Erste Schwalbe im Aufbau – Tipps zur Teileliste gesucht

• Hallo liebes Schwalbennest, ich möchte meine erste KR51/1 aufbauen. Da es meine erste Schwalbe ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mal über meine bisherige Teileliste schaut und sagt, ob ich etwas Wichtiges vergessen habe. Mein Ziel ist es, möglichst alles auf einmal zu bestellen und nicht ständig nachordern zu müssen. Bisher habe ich: Tank, Blechkleid, Felgen, Vape-Zündung, Luftfilterkasten, Schwinge vorn und hinten, Schwingenträger, hinteres Schutzblech, Lenker, Zündschloss, Kabelbaum, kompletten Schraubensatz, Buchsen vorn und hinten, Vergaser, Motor und Sitzbank. Mir geht es dabei hauptsächlich um Kleinteile, die man schnell vergisst. So kann jeder die Liste als Vorlage für die Ersatzteilbeschaffung verwenden, und wir machen es allen ein Stück einfacher. Falls euch etwas auffällt, immer her mit den Tipps. Danke an jeden der mithilft

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Justin.kr51/1 () aus folgendem Grund: Wollte nochmal einen wichtigen Punkt dazu schreiben

• Moin Justin

und willkommen im Nest.

Ich gehe mal davon aus, das ein Rahmen vorhanden ist.

Ich setzte ebenfalls voraus, das du eine ABE für den Rahmen kriegst.

Für Ersatzteillisten empfiehlt sich immer ein Ersatzteilkatalog.

Die gibt es haufenweise als pdf zum runterladen.

oder in einigen Shops (z.B. Dumcke, akf).

So kannst du genau gucken, was du hast und was du brauchst.

Wollte ich jetzt hier alle Kleinteile aufzählen, die dir evtl. fehlen,

könnte ich 3 Seiten füllen.

Wie sieht es mit der Beleuchtung für dein Moped aus.

Neuer Scheinwerfer mit Leuchtmittel, Rücklicht, Blinker, Parkleuchte,

Blinkgeber, Bremslichtschalter, Batterie, Lenkerschalter...

Apropos; sind am Lenker Armaturen, also Hebel und Griffe dran?

Bowdenzüge gehören da auch mit bei ...

Ist bei deinem Blechkleid auch das Aludeckelchen fürs Knieblech

und das Lenkerabdeckblech dabei?

Der Tank ist ja wohl inklusive Hahn und Befestigungsschrauben...

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Hallo Kai, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, sorry dafür. Ich habe einen Rahmen mit Papieren aus langjährigem Familienbesitz, der demnächst zusammen mit den anderen Rahmenteilen zum Pulverbeschichten geht. Auf den Ersatzteilkatalog bin ich selbst noch nicht gekommen das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht (DDR-Teile) habe ich noch. Die Birnen rüste ich dann auf 12 V um. Den Bremslichtschalter möchte ich auf einen Schalter am Handhebel umbauen. Lenkerarmaturen muss ich vermutlich neu kaufen, die sind ziemlich fertig. Tank und Benzinhahn habe ich ebenfalls. Danke für die Hinweise, der Ersatzteilkatalog wird mir sicher sehr helfen.

Viele Grüße

• Grundsätzlich ist Pulvern eine feine Sache, aber ...

jede Bohrung für Anbauteile, jedes Schraubenloch, jedes Schwingenauge und Tragrohr...

Überall wirst du die gepulverte Fläche unterbrechen und dir so Einfallspunkte für Korrosion schaffen.

Die kriecht dann unter der Beschichtung weiter und irgendwann fällt der "schöne Schein" in großen Schuppen ab.

Ich habe bei meinem Neuaufbau der "Weissen 2" nur das Blech pulvern lassen (mit Grundierung).

Den Rahmen, die Schwingen und den Schwingenträger hatte ich händisch mit Hammerit rot gestrichen.

Die weisse 2 

LG Kai

• ... und wenn du zum Pulvern das Typenschild abmachst, hast du hinterher Ärger beim Beschaffen der Papiere.

Wieso sollte es Probleme geben, wenn ich die alten Kerbnägel wieder nehme? Außerdem habe ich KBA-Papiere. Zwar sind die schon 5 Jahre alt, aber das ist mir persönlich egal.

• Danke für deine ehrliche Meinung, Kai, aber dennoch gefällt mir das optisch besser, wenn es im originalen grauen Farbton gepulvert ist. Die Löcher, Gewinde etc. werden vorher natürlich alle verschlossen. Weißt du zufällig, welcher RAL-Farbton das genau ist?

Lg Justin

• Die Liste gibt für den Rahmen zwei Farbtöne an:

ein dunkles Mausgrau RAL 7005 und ein helles Lichtgrau RAL 7035.

Da Fahrzeuglacke niemals genau RAL sind

ist dies unter Vorbehalt bestmöglich annähernd dem alten Originalton.

• Verschlossen heißt auch unterbrochen. Wasser findet immer seinen weg.

Ich mach es genau wie kai auch mit hammerite.

Kannste immer ausbessern.

Pulver... Ausbessern... Viel Spaß.

Aber is ja dein Hobel. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Immerhin pulverst du nicht das Blechkleid. Das wäre so das no go schlecht hin.

• Ja, entlacken - aber bitte chemisch. Auf keinen Fall thermisch!

Die kaltgeformten Bleche oder Rohrrahmen könnten sich verziehen.

Das hatte ich leider bei meinem Duo ...

Und abstrahlen auf jeden Fall. Entlacken heißt leider nur, den Lack aufzulösen. da sind immer

noch Reste auf dem Metall. Der "Schmorks" muss aber runter und das Metall muss rostfrei werden.

Wenn du deine Teile zur eigenen Weiterbehandlung abholst, zieh dir ein paar

nagelneue Handschuhe an. Oder nimm fettfreie trockene Lappen, Lumpen, Putztücher...

Sonst hast du gleich Fettfinger oder Schweiß auf dem blanken Metall.

Es gibt Hammerite auch sprühbar aus der Dose.

Mit etwas Geschick sieht man da auch keine Pinselstriche. ;)

• Ich würde den Rahmen auch nicht pulverbeschichten. Ein kleiner Lackabplatzer später, ein Riss oder eine andere Schadstelle und der Rost unterwandert dir die Pulverbeschichtung.

Da den Rahmen unter der Verkleidung später ohnehin keiner sieht, kannst du den auch, wie empfohlen, mit dem Pinsel streichen. Dafür ist es sogar ausreichend, wenn du nur die alten Roststellen blank schleifst, grundierst und dann ordentlich streichst. Den restlichen Altlack kannst du dabei auch belassen. Das spart die Grundierung, denn das ist ja im Prinzip schon eine tragfähige Grundierung. Einfach nur anrauhen und überpinseln. Als Farbe kannst du dafür eigentlich auch jede beliebige Kunstharzfarbe verwenden, z.B. Fensterlack, Bootslack oder was sonst so gerade im Schuppen rumsteht. Das spart Kosten und ist genau so gut. ;)

Die Tragrohre des Rahmens kannst du innen ruhig zweimal mit Elaskon oder ähnlichem Zeug ausschwenken, dann ist das halbwegs konserviert, so dass dort auch erst mal so schnell nix weiter rostet.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!