ja im Prinzip schon eine tragfähige Grundierung. Einfach nur anrauhen und überpinseln. Als Farbe kannst du dafür eigentlich auch jede beliebige Kunstharzfarbe verwenden, z.B. Fensterlack, Bootslack oder was sonst so gerade im Schuppen rumsteht. Das spart Kosten und ist genau so gut.

Die Tragrohre des Rahmens kannst du innen ruhig zweimal mit Elaskon oder ähnlichem Zeug ausschwenken, dann ist das halbwegs konserviert, so dass dort auch erst mal so schnell nix weiter rostet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!