Moped wackelt nach Reifenwechsel (Weißwandreifen)

• Hallo zusammen,

ich habe eine Problem, Ich habe an meiner Schwalbe die alten Reifen gegen neue Weißwandreifen getauscht.

Der Einbau der Hinterrads war etwas kniffelig,aver ging dann irgendwann.

Jetzt wackelt das Moped bei fahren, :huh: ......

Schreiben sind alle fest und acuh sonst nichts Auffälliges ...

Hat wer eine Idee was hier im Argen ist ?

Dank schonmal vorab.

Gruß

Hartmiut

• Moin Hartmut,

möglicherweise hast du den Mantel nicht gut montiert

sodass der jetzt einen Seiten- oder Höhenschlag hat.

Baue das Rad aus, steck den Achsbolzen rein,

halt den Bolzen mit zwei Händen fest und dreh das Rad.

Jetzt guckst du mal genau am drehenden Rad, ob da irgendwo Beulen sind.

Die Beulen wegzukriegen lässt du viel Luft raus und

massierst den Mantel besonders an den entsprechenden Stellen.

Dann wieder Luft rein, nochmal frei drehen und ggf. die Massage wiederholen oder einbauen.

Hier ist auch ein Beitrag in unserem Wiki: Reifenwechsel – Simson Wiki

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Naja, da war dann wohl der Einbau des Hinterrads nicht so wirklich richtig. Nochmal auseinander, Anleitung lesen wie das richtig zusammengebaut wird, und dann richtigmachen.

Wenn man zum Beispiel schon beim Ausbauen nicht wusste, wie das geht, dann hat man womöglich die Mutter auf der rechten Seite auch gelöst und der ganze Kettenkasten sitzt jetzt nicht mehr richtig.

• Naja, da war dann wohl der Einbau des Hinterrads nicht so wirklich richtig. Nochmal auseinander, Anleitung lesen wie das richtig zusammengebaut wird, und dann richtigmachen.

Wenn man zum Beispiel schon beim Ausbauen nicht wusste, wie das geht, dann hat man womöglich die Mutter auf der rechten Seite auch gelöst und der ganze Kettenkasten sitzt jetzt nicht mehr richtig.

Hallo schwarzer Peter,

ich hatte mal einen Spieß beim Bund, der hieß Peter Schwarz.. musste ich gerade bisschen schmuzeln...sorry

Ich habe zwar bisher noch kein Hinterrad ausgebaut, aber ganz blauäugig bin ich nicht an die Sache gegangen und habe mich vorher schon informiert, spricht ... das beim Ausbau nur die linke Seite zu lösen ist, das wusste ich.

Das würde ich zwar erstmal ausschliessen,aber vielleicht habe ich doch was übersehen.

Danke für deinen Rat.

Gruß Hartmut

• Hallo Kai,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Reifen bei einem Reifenhändler meine Vertraues aufziehen lassen und habe auf eine Seiten- oder Höhenschlag überhaupt nicht geachtet.

Danke für den Hinweis und den Link zum Beitrag Reifenwechsel. :thumbup:

LG

Hartmut

• Guten Morgen,

ich habe mir den Beitrag Wiki: Reifenwechsel – Simson Wiki angeschaut , das hab ich alles so gemacht.

Ich muss auf meine Fehlerbeschreibung richtigstellen. Das Moped wackelt nicht in dem Sinne, es schlingert/flattern eher und das ab 20-25 Km/h.Vielleicht könnte man es auch als Lecker flattern beschreiben.

Ich habe nochmal alles durchgeschaut und Reifen vorne und hinten nochmal runter und nochmal eingebaut. Leider ist es nicht besser geworden. Bei Hinterrad einbauen muss man besonders drauf achten das die drei Zapfen in den Löcher sitzen und das Distanzstück richtig sitzt.

Kann es was mit dem unterschiedlichen Reifenprofil zu tun haben ? Oder übersehe ich noch was ganz anderes ? Bin etwas ratlos...

So ein Flattern deutet ja normal auf Fahrwerksprobleme hin,aber warum erst mit neuen Reifen ?... macht das Sinn ?

Danke für Eure Hilfe.

• Vielleicht hat ja das Hinterrad selber schon eine Acht in der Felge und das Eiern kommt daher.

Oder es sind Speichen locker, haben unterschiedliche Spannung (Klangprobe mit dem Schraubenzieher!) oder es fehlen gar eine oder mehr Speichen.

Sonst nimm das Rad am besten noch mal raus, lass die Luft komplett ab und drück den Reifen mit der Hand von beiden Seiten vom Felgenhorn ab zur Mitte hin, so dass der Reifen locker im Felgenbett sitzt. Dann richte ihn nochmal gleichmäßig aus, pump etwas Luft auf (nicht viel ! ) und dann schau nach, ob der Reifen beidseitig rundum überall gleichmäßig sitzt.

Dann etwas mehr Luft aufpumpen und das Rad anschließend ein paar mal rundum kräftig auf den Boden stauchen oder das Rad "hüpfen" lassen wie einen Ball und dabei immer ein Stück weiter drehen.

Abschließend noch mal den gleichmäßigen Sitz des Reifens rundum prüfen und dann voll aufpumpen.

• Hast du mglw. einen oder beide Kettenspanner gelöst und die Spur nicht wieder richtig eingestellt?

Ansonsten kann es von den Schwingenbuchsen über die Stoßdämpfer bis zum Schwingenträger vorn alles mögliche sein, was zum Flattern führt.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!