KR51/2 Ständeraufnahme

• Nabend Schwalbennest,

meine Ständeraufnahme ist leider kaputt.

An mehreren Stellen gerissen. Vermutlich lässt es sich schweißen; jedoch scheint es mit keine dauerhafte Lösung zu sein. Nur noch wenig Substanz übrig 🙈

Was meint Ihr. Könnte man es nachhaltig schweißen? Oder lieber die Aufnahme rausflexen und erneuern? Wenn letzteres, habt ihr mit entsprechenden Ersatzteilen Erfahrungen und könnt etwas empfehlen?

Liebe Grüße

• Ankicker 3000

Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.
  • Ankicker 3000

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Jeder ordentliche Schlosser kann dir das irgendwie wieder zurecht bretzeln.

Ständeraufnahmen Schwalbe googlen und kaufen.

Alles zerlegen und dann mit den Rahmen zum Schweißer.

Danach alles schleifen, grundieren und lackieren.

Und am besten dann bei schraeges ostblech den Seitenständer kaufen.

Dann brauchst du den Hauptständer nur noch für Wartungsarbeiten und schonst ihn damit.

• Ich habe mir einen Seitenständer beim Ostblech gekauft. Dieser wird unter dem Fußbrett montiert. Wahlweise links oder rechts und in unterschiedlichen Ständerlängen verfügbar.

Bin damit sehr zufrieden und habe mich schon sehr daran gewöhnt 😅

Für alle interessierten: https://www.schraeges-ostblech.de/shop-seitenstaender/Seitenständer-Schwalben-&-KR50-schwarz-p311223043

Werde meinen Kippständer dennoch im Herbst/Winter schweißen lassen. Ich habe mir dazu eine neue Ständeraufnahme bei der Oldtimerscheune bestellt https://dieoldtimerscheune.de/…er-Simson-KR51-2-Schwalbe

Viele Grüße

• Ich glaube nicht, dass du mit diesem Seitenständer an der Schwalbe glücklich wirst. Die Seitenständer für die anderen Modelle sind auch irgendwie "Puppenstube". =O

Wenn du dieses Ding da unter dein Trittbrett schraubst, dann verwindet sich dein ganzes Knieblech, kautscht, verbiegt sich, das horizontale Befestigungsblech vorn unten am Knieblech reißt aus, der Lack platzt sowieso ab und Stabilität, also einen festen Stand für die Schwalbe bekommst du damit auch nicht hin. Auch die Rahmenstrebe für das Trittbrett hinten kann sich verbiegen oder gar abbrechen, weil die Hebelkräfte an der Strebe dort dann viel zu groß sind. Auch die ganze Bauart selbst ist schon von der Planung, Konstruktion und Ausführung her ist viel zu schwach. "Puppenstube". Also ein "Ingenieur" war dieser Künstler sicher nicht.

Auch der Seitenständer für die restliche Vogelserie ist lächerlich. Befestigung am Seitenblechhalter ! :rolleyes:

Als einzige Möglichkeit, einen Seitenständer vernünftig an einer Schwalbe und den anderen Vögeln zu montieren ist die Steckachse hinten links an der Schwinge. Bei der KR51/2 ist das kein Problem. Bei der KR51/1 stört hingegen der Auspuff. Da muss man sich was einfallen lassen mit einem von unten um den Auspuff herum geführten Hebel mit einer kleinen Mini-Trittplatte, mit dem man den Ständer runter klappen kann.

Früher habe ich solche Dinger mal gebaut und vertickt, um mein Taschengeld aufzubessern.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Dummschwätzer

Ich kann das alles nicht bestätigen.

Ich kann 5 halbautomatik schwalben mein eigen nennen und alle haben diesen Seitenständer. Ich hatte nie Probleme damit.

Nichts verbogen weder vorn am knieblech als aich mittig an der strebe.

Der Winkel den man einstellt sollte NATÜRLICH möglichst so einstellen das sie zwar sicher steht aber mehr nicht. Ein zu steiler Winkel ist natürlich nicht ratsam.

Aber eigentlich ist es wie mit "fast" allem im leben. Zu viel ist nie gut. Ein bissel geht schon..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!