Ratlos (S51B2/4) Springt nicht an

• Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von euch noch eine Idee hat.

Meine S51 B2-4 will einfach nicht anspringen. Heute habe ich sogar noch ein neues 60 ccm NPC-Zylinderkit montiert – leider ohne Erfolg.

Bisher habe ich Folgendes überprüft bzw. erneuert:

Neues 60ccm NPC-Zylinderkit und 50ccm DDR Kit neu Geschliffen probiert

Kompression liegt bei 9 bar

Neuer BVF-Nachbauvergaser mit 74er Hauptdüse / 68er Hauptdüse

Schwimmerstand auf 28 mm / 32 mm eingestellt

Vergaser zusätzlich komplett gereinigt, ausgeblasen und gespült

Neue Vape-Nachbauzündung verbaut

Simmerringe Motor neu

Auspuff neu

Da auf dem Polrad keine Markierungen vorhanden sind, habe ich den Zündzeitpunkt folgendermaßen eingestellt:

Mit einer Messuhr 1,6 mm vor OT ermittelt.

Anschließend Markierungen auf Polrad und Motorgehäuse angebracht.

Danach mit der Zündlichtpistole abgeblitzt und die Grundplatte so lange verstellt, bis die Markierungen exakt übereinander standen. Viel musste dabei nicht mehr korrigiert werden.

Ich habe einen kräftigen blauen Zündfunken. Getestet habe ich bereits mit zwei verschiedenen Zündkerzen:

NGK B7HS (neu)

NGK B8HS aus meiner Schwalbe, die dort definitiv funktioniert.

Zusätzlich habe ich bereits versucht:

Startpilot zu verwenden

Ein paar Tropfen Benzin direkt in den Zylinder zu geben

Trotzdem kommt es zu keiner richtigen Zündung. Beim Ankicken raucht es lediglich aus dem Auspuff. Das tut es auch ohne Spritzugabe in den Brennraum

Die Zündkerze ist nach mehreren Kickversuchen feucht, aber nicht tropfnass. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass Kraftstoff ankommt.

Auch die Ansaugung habe ich geprüft. Ob mit oder ohne Muffe zum Herzkasten macht überhaupt keinen Unterschied.

Hat jemand noch eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

Vor allem würde mich interessieren:

Gibt es noch typische Fehlerquellen, die genau zu diesem Verhalten passen?

Was würdet ihr als Nächstes prüfen?

Passt der Zündzeitpunkt wenn per Abblitzen und meiner Beschriebenen Methode eine Übereinstimmung der Markierungen vorliegt.

Langsam bin ich wirklich ratlos. Wenn ich nichts mehr finde, bleibt mir wohl nur noch der Gang zur Werkstatt.

Vielen Dank schon mal für jede Idee!

• Moin Leo,

baue bitte zuerst den 60ccm Zylinder zurück auf originale 50ccm.

(Derartiges Leistungstuning wird hier nicht unterstützt und Fragen dazu nicht beantwortet.

Diese Boardregeln hast du bei deiner Anmeldung akzeptiert.)

Und dann versuchst du den ZZP bei 1,8mm vor OT.

Dort gehört der beim M500 hin.

LG Kai

• Okay. Ist der Auspuff frei?

Hast du mal einen anderen Vergaser probiert?

Ob Benzin angesaugt wird, kannst du mit einem "Hilfstank" rausfinden.

(Danke an Zschopower und die Schraubär-Tipps)

Was heißt denn Vape-Nachbau?

Ist die Grundplatte lackiert oder hat die guten Massekontakt mit dem Motorrumpf?

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Wie alt ist denn der Sprit? Wenn E10 länger steht, bildet sich eine Wasserschicht. Wenn die den Benzinhahn erreich, geht nichts mehr. Wenn die Kiste abgesoffen sein sollte, probiere folgendes: Benzinhahn zu, Kerze raus, Gas voll aufdrehen, Schlauch vom Kompressor von hinten in den Vergaser, Kompressor aufdrehen und mehrfach Kicken. Dann bläst es Dir den vollen Rotz aus Kerzzenloch und auspuff. Benetze dann die Garnitur mit ein Bisschen 2-T-öl. Gib dann einen Schuss Bremsenreiniger in‘s Kerzenloch, Zündung an und kicken. Normal muss sie dann anspringen und einmal hochdrehen. Tut sie das nicht, ist entweder der Auspuff total dicht, oder der ZZP völlig falsch, oder der Zündfunke zu schwach, daß er unter Druck nicht zündet…

• Danke für die Antworten,

Motor ausblasen dirch kicken falls abgesoffen hab ich schon probiert. Mehrmals. Leider keine auswirkungen.

Das mit dem Kompressor probiere ich.

Sprit und Auspuff sind neu.

Vergaser hab ich leider nur einen da. Da müsste ich wenndann noch einen bestellen.

Der Vape nachbau ist von SHK Teile. Da gibts ein Video vom 2Radgeber dazu.

Zündzeitpunkt muss doch durch das Abblitzen passen?

• Halbmond hab ich heute nochmal kontrolliert.

Polrad sitzt fest.

Hab auch das Polrad der Vape meiner Schwalbe probiert da sind aber der Winkel zwischen Polradlücke und Kerbe für den Halbmond unterschiedlich. Die Position der Aufnehmer der Grundplatten sind daher auch unterschiedlich.

Hab mit dem „falschen“ polrad abgeblitzt da passt der ZZP überhaupt nicht, das war aber auch zu erwarten.

Hatte auch noch eine weitere neue Zündkerze probiert und das Kurbelwellengehäuse ausgeblasen. Wirklich viel Öl war da aber auch nicht drinnen.

Es ist mir wirklich ein Rätsel. Meine Schwalbe brauch ich bloß schief ansehen und sie läuft bereits.

• Hast du die Markierung am polrad genau also haargenau in der mitte der polrad magnetlücke gemacht?

Du kannst nicht einfach irgendwo eine Markierung anbringen am polrad.

Ich habe mich an dem Video vom 2Radgeber orientiert. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass ich den Zündzeitpunkt korrekt eingestellt habe, wenn ich den Kolben mit der Messuhr auf 1,8 mm vor OT stelle, an dieser Position jeweils eine Markierung auf Motorgehäuse und Polrad anbringe und diese Markierungen beim Abblitzen exakt übereinanderstehen? Kann ich dann davon ausgehen, dass der Zündzeitpunkt tatsächlich bei 1,8 mm vor OT liegt?

• Ja du bist da richtig mit dem gedanken.

Die Drehrichtung ist aber Klar ?

Ich drehe immer den Motor rückwärts, also das Polrad gegen den Uhrzeigersinn.

Dann erstmal den OT finden. An dieser Stelle dann eine Markierung auf polrad und Gehäuse.

Von hier aus dann weiterdrehen bis der Kolben die 1,8mm tiefer steht. Das geht gut mit dem Tiefenmass am messschieber wenn man die 1,8mm weiter ausschiebt.

Diesen Punkt makiere ich mir meist auf dem Polrad mit zusätzlich einem V

So habe ich beim blitzen 2 Markierungen und kann besser sehen ob ich gut drauf bin oder dazwischen.....

Jetzt dann die Grundplatte dazu ausrichten, also pollücke und Grundplatte zueinander stellen.

Wenn die Vape ab Werk etwas hat. Dann deren Markierungen aufeinander.

Zuletzt habe ich den Motor mitm

Akkuschrauber gedreht und abgeblitzt.....

So gehen auch Markierungen irgendwo auf dem Polrad, weil dieses ja immer gleich dem Kolben steht.....

Dein Profil gibt leider keinen Ort an wo du wohnst, evtl ist Hilfe in deiner Nähe....

Bastian

• Ich habe mich an dem Video vom 2Radgeber orientiert. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass ich den Zündzeitpunkt korrekt eingestellt habe, wenn ich den Kolben mit der Messuhr auf 1,8 mm vor OT stelle, an dieser Position jeweils eine Markierung auf Motorgehäuse und Polrad anbringe und diese Markierungen beim Abblitzen exakt übereinanderstehen? Kann ich dann davon ausgehen, dass der Zündzeitpunkt tatsächlich bei 1,8 mm vor OT liegt?

Klingt grundsätzlich richtig.

Stell doch bitte mal den Link zum Video. Dann kann man die Methode prüfen...

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich komme aus Niederbayern 84***

• Das Video Passt, es ist so wie ich das ja auch beschrieben habe.

Oh, also PLZ 84 ist dann doch bissl weit weg von mir.

Was du noch nicht geschrieben hast, ist der Motor vorher überhaupt schon mal gelaufen ?

Wenn du einen Funken hat würde ich jetzt fehler in der Verkabelung ausschließen.

Bastian

• Der Motor ist bei mir noch nicht gelaufen.

Schaut aber ganz gut aus und das Zylinderkit + Simmerringe sind neu.

Um Getriebe und Schaltung gehts mir ja noch garnicht.

Ich denke inzwischen es liegt am Vergaser. Ich hab leider keinen zweiten 16n11 zuhause.

Nach mehrmaligem Kicken laufen bereits die ersten tropfen schwarzer Öl/Benzinmischung am Krümmer hinunter.

Hatte den Vergaser gerade nochmal herunten aber konnte nichts auffälliges finden. Vielleicht hab ich einfach einen von Werk aus defekten erwischt.

Das ist nun aber auch nur Vermutung.

• Hast du evtl Probleme am Startvergaser, evtl schließt der nicht richtig und es ist einfach schon viel zu Fett das Gemisch.

Sonnst ist aus der Ferne wirklich schwierig.

Ohne Vergaser mal nur bissl Bremsenreiniger direkt.

Bastian

• Hab nun mal den Auspuff abgebaut.

Da ist mir direkt ein Schnappsglas an Sprit/Öl Gemisch entgegengekommen.

Das lässt mich schon sehr Richtung Vergaser schauen.

Beim Durchtreten ohne Auspuff tropft des mir aus dem Auslass des Zylinders.

Startvergaser kann ich ausschließen den hab ich ausgehangen und das Gummi kontrolliert.

Bremsenreiniger hab ich leider keinen mehr da.

Mit Startpilot passiert aber auch nichts.

Werde es nun nochmals ohne Vergaser probieren und direkt in den Brennraum einen Sprühstoß geben

• Dann heißt es nochmal Zylinder abnehmen und ausblasen?

Edit:

Hab gerade den Zylinder + Kopf demontiert.

Wirklich viel gabs nicht zum ausblasen im Kurbelgehäuse.

Leider tut sich immernoch nichts.

Ich denke ich wirf jetzt mal den Billig BVF Nachbau raus und bestell doch die 50€ Version.

Es ist mir wirklich ein Rätsel.

• Nein muss nicht

Entweder frei kicken oder mal ne runde schieben.

Krümmer und Vergaser runter und gut.

Wie hast du immer versucht zu starten, immer mit Startvergaser oder auch mal einfach mit Vollgas.

Bei mir reicht meist ein kick mit halb gezogenem Startvergaser, der zweite ist dann schon mit 1/4 gas, beim 3ten ist Sie meist da.

Also es geht recht schnell den Motor zu fluten.

Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!