Urlaubsfahrt mit 30 jährigem Moped

  • Ave,


    ich weiss nich ob ich mit dem Thema im Smalltalk richtig bin aber wenn nich könnte es der Moderator ja freundlicher Weise verschieben!


    Aber nun zum Thema: Ich habe vor mit meinem Star BJ. 1973 und nen Kumpel und seiner Simme BJ 1990 eine längere Urlaubsfahrt zu machen. Es soll von uns aus (Thüringen) an die Ostsee gehen. Nun wollte ich mal wissen ob jemand Tips zum Thema für mich hat. Vor allen was das Thema Gemisch angeht bin ich mir unsicher. Für den Star ist es schon besser grad im Hochsommer 1:33 zu tanken nur gibts das ja net überall. Soweit ich bemerkt habe hat jede Aral Tanke 1:33 oder ?
    Und wenn nich wieviel Öl muss ich noch reinkippen wenn ich 1:50 tanke?


    Achso was sollte ich ungefähr an Ersatzteilen mitnehmen?




    Wäre nett wenn mal jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.


    Stardriver

  • gemacht hab ich sowas noch nicht. vom Sprit her würde ich mal gleich damit rechnen immer selber zu mischen. Weil eigentlich ganz wenige Tankstellen Gemisch haben. An Ersatzteilen kann ich jetzt nur mal vermuten: Alles was du so an kleinzeug hast: kerzen,Flickzeug,unterbrecher,Vergaserkleinteile,Ventile,ersatzbirnen mal sehn wem nochetwas einfällt. Ich denk mal werkzeug is klar ... Ums nochmal aufgezählt zu haben. 8 bis 19er SChlüssel. 2x10er 2x13 und 2x17 würde ich empfehlen. Kerzenschlüssel nicht vergessen. und schraubenzieher ind entsprechenden Größen. Je nach dem was bei dir so verbaut ist. ein ganz großer ist gut und einer mit so mittlerer größe. Sonen ganz kleiner brauchste eigentlich nirgends. Ne Rohrzange is immer gut. (z.B. Krümmer festziehen) mir fällt erstmal nix mehr ein.


    mfg

  • habs zwar auch noch nicht gemacht, aber wichtig scheint es mir vor allem, dass VOR der fahrt erstmal alles erdenkliche überprüft wird.


    am besten ne strichliste machen und an nem wochenende mal alles durchgehen.


    gruß,
    fabian

    • Offizieller Beitrag

    Also an Schlüsselgrößen schaut mal mal, was so alles verbaut wurde, das wären bei der Schwalbe und beim SR50:
    10,13,17,19. Mehr nicht.
    Den 10er und 13er doppelt, schrub ja punkindoc schon.


    Ersatzventile brauchste net, denn des ist ja nur ein 2-Takter
    :D


    Gemisch mische ich sowieso immer selber. Öl bekommste an jeder Tanke und in jedem Baumarkt. Also sollte eine mitgenommene 5 Literflasche erstmal reichen.
    Einen Ersatzschlauch, Flickzeug, Verbandsmaterial(wenn mal wieder der verf*ckte Schraubendreher abrutscht;-), und dann das noch, was der Punkindoc geschrieben hat. Aber wenn der Bock vorher richtig top gewartet wurde, wirst du das alles nicht brauchen.
    Was noch gut ist: Klingeldraht und Panzertape, dann kann man sich fast alles zurecht-"mcgyvern"...:)


    Kleiner Tip für die nächste Wüstentour: Bowdenzüge alle doppelt verlegen, also einen festmachen und benutzen und den 2. mit Kabelbinder an den 1. pappen. Dann geht das Wechseln schneller. Ist hier aber wohl eher Overkill...

  • Richy: 5-Liter-Flasche ? ;)


    1 Liter 2T-Öl sollte doch erstmal reichen. Damit kommt er meines Erachtens sogar locker von Thüringen bis zur Ostsee und zurück (<1000 km) ohne nachzukaufen. Wenn er dann noch am Start den Tank richtig voll macht ...


    Nicht vergessen: alte Lappen zum Abputzen, Handschuhe (es soll ja Urlaub sein ...), eventuell noch nen Ersatzkondensator. Panzerband ist unbedingt empfehlenswert, ebenso Frickeldraht und ein Seil zum Abschleppen (ja, is verboten ;)


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:
    (der auch so eine Tour an die See plant, eventuell mit Opi)

  • Also, gerade bei einer langen Tour würde ich auf jeden Fall selber mischen. Der Mix-Sprit an den Tanken ist auch nicht mehr das, was er mal war. Nachzulesen beiTrabinet . Uns ist das auch passiert, nachdem wir mit dem Trabi-Club in Zwickau waren und auch mal fertiges Gemisch tanken wollten. Auf der Rückfahrt haben dann 3 von 4 Autos kurz hinter Eisenach Probleme bekommen, einer irreparabel. Die Leute merken den geringeren Ölanteil bei Stadtverkehr sowieso nicht, aber bei Überlandverkehr reicht dann die Schmierung nicht mehr aus. Deshalb mische lieber selber. Rechne einfach die getankten Liter mal 30 und du hast die Menge an Öl in milliliter, die du dazukippen mußt, dann schütteln und weiter geht die wilde Fahrt. Also 1 l Sprit - 33 ml Öl, 2 l Sprit - 66 ml Öl usw . . .


    Viel Spaß bei der Reise wünscht


    Braveheart aus Ascheberg

  • Hier mal simpel:


    um


    1 l 1:33 zu erhalten:
    kippe 30 ml auf 1l normal Benzin
    oder
    kippe 10 ml Öl auf 1l 1:50!


    ansonsten viel werkzeug und am besten ein handy und die nr. vom ADAC


    :D


    Ansonsten fliegt der star eigentlich problemlos!


    MFG


    FlyingStar

  • Zitat


    [kippe 10 ml Öl auf 1l 1:50!


    Uuups...mit der Mischung hättest du aber 1:100...kipp lieber 20ml Öl auf einen Liter für 1:50 ;)
    Gruss Alex

  • Zitat


    Original von Alex:


    Uuups...mit der Mischung hättest du aber 1:100...kipp lieber 20ml Öl auf einen Liter für 1:50 ;)
    Gruss Alex



    Das stimmt glaub ich nicht!


    Denn auf einem liter 1:50 sind 20 ml Öl und auf
    1l 1:33 sind 30 ml Öl!
    Und die differenz sind nunmal 10 ml Öl wenn du aus 1:50 -> 1:33 machen willst!
    Wir hatten da mal nen fred, ich glaub das hab ich mir da gemerkt!



    MFG


    FlyingStar



    PS: bei 20 ml hättest du 1:25

  • die bei aral haben auch kleine tuben (ich glaube so 200 ml sind da drin). Das ist T2 Öl mit etwas benzin gemischt. Kostenpunkt 1,25 Euro. Das reicht dann genau für eine Tankfüllung (5L Normalbenzin). So ein Ding hab ich immer unter der Sitzbank, falls man mal, wie so oft, an eine Tankstelle muss die kein Gemisch hat. Ist am Ende zwar etwas teurer, aber dafür halt handlich.

  • Ave,


    danke erstmal für die vielen Tips (Tipps?)!!


    Ich werd mich wahrscheinlich an eure Tips halten.
    Nur das mit dem Ersatzschlauch will mir nich in den Kopf. Hatte schonmal einer beim zivilieserten Fahren ne Reifenpanne?

  • Also, den Schlauch würde ich mir auch sparen, den bekommst du sogar in eienm gut sortierten Fahradgeschäft, Kaufhaus usw. Du fährst ja auch nicht in die Wüste sondern bleibst ja in Deutschland (auch wenn manche sagen, hier wäre Servicewüste).
    Gruß und viel Spaß bei Planung und Fahrt wünscht
    Braveheart aus Ascheberg

  • @ richy
    hast schon recht, ein Schlauch nimmt kaum Platz weg, aber viele Sachen nehmen wenig Platz weg und sind dann am Ende zusammen doch ein riesiger Berg. Ich würde auf Teile verzichten, die ich mit relativ wenig Aufwand besorgen kann. Aber in das originale Werkzeug gehört ja sowieso Flickzeug, und das passt sogar unter die Sitzbank
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • prinzipiell würde ich bei einer gewichtsklasse wie nem ersatzschlauch nichts sparen.
    du verreist ja nicht mit dem fahrrad!
    aber bei ner tour von paar hundert km ist es natürlich unwahrscheinlich das dir der gesamte schlauch zerfetzt.


    pauzi

  • Aber es ist sehr praktisch, wann man irgendwo in der Pampa steht: alten Schlauch raus, neuen rein - fertig! Kaputten Schlauch abends gemütlich beim Bierchen flicken :D


    Also, ich hatte letztes Jahr auf der Suhlfahrt noch mit: ne Schalthohlwelle, ein reichhaltiges Sortiment Zündkerzen, zwei Unterbrecher, eine Zündspule, Knarre klein/gross, kompletter Satz Nüsse, Abzieher, ... (naja, hatte halt Schiss ;)


    Wirklich praktisch könnte aber ein Feuerzeug und etwas Lötzinn sein (nasse Kerzen trocknen, Kabel verlöten).


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!