Hilfe beim Einbau einer VAPE und Kabelbaum bei ner S51 in 29369 Ummern

  • Moin,


    mein Sohn ( 15 Jahre ) hat sich eine S51 gekauft und würde gern den Kabelbaum und die Vape umbauen. Dabei bräuchte er Hilfe oder jemanden der es ihm einbaut. Werkstatt vorhanden, Teile hat er auch schon liegen. Wer könnte helfen ??? Vielen Dank vorab....

  • Das ist doch kein Hexenwerk.

    Simson-Elektrik ist einfach, es gibt von einander unabhängige Stromkreise.

    Das Prinzip zeigt mein dort verlinkter Schaltplan, der allerdings für die B1-4 passt und ohne VAPE ist.

    - Nehmt den zur Mopete g.e.n.a.u. passenden Schaltplan vom net-harry . Nehmt keinen anderen !

    - vergleicht, ob die Kabelfarben vom neuen Kabelbaum mit den aus dem Schaltplan übereinstimmen.


    Dann würde ich als erstes nur den Zündstromkreis verkabeln.


    Peter

  • Ist den an dem Fahrzeug sonnst alles soweit ok und funktionsfähig, oder ist auch der Kabelbaum nötig weil defekt.

    Oder seit ihr in der Restauration und das ganze ist jetzt ein Teil des Projekts.


    Ich komme aus Uelzen und bin auch simson bewandert. Aber so ein Einbau ist auch nicht immer so einfach zu planen und natürlich evtl zeitintensiv.


    Bitte ein paar mehr Infos....


    Evtl mag der Sohn ja auch selber Schreiben....


    Bastian

  • Also die Simme läuft top, ist noch Original und springt sofort an und hat 6V verbaut…aber wie die Jugend so ist muss sie verändert werden… daher neuer Kabelbaum mit Scheinwerfern und Blinker und vape.. dazu sollen dann noch schwarze felgen drauf und gleich die Bremsen erneuert werden… ( schwarze Schutzbleche und ne andere Sitzbank hat er selbst schon umgebaut) alle Teile sind schon parat…Schrauben würde er sicher gern, aber am liebsten dabei helfen wenns ein Profi macht.. anbei ein Bild vom ist Zustand

  • moin und guten Morgen,

    dass das Moped sieht ja an sich wirklich schön aus wohl ein guter Originalzustand mit neuem Tank und Seitendeckeln.


    Was wollt ihr jetzt genau einbauen nur den Kabelbaum zu der Vape oder noch weitere Kabel?


    Sollen die Blinker geändert werden oder nur die Leuchtmittel ?


    Ihr benötigt für den Umbau auf jeden Fall die Leuchtmittel alle in 12 Volt, den Polradabzieher sowie dann eine Einstelluhr und eine Strobuskoplampe.

    Diese könnte ich euch zur Verfügung stellen, wenn ihr die jetzt nicht habt oder bestellen wollt.


    Soll vorne auch ein komplett neuer scheinwerfer montiert werden ?


    Ich weiß ja nicht wie eilig das ganze ist, wenn das moped super fährt, bringt ja die vape jetzt nur mehr Lichtleistung und Zuverlässigkeit.


    Der Einbau ist mit den Videos vom 2Radgeber wirklich richtig gut beschrieben. Und fast 1:1 machbar.


    Schreibt mir mal bitte eine direkte Nachricht mit einer Telefonnummer und wir sprechen mal.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!