Phänomen: Lichtspulen zusammenschließen = 6V -> 12V|20W ->40

  • Hallo,


    ich habe eine S50N mit zwei Lichtspulen mit je ca. 20 Watt und 6V. Eine für Bresmslicht (21 Watt), andere für Scheinwerfer (15Watt) und Rücklicht (5 Watt). Jetzt reicht mir 15 Watt absolut!!! nicht aus. Jetzt habe ich ein Experiment ausprobiert:
    Die zwei Lichtspulen an der Leitung die bei beiden an der selben Stelle abgehen habe ich im Seitenkasten zusammen geschlossen. Jetzt kann ich ohne Probleme eine 35/35 Watt/12V- Birne reintun und hinten 12V/5W und als Bremslicht eine 12V/21W und alles funktioniert super. Wenn ich bremse ist das Bremslicht schön hell und die Lichtabnahme vorn ist unbedeutend. Bin total begeistert und kanns mir nicht wirklich erklären.
    Nun weiß ich aber net, ob das so gut für die Lichtspulen gut ist. Werden die zu heiß? Können die kaputt gehen?


    Bitte schnell antworten!!!



    bye
    Benny

  • Bitte helft mir schnell!!! ?(
    Ich fahre heut noch wohin und da brauche ich ein zuverlässiges Moped. Ich will einfach wissen, ob die Lichtspulen kaputt gehen können.


    danke,
    bye
    Benny

  • Naja, da es standartmässig nicht so gemacht ist kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich gut ist.
    Aber ich kann dir auch nicht sagen ob das nun gleich kaputt geht oder nicht.
    bin ebenso ratlos wie du...aber wenn du jetzt weg musst würde ich es eben erstmal testen und dann wird man ja sehen....oder auch nicht...



    MFG


    FlyingStar

  • Dass das im Moment funktioniert, muss nichts heissen. Meist brennen die Spulen durch, wenn der Motor schon heiss ist und dann eine Überlastung (Bremsen+Licht) erfolgt.


    Die Leistungsangaben zu den Spulen gibt es nicht umsonst! Wenn Du das so weiterbetreibst, musst Du damit rechnen, dass die Spulen früher oder später den Geist aufgeben.


    Ich würd's nicht riskieren.


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Die Ladeanlage dürfte so auch nicht funktionieren!


    Irgendwer hatte das mal so schön beschrieben, wie das mit den Halbwellen etc. funktioniert, als wir am reden waren über Batteriezündung und das zusammen klemmen der Lichtspulen zu einer richtigen Lichtmaschine.


    simmefreak


    Die Frage ist doch, ob du bereit bist die beiden Lichtspulen für dieses Experiment auch zu opfern. Wenn ja, fahr weiter und schreib hier was passiert ist. Wenn nicht, bau alles wieder um.

  • Hi,
    also erstmal müssen bei mir standartmäßig eine 15/15W-Birne vorn rein. Ich habe eine S50 N und eine Ladespule brauche ich demzufolge net!
    ALso ich habe diese Leitungen wieder getrennt und trotzedem brennt die 35W-12 Volt total hell, Lichtabnahme danach war total gering. Rücklicht auch wie sonst, jedoch wirds beim bremsen vorn ganz schön dunkel, seit dem ich die Leitungen getrennt habe (dafür Bremslicht schön hell)<-- damit kann ich leben . Mir ist die 35er sogar gestern beim fahren durchgebrannt. Woher nimmt mein Moped diese Leistung her????
    Danach habe ich ne kleinere Birne reingetan (6V od. 12V 25W oder 6V 35W - schreib ich euch noch mal genau) und diese leuchtet nicht mehr so hell und hinten ist mein Licht auch ganz schön schwach und beim Bremsen gehts aber, nur dass es vorn dunkler wird. Nur bei 12V 35/35W-Birnen gibt mein Moped alles, dass ich jetzt sogar weiß warum ich abblende ;) ;).
    Ich würde liebend gerne 35 Watt haben, das ist nämlich absolut cool - fast wie beim Auto.
    Wie kann ich jetzt meine Lichtspulen bewahren? Gibts Sicherungen oder so?


    Dann mal ne Nebenfrage, wenn ich jetzt z.B. eine 5 Watt 6V-Birne an eine Lichtspule 6V 20W anschließe, brennt sie dann durch? Eigentlich nicht, oder?


    danke für eure Messages!!!


    bye
    Benny

  • Hi Benny,


    klar brennt die durch.
    Da die Spannung an der Spule erst bei richtiger Belastung ca. den 6V entspricht.
    Wenn du 35W im Scheinwerfer haben willst, dann soltest du eine 41,5 W Spule einsetzen, also Licht vorne (35W) und hinten (5W), sowie die Tachobeleuchtung (1,2W) an diese Spule, und eine 20er Spule für das Bremslicht (21W). Eine extra Spule für das Bremslicht ist deshalb notwendig, da es ja nur ab und an gebraucht wird.
    Wenn du an die Bremslichtspule auch noch ander erbraucher anklemmst werden diese unweigerlich durchbrennen.
    Du brauchst nur alle Verbraucherleistungen addieren, und eine entsprechende Spule kaufen.


    Volvodidi

  • geht vermutlich nicht, da der Magnet dann diese Leistung nicht aufbringen kann. Ich glaube nur 25 Watt ist das maximale.
    Aber warum brennt eine 12 V-35 Watt-Birne durch? Wenn er eigentlich nur 6V mit 21 Watt bekommt? Oder bei zusammenlegung der lichtspulen 12 V 40 Watt (davon aber 5 Watt 12V hinten) ????

  • Mal anders, kann es an der Stromstärke liegen, wie die Lichtspulen beansprucht werden???


    Wenn ich die Stromstärke ausrechne:


    nach Experiment:
    I=40W/12V (vorn+hinten)
    I=3,33 A


    normal:
    I=21W/6V
    I=3,5 A


    Ist die Scheinwerferbirne wegen dem 0,17 A Unterschied durchgebrannt?
    Müsste ich also noch eine 12V-2W-Birne reinbasteln?


    Oder bin ich aufn Holzpfad? ?(



    ?(
    Benny
    ?(

  • Hi Benny,


    Ferndiagnosen sind doch recht schwierig, aber wenn du noch eine entsprechende Glühbirne dazuschaltest müsste das reichen.
    das Zusammenschalten der beiden Spulen wird dir nicht viel bringen, da die Spannung Phasenverschoben (120°) sind, du bekommst also nur eine Resultierende aus den beiden Spannungen.


    Volvodidi

  • Hi Benny,


    mir fällt noch ein,wenn du wirklich auf 35 Watt umrüstest vorne, dann solltest du noch den Kabelquerschnitt von der Spule zum Schalter und vom Schalter zum Frontscheinwerfer auf 1,5 quadrat Leiterquerschnitt erhohen.
    Bei den alten Kabeln wäre das besser.



    Gruß
    Volvodidi

  • Hallo


    Ich habe jetzt beschlossen mir eine extra Lichtspule zu kaufen. Wenn ich jedoch vorn + hinten die Lampen damit abspeisen will, brauche ich ich so ne 41,2Watt LS. Und die gibts nur mit 12 V. Kann ich soeine auch einfach wechseln, also von 6V auf 12 V nur EINE LS umrüsten?
    Hat von euch noch jemand eine 6V 35 Watt-Lichtspule oder höher (wenns funzt auch eben mit 12V). Die sind ziemlich teuer...


    Was haltet ihr davon?



    bye
    Benny


    :bounce:

  • Hi Benny,
    die müsste von den Abmessungen passen.
    Die Sache hat aber einen Haken.
    Du brauchst 35W+5W+1,2W = ca.41,2 Watt, Fahrlicht +Rücklicht +Tacho.
    Das Bremslicht kannst du nur über die 20W Spule laufen lassen die noch übrig ist.
    Wenn du eine 35Watt Spule bei dir einsetzt für den Hauptscheinwerfer, kannst du nicht die 20Watt Spule für das Rücklicht, Tacho, und Bremslicht benutzen. Dir wird das Rücklicht und die Tachobel. durchbrennen.
    Besser ist es wenn du auf 25 Watt vorne umbaust, dann kannst du eine 31,5W Spule benutzen, die gibt es in 6V.
    Oder du besorgst dir die 41,2Watt Spule in 12V und rüstest alles was daran hängt auf 12V um.


    Volvodidi

    • Offizieller Beitrag

    Das soll bei Unterbrecherzündung sogar ohne weitere Probleme gehen. Wir hatten da mal einen Fred im alten Forum, wo das ausführlich durchgekaut wurde. Es soll demnach möglich sein, die Beleuchtung die an der Lichtspule hängt auf 12V umzubauen, den Rest wie Ladeanlage etc. aber auf 6 V zu lassen. Die Zündung läuft bei der Unterbrecheranlage ja sowieso mit 12 V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!