Münsterländer Simmen vereinigt euch!!

  • der ist ja für 370€ untern hammer gekommen, das war auch mein letztes gebot.
    mal sehen was dabei rumkommt.
    die mail stammt übrigens wie ich festgestellt habe, nicht vom händler selbst sondern von nem bekannten.
    war ja klar, dass bei diesen "für nen bekannten versteigern" aktionen immer was schief geht...

  • Braveheart:


    der spatz ist MEIN!!!
    hab ihn auf 300€ runtergehandelt. nur er möchte den jetzt schnell loswerden. hast du vielleicht am freitag zeit, dass ich den hänger holen kann oder bzw wir beide da hinfahren?



    gruß,
    fabian

  • Herzlichen Glühstrumpf, das hat ja besser geklappt als ich gedacht habe. Wegen Freitag weiß ich noch nicht genau, würde aber gerne mitkommen. Lass uns am besten morgen abend telefonieren, dann weiß ich mehr. Wenn ich nicht kann, leih ich dir den Anhänger.
    Gruß
    Thomas

  • freu mir so :D


    ist übrigens so gelaufen, dass sich der käufer doch anders entschieden hat, komischer angelklamottenladen...


    ich ruf dich mal so gegen 16, 17 uhr an, wenns genehm ist. der kollege mitm spatz wollte auch noch zeitig bescheid wissen.


    paps mitm golf wäre erst gegen 18h wieder da und der passat muss auch noch gegen 17h aus der werkstatt geholt werden.


    naja, belabern wir mal morgen ;)



    gruß,
    fabian

  • schönen tach auch,


    das spätzchen wird wohl noch viel zuwendung brauchen.


    wollte das gute teil heute mal starten, aber was ich da gesehn hab, au mann.
    erstmal nen total verkehrte zündkerze, elektroden weit mehr als 1mm auseinander. im benzinschlauch und im beruhigungsbehälter richtig dicker schmutz, dass da nix mehr durchläuft.
    der tank riecht nicht besonders gut, der muss wohl mal richtig gereinigt werden.
    ich nehme an der vergaser sitzt auch richtig zu. wollte ihn eigentlich ausbauen aber war etwas verwirrt von der befestigung am ansaugkasten. wenn ich das richtig sehe muss ich da erst den kasten rausschlachten um an der versager zu kommen.


    schade dass es jetzt draussen so kalt ist. als ich mit der schwalbe fertig war (wo auch weitere probleme bekannt wurden, denn nicht nur der blinkgeber war hin, sondern eher der schalter am lenker), war ich ziemlich durchgefroren und angefangen zu regenen hats da auch schon wieder.


    bin am überlegen den spatz in den keller zu stellen, denn vor der nächsten saison werde ich ihn wohl nicht anmelden.
    runter gehts ja einigermaßen nur rauf wird schwierig...


    mal sehen,


    soviel von mir hier,


    gruß,
    fabian

  • der spatz ist jetzt im warmen keller, nur die schwalbe muss draussen unter der neuen plane frieren ;D


    hab auch schon angefangen das wichtigste zu reinigen.
    der vergaser ist jetzt wieder sauber. da war richtig dicker schmodder drin und gestunken hat er auch mächtig. ist aber echt freaky aufgebaut, so mit rundem schwimmer und verschraubung von ober- und unterteil durch ne düse mit langem gewinde...
    ist nen nkj134. der luftfilterkasten ist auch seltsam, weil er gleichzeitig auch wohl der ansaugkasten ist wo dann so nen schieber drin ist, mit dem man den schliessen kann, sodass er keine luft mehr ziehen kann? (sinn und zweck??)


    achja, der sprit im tank ist ziemlich dunkel, glaube nicht, dass ich den noch verfeuern kann.
    morgen tu ich mal ein paar schräubchen, aldi-abflussreiniger und wasser in den tank kippen und nen 30-minütiges workout durchführen ;)



    bis dann,
    fabian

  • achja, funkt bestens, werde trotzdem mal mit der messuhr kucken, wo ich sie ja schon hier hab ;)


    den tank hab ich soweit sauber bekommen, mann war da ein rotz drin, hab ich noch nicht gesehn sowas. glaube die ist zuletzt mit verbleitem benzin gefahren, im sprithahn waren so massive graue ablagerungen. die hab ich mit nem kleinen bohrer rausgebröselt ;)



    richtig kacke ist es heute nur mit meiner schwalbe gelaufen. hab ja die tage den startvergaser "repariert" gehabt. pustekuchen, die ist mir an der nächsten kreuzung verreckt und sprang nichtmehr an und werkzeug lag wohlsortiert im keller beim spatzl, toll, wat hab ich mich gefreut...


    werde morgen mal sprit in den spatz kippen und nen probestart machen. hinterteil zur kellertür raus und los gehts :D



    ach, was mich gewundert hat: da is kein spiegel am spatz und auch keine halterung, is dat normal?



    gruß,
    fabian

  • Möchte jemand für 300,- Euro eine teilrestaurierte, noch zusammenzubauende Schwalbe plus eine Schwalbe als Ersatzteillager kaufen? Das Ding steht in Lüdenscheid und sollte möglichst bald verkauft werden. Bei Interesse Mail an mich, ich leite es dann weiter!
    Raquel

  • Möchte jemand für 300,- Euro eine teilrestaurierte, noch zusammenzubauende Schwalbe plus eine Schwalbe als Ersatzteillager kaufen? Das Ding steht in Lüdenscheid und sollte möglichst bald verkauft werden. Bei Interesse Mail an mich, ich leite es dann weiter!
    Raquel

  • hab vorhin erste startversuche mitm spatzl gemacht, aber hab wohl irgendwas vergessen, denn anspringen wollte er nicht, hat nur verschiedendumpfe töne gemacht, jenachdem wieviel gas ich gegeben habe.


    funke ist satt vorhanden, sprit 5 liter neu drauf mit 1:33 gemisch, neuer spritschlauch, vergaser blitzeblank.


    was ich mir jetzt als fehlerquelle ausgemalt habe ist so ne düse, eine 56er. da bin ich mir nicht sicher ob die soooo klein war oder ob die vielleicht doch zugerostet ist. welchem zweck die düse dient kann ich nicht sagen, der njk-vergaser ist irgendwie total anders. der hat auch nur eine einstellschraube, für den leerlauf nehme ich an.


    da ich der schwalbe sowieso jetzt wiedermal den vergaser ausbauen muss, weil sie ja letztens nich laufen wollte werde ich mal nen test mit dem machen. wenn das lüppt hol ich mir halt noch so einen billig bei ebay...;)


    muss man sonst noch irgendwas beim spatz beachten? wann brauch ich denn überhaupt nen tupfer?? und dieser hebel daneben, der den luftkasten schliesst oder öffnet ist mir auch ungeheuer ;)



    gruß,
    fabian

  • Der Hebel daneben dürfte der Choke sein. Den Tupfer meines Wissens nur bei absolutem Kaltstart verwenden. Niemals bei warmem Motor. Schau mal hier, hier findest du Sachen wie Reparaturanleitungen, Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten usw. Alles zum Downloaden. Habe ich auch schon gemacht, für meine CD.
    Gruß
    Thomas

  • in dieser betriebsanleitung für alle vögel steht bei SR4-1/2: vergaser 16N1-6.
    werde mich also mal bei ebay umschauen, dass ich mir so einen hole.
    oder nen wie bei meiner schwalbe, 16N1-11, den kann ich wenigstens schonmal gut einstellen ;)

  • Ersatzteile und Fahrzeuge sind bei Ebay verhältnismäßig teuer. Am günstigsten kauft man auf Oldtimermärkten ein, es gibt hier in der Gegend viele, die einiges an Simson und Simsonteilen haben. Ein Freund von mir hat beispielsweise letztes Wochenende für drei komplette Simson-Motoren 27 Euro bezahlt. Ich habe damals für meine S 50 80 DM auf dem Oldtimermarkt in Hamm bezahlt. Die gebrauchten Ersatzteile der Händler hier in Münster sind ebenfalls oft wesentlich günstiger, als sie bei Ebay gehandelt werden.

  • wo bekomm ich denn jetzt auf die schnelle nen 16N1-XX für den spatz her? also hier in ms. gropp, ostbock, ...?
    hab kein großes budget mehr für diesen monat ;)
    10€ - 15€, mehr kann ich grade dafür nisch abdrücken.


    kann ich den jetzigen gaszug dann wohl dranlassen oder gibts da probleme mit der länge? wenn ein neuer zug dranmüsste wäre auch nicht so schlimm, der gasgriff müsste sowieso mal gefettet werden...;)



    gruß,
    fabian

  • Bei dem SR 4-1 "Spatz" handelt es sich nicht um ein Kleinkraftrad, sondern um ein sogenanntes Moped. Das heißt, der Spatz hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, muss 1:33 tanken und hat (je nach Baujahr) 2,1 oder 2,3 PS.


    Der Vergaser muss ein NKJ 134-3 sein, dieser hat eine 55er Hauptdüse und eine 212er Nadeldüse. Die 16 N 1-X-Vergaser für die Kleinkrafträder sind (soweit ich weiß) nicht am Spatz einsetzbar, da der Motor wegen der gerigeren Leistung andere Ansaugwerte haben muss.


    Ich würde empfehlen, den vorhandenen NKJ 134-3-Vergaser wieder zu reparieren, das sollte kein Problem darstellen.


    Viel Erfolg beim Restaurieren!


    Volker

  • hmm, das klingt ja alles ganz korrekt was du sagst, aaaaber in der faq steht auch, dass ich da nen 16N1-5 einbauen kann/soll.


    nunja, den vergaser wieder fit zu machen dürfte ja nicht das problem sein. brauche nur neue düsen, ne dichtung und ne anleitung, wie ich da den schwimmer einstelle...

  • ich lese grade, dass die faq vom schwalbennest nicht mit der von eastbikes übereinstimmt.


    bei eastbikes kommen mir die angaben jetzt korrekter vor. da steht zum beispiel zündkerze: ZM 240. kann ich mir gut vorstellen, dass der spatz nen niedrigeren wärmewert braucht.


    aber eine angabe ist dennoch unschlüssig glaube ich.
    da wird nur hauptdüse und nadeldüse genannt. sind da nich normalerweise drei düsen drin?


    und der hammer ist ja überhaupt die nadeldüse mit 212 durchmesser. wo bekomm ich denn sowat noch her?



    gruß,
    fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!