Münsterländer Simmen vereinigt euch!!

  • 16 N 1-5 ist für die Schwalbe. Es gibt ja noch ein Kleinkraftrad, das SR 4-2/1 "Star" heißt. Eventuell werden der Spatz und der Star ab und zu verwechselt, an den Star kommt nämlich ein 16 N 1-6, der wäre auch kompatibel zum 16 N 1-5.


    Sind wirklich neue Düsen notwendig? Normalerweise dürfte an die Düsen nichts drankommen, die können höchstens verstopfen, das kann man beheben.


    Eine Dichtung kann man selber ausschneiden, Material gibt es in jedem Motorradgeschäft.


    Den Schwimmer kann durch ausprobieren einstellen, das ist manchmal ein wenig langwierig, aber problemlos möglich.

  • die 55er düse kam mir so klein vor und durchpusten hat auch nix geholfen. die ist wohl bisschen korrodiert schätz ich.


    schade ist auch, dass der gaser so ungünstig montiert ist. ist ziemlich shicig den immer ab und dranzumontieren.

  • Diesel hat eine unglaubliche Reinigungskraft. Korrodierte Metallgegenstände kann man einfach ein paar Tage in Diesel liegen lassen, danach kann man mit einem harten Borstenpinsel allen Schmutz ablösen.

  • jo, so stehts auch bei eastbikesunited.


    wie finde ich eigentlich raus, welche baureihe ich hab?
    ich glaub er ist von 68 oder 69, hat keine pedalen, das kleine rücklicht, keine blinker, kein spiegel, keine hupe (nur klingel *g*).


    ist dat dann P oder K?

  • ab 1964 SR 4-1 K, wenn es einen Kickstarter hat.


    ab 1967 nur noch mit Motor M52 KH (2,3 PS) und Kickstarter, die Bezeichnung ist seit dem SR 4-1 SK.


    SR 4-1 P ist also die Variante mit Pedalen.


    In meinem Buch steht noch:


    "Räder, Bremsen, Hinterradantrieb, Federbeine, Gepäckträger und Elektrikteile wurden von der Schwalbe übernommen" - damals also die KR 51/1.


    "Lenker, die Vorderradfederung, die Auspuffanlage und der Scheinwerfer stammten vom Kleinroller KR 50"


    - ist gut zu wissen, wenn man Ersatzteile sucht.


    Viel Erfolg dann!!!

  • tach zusammen,
    na langer Zeit muss ich mich ja auch mal wieder melden :)) bei den ganzen postings wirds Mittwoch aber eng


    @ Duo Molten
    ja es gibt noch Duofahrer im Münsterland Warendorf,Sassenberg,Stadtlohn Erwitte(weiss ich gehört nicht zum Münsterland) sitzen auch noch welche
    kannst ja am Mittwoch kommen dann mehr (locken)


    Gruss aus WAF, bis Mittwoch


    Howi

  • @ koppy
    ich glaube daß dein Spätzchen mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h auskommen muß, weil er ein über Neckermann und in die BRD exportiertes Kleinkraftrad war und zu dieser Zeit für diese Fahrzeuge eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h vorgeschrieben war. Goldstaub eben . . .
    Gruß
    Thomas

  • hmm, tjo. wird aber bestimmt trotzdem ca. 50 fahren schätz ich. und das reicht ja dann auch ;).


    aber so als hintertürchen: was wäre denn wenn ich mir ne neue abe austellen lassen würde. erkennen die anhand der fin, dass der spatz für den westen war? =)



    gruß,
    fabian

  • hmmm, könnte gehen, auf jeden Fall brauchst du einen Nachweis, daß das Fahrzeug nicht gestohlen ist, da steht so etwas definitiv nicht drin, nur, daß gegen den Betrieb keine Bedenken bestehen. Und beim KBA wird wohl auch keiner danach schauen.
    Fahre sie einmal Probe, wie schnell sie wirklich ist und entscheide dann.
    Gruß
    Thomas

  • aktion "schmeiss den spatz an" geht in die zweite runde.
    die düse bei der ich glaubte sie sei zu klein konnte ich mit ner dünnen borse einer zahnbürste freistochern. nun sieht sie so aus wie sie soll. aber obs allein an dieser düse gelegen haben soll, dass der spatz letztes mal nicht ansprang?


    zündfunke ist so kräftig, dass ich die messuhr mal zur seite legen kann. sprit ist neu und gut gemischt. sprit fliesst in vergaser (kommt auch an, also nadelventil öffnet).
    schwimmerkammer hat jetzt ne neue dichtung a la selbstgemacht aus pappe. anschlussstutzen zum lufikasten mit panzerband getaped, da leider eingerissen (vorher schon, ich wars nich *g*).
    auspuff vermute und hoffe ich ist frei.


    also wenn er jetzt nicht will, dann bange ich um den motor an sich. nich dass mir da die simmerringe durch sind und son schweinkram. da würd ich mich ganich drüber freuen, dass hat letztes mal ja auch nich so geklappt wie ich wollte *g*


    und ab wieder ins kellerchen...



    gruß,
    fabian, der ab morgen in reckenfeld arbeiten muss

  • jop, des geht. howi hat sowas. sieht auch sehr gut aus.
    von welcher simson das war weiss ich nicht. musst ihn mal fragen (mailen vielleicht, scheint ja nich mehr so oft hier reinzuschneien)



    gruß,
    fabian

  • hallo,
    ich brauch dringend nen komplettes rad. geliehen wär mit am liebsten. mir sind grad mindestens tausend speichen auf einmal gebrochen. sonne verdammte sch***.
    und das hier, wo ich nicht wirklich ersatzteile hab. gnaaaaa.
    wär der absolute wahnsinn wenn sich mir einer erbarmen könnte.
    oder würde sich einer erbarmen, mir zu helfen beim einbau der neuen speichen? weil ich hab auch nahezu kein werkzeug in münster. (bin hier neu hingezogen).
    und die tachowelle ist mir die woche auch verratzt. ich versteh das nicht.


    grüße Egon :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!