Lackfarbe vor dem Spritzen visualisieren – Tipps für KR51/S51 Fotos

• Hallo zusammen,

ich restauriere gerade eine KR51/1 und stehe vor der Lackfrage, die hier schon oft diskutiert wurde: originaler Pastellton vs. heutige Nachmischungen. Bevor ich den Tank und die Seitendeckel in die Spritzkabine gebe, wollte ich mir die Farbwirkung wirklich anschauen – nicht nur anhand eines RAL-Fächers unter Neonlicht.

Mein Vorgehen bisher:

1. Möglichst neutrale Fotos der blanken Bleche bei Tageslicht (kein Blitz, kein Handy-Portraitmodus). Hintergrund grau oder Pappe, damit die Kamera nicht automatisch nachsättigt. Ich fotografiere Tank, Seitendeckel und Heckabschluss getrennt, jeweils von vorne und schräg, weil Metallic und der alte DDR-Lack je nach Winkel ganz unterschiedlich wirken.

2. Die Fotos lege ich nebeneinander mit Referenzbildern von originalen Schwalben (Schwalbennest-Galerie, Wiki, Treffenfotos). Was mir dabei fehlt, ist eine schnelle Vorschau: „wie sähe MEIN Tank in Elfenbein / Pastellblau / Bordeaux aus, ohne dass ich gleich eine Spraydose leer mache?“

3. Zum Visualisieren habe ich testweise einen ai image generator genutzt (SoraLum, Text-zu-Bild und Bild-zu-Bild im selben Workspace). Als Prompt reichte sinngemäß: Simson Schwalbe KR51/1 Tank, elfenbeinfarben, seidenmatt, Tageslicht, keine Chrom-Übertreibung. Bild-zu-Bild mit meinem eigenen Tankfoto als Basis war nützlicher als reines Text-zu-Bild, weil Proportionen und Dellen erhalten bleiben.

Das ersetzt natürlich keine Lackprobe auf Blechresten und schon gar keine Aussage zur originalen Rezeptur. Aber zum Abwägen zwischen zwei oder drei realistischen Tönen, bevor man 2K-Lack mischt, reicht es überraschend gut. Vor allem sieht man sofort, ob ein warmer Elfenbeinton neben dem originalen Braun der Sitzbank kippt oder nicht.

Fragen an die Technik-Leute:

– Fotografiert ihr lackierte Teile eher bei bedecktem Himmel oder in der Sonne? Bei mir frisst die Sonne die Kante am Tankbug komplett weg.

– Gibt es hier im Nest eine bewährte Referenz für „Elfenbein KR51/1“ vs. „Elfenbein KR51/2“? Die Nuancen sind im Foto winzig, am Fahrzeug später deutlich.

– Wer lackiert selbst: spritzt ihr erst eine kleine Fläche am Innenschweller, oder geht ihr direkt auf den Tank, wenn die Visualisierung passt?

Falls jemand eigene Vorher-Fotos hat (blankes Blech + fertiger Lack), würde ich die gern vergleichen. Ich hänge später noch Bilder von meinem Tank im Rohzustand an, sobald die Dellen ausgebeult sind.

Danke und Grüße
    Jamie

Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Link entfernt und durch Normaltext ersetzt.

• Für mich sieht das hier aus, wie ein endlos langer, von Chat-GPT erstellter Text,

um einen Werbelink unterzubringen.

Tank und Seitendeckel lackieren - an der Schwalbe?

Und noch mehr unsinnige Inhalte:

Innenschweller, original braune Sitzbank, Tank mit Dellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!