Ratlos (S51B2/4) Springt nicht an

• Wenndann Komplett.

Wenn sie jemand zum laufen bekommt steht das Teil gut da. Alles andere ist bereits erledigt und funktionsfähig.

Alle Teile für einen Motorlauf sind dann auch Doppelt vorhanden.

2 Tankdeckel

2 Tanks

2 Benzinhähne

2 Vergaser

2 Ansaugmuffen

2 Zylinder Garnituren

2 Zündschlösser

2 Auspüffe

2 Kabelstränge

2 Luftfilter

Und bald auch 2 Vape Zündungen.

Edit:

Abgeblitzt hab ich bereits locker 10 Mal. In verschiedensten Konstellationen mit Verschiedenen Zündkerzen.

• Mach den schwarzen Ansauggummi hinter dem Vergaser ab, Zündschalter an, Gasgriff voll aufdrehen und halten, dann von hinten einen langen Stoß Bremsenreiniger oder Startpilot aus etwa 10 cm Entfernung in den Vergaser sprühen und gleichzeitig kräftig den Kickstarter treten (oder von jemand anderem antreten lassen)

Wenn der Motor dann nicht reagiert, dann stimmt die Zündung nicht.

Wenn er kurz anspringt, dann liegt die Ursache wohl am Vergaser.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Einmal editiert, zuletzt von Dummschwätzer ()

• Auch das hab ich bereits mehrmals probiert.

Kein wirkliches Lebenszeichen.

Werd mir in den kommenden Tagen die 300€ Vape Zündung bestellen und meine neue eingebaute mit der zweiten neuen tauschen obwohl für mich kein Fehler erkennbar ist.

Langsam gehen mir aber die Möglichkeiten aus.

Dannach wird ein neuer MZA Komplettmotor bestellt.

Auf Spielchen mit möglicherweise regenerierten Motoren aus der Bucht hab ich keine Lust nach der Odyssee.

• moin

Ja dann hoffen wir mal das es dann wirklich die Zündung ist.

Ich habe jetzt noch nicht weiter geschaut ob es irgendwie Referenzwerte für die Vape gibt um Grundplatte und Zündspule zu messen.

Warten wir es ab, aber ohne ein paar Teile vom gleichen Typ ist ein 1:1 Tausch ja wirklich schwierig....

Wie ist den der weitere Plan für das Moped ?

Sieht ja wirklich gut aus.

Bastian

• 300,- Öre für eine neue VAPE oder noch viel mehr für einen neuen Motor? Nur weil der alte nicht anspringt? =O Da würde mir doch glatt ein Ei aus der Hose fallen.

Warum so teuer?

Leih dir von jemand probeweise eine Zündung oder kauf eine einfache Unterbrecherzündung von Ebay für 25,- € und dann läuft die Höllenmaschine.

Übrigens: Eine originale elektronische Simson-Zündung soll in einer Simme auch prima funktionieren. Das hat mir mal einer verraten, der sich damit auskennt. ;)

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Unterbrecherzündung kommt für mich aufgrund der schlechten Lichtleistung nicht in Frage.

Elektronikzündung hab ich nur eine ungeprüfte liegen. Da müsste ich auch erst die Kabel instandsetzten.

Die zweite Vape ist bestellt. Nächste Woche wird sie eingebaut.

Wenn die Zündung das Problem nicht löst bleibt nur noch der Motortausch. Alle anderen Teile habe ich dann bereits doppelt.

• Sie läuft. :D :D

Hab heute die Original Vape eingebaut. Baugleich und mit identischen Messwerten zu der von SHK Teile und der in meiner Schwalbe.

ZZP auf 1,6mm vor OT mit neuer Grundplatte + Polrad und Regler + Zündspule.

Springt nach dem zweiten Kick an.

Ich bin froh aber verwundert das es doch die Zündung wär.

• moin

Das ist doch ein richtig schönes Ergebnis, der zzp bei deinem Motor gehört auf die 1,8 vOT.

Mit dem Multimeter hast du jetzt keine abweichenden Messwerte finden können?

Ich habe mich mit der Zündung noch nicht weiter beschäftigt, wollte eigentlich auch immer auf eine Vape wechseln und war durch deinen Beitrag schon voller Hoffnungen auf eine günstige Alternative.....

Du hast ja jetzt beides in der Hand gehabt, würdest du die SHK als günstige schina Kopie bezeichnen ?

Sind stecker gleich oder kompatibel um evtl auch vape Bauteile verwenden zu können ?

Was machst du jetzt mit der nicht Funktionieren Zündung, hast du den Verkäufer kontaktiert?

Bastian

• Also Qualität von der SHK Version ist sehr gut.

Stecker sind besser als bei der Originalen. Querschnitt der Kabel auch. Das Polrad ist komplett vergossen und auch die Grundplatte ist gut geschützt.

Bauteile sollten tauschbar sein. Messwerte mit Multimeter und Oszilloskop sind vollkommen identisch. Lediglich der Stecker der Grundplatte unterscheidet sich.

Insgesamt würde ich die sogar der Tschechischen Version vorziehen.

Verkäufer fordert den Einbaunachweis einer Fachwerkstatt. Zurückgeben wird schwierig. Bleibt auf Reserve oder jemand möchte sie mal bei sich testen.

• Verkäufer fordert den Einbaunachweis einer Fachwerkstatt.

Ein Schelm, der Schlimmes dabei denkt! ;)

So schützt man sich vor Reklamationen und auch vor ahnungslosen Murksern.

• Das ist leider mit Zündungen bei mehreren Verkäufern der Fall.

Denke ich werd sie noch behalten.

Funke und Abblitzen funktioniert ja. Was genau da der Fehler ist kann ich nicht sagen.

Werd mir noch mal eine VAPE Zündspule auf Kleinanzeigen kaufen und es damit mal versuchen.

Interessieren tut mich das schon :)

• moin,

Das ist auch ein Grund der mich hindert eine Vape zu bestellen, bei einem Defekt den man nicht greifen steht man als Selberschrauber dann da. Kann eine teure nummer sein, wobei ich bei Original hoffe das die eine gute Endkontrolle haben.

Bei der günstigen Variante ist da ja evtl das Problem was wir hier haben.

Grundsätzlich ist ja in der Externen Zündspule ja wohl noch ein Bauteil drin bzw eine Platine.

Vom Prinzip wird ja über den einen Draht die Ladespanung erzeugt und über den anderen Draht gibt die Pollücke ja dem Transitor das Signal zur Unterbrechung und somit die Entladung frei.

Entweder ist intern etwas defekt das nicht genug Spannung entsteht um unter Kompression überzuspringen oder es paßt etwas anderes nicht.

Ich habe das ganze versucht mit einer Einzelzündspule aus dem Kfz Bereich zu vergleichen. Bin da aber noch nicht weiter.

Beim Suchen nach Bildern und Schaltplänen stolpere ich gerade über evtl falsch gesteckte Pins in den fertigen Steckern und ich habe noch was gesehen mit optionalen Diode....

Das muss ich noch mal abprüfen.

Hast du eine Dokumentation dabei.

Magst du evtl Bilder von dem ganzen einstellen ?

Ich will das Teil nicht ins schlechte ziehen, aber auch unter manchen video sind sehr interessante Komentare zu finden....

Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!