Kurze Sitzbank für 66er Schwalbe---Umbau? oder Woher?

  • Hallo,


    ich restauriere geraDE MEINE 66er Schwalbe KR51----nachdem ich (nach einigen Diskusionen mit meiner Freundin wegen der Farbe....Sie wollte eine rote Schwalbe)nun die Schwalbe in den Orginalzustand von 1966 zurückversetzen will (incl. dem grau-grünen Lack);) , habe ich nun das Problem einer Fehlenden Orginalsitzbank (die ja wohl etwas kürzer ist als die meiner 77er Schwalbe?! richtig??


    Ich habe noch eine S51 Sitzbank die ich vorübergehend montiere---wer weiß wie lange es Dauert bis sich eine Orginalsitzbank auftreiben lässt?-----


    Jetzt meine Frage, Sitzbezüge sind ja ohne weiteres für eine Kurze Sitzbank zu bekommen, lässt sich die S51/Späte-Schwalbe-Sitzbank irgendwie UMbauen und mit dem Bezug der Orginalen kurzen Sitzbank beziehen?


    Hat vielleicht einer eine Idee, woher man für eine soalte Schwalbe noch eine kurze Sitzbank bekommt.


    Für Infos bin ich Dankbar---


    viele Grüße und gesunden Schwalbenflug


    Wassermann

    • Offizieller Beitrag

    rumfriemeln lässt sich da sicher was, nur sieht man es z.b. am fehlenden simson alu schild auf der rückseite der bank auch sofort. aber bis du eine bekommst gehts, klar. dürfte aber nicht sooo einfach sein die alte kurze version zu bekommen....


    mfg und viel glück


    franz
    ps: klasse das sie wieder original wird, hatte ich mir ja schon im "alten" forum gewünscht statt dem rot ;)

  • hallo,
    hast du dein anliegen schon bei Gesuche -> Ersatzteile notiert?
    könnte ja durchaus zum erfolg führen. ich glaube außerdem, dass ich noch so eine zuhause habe. ist aber in ziemlich miserablem zustand. müsste mal schauen, ob sich da noch was restaurieren lässt.
    bei interesse kannst mir ja mal ne mail schreiben.


    also dann...

  • Hallo Taloon & Aspartam,


    @taloon----tja, finde ich auch besser das ich wiederorginal bauen "darf", aber Dein Vorschlag aus dem "alten Forum ist angekommen, meine Freundin wird bei gemeinsamen Ausfahrten meine 1. blaue Schwalbe fahren, und die 66' wird in Orginalzustand versetzt!


    Das mit dem Schwierigen bekommen der Sitzbank habe ich festgestellt----deshalb ja die Frage im Forum.


    @Aspartam,


    danke für die Info, finde ich prima wenn Du noch eine zuhauese hättest,der Zustand ist denke ich erstmal egal, ich denke mit viel gutem Willen lässt sich bestimmt noch was daraus machen---ich meld mich bei Dir per eMail!


    Danke Ihr 2


    Grüße


    Stefan (Wassermann)

  • ausserdem sollte der bezug einer sooo alten schwalbe noch in zwei verschiedenen grautönen mit einem ganz anderem schnitt sein, als die "neuen", ebenfalls für die kurzen bänke erhältlichen bezüge, die ganz in schwarz gehalten sind. wenn mich nicht alles täuscht, hatten die alten sitzbänke auch noch eine bezugbefestigung mittels von aussen angeschraubter (und damit sichtbarer) alu-leiste.
    wie das aber alles bei einer 66ér war, weiss ich nicht.
    gruß
    philipp

    • Offizieller Beitrag



    Hi!


    Also bei meiner 67er war auch ne kurze Sitzbank drauf...


    Und der sitzbezug war schon schwarz.. (so wie der Aussah war das noch der Original)
    Ich hab einfach nen neuen kurzen schwarzen Bezug gekauft..


    Bei mir gab es keine Aluleiste... der Bezug wird einfach mit diesen Haken am Bodenblech festgeklemmt..


    MfG


    Tobias

  • Hallo @all,


    danke für die Infos, ich hab ein bischen bei eBay nach bildern gestöbert und einige alte Schwalben gefunden, bei dennen schwarze sitzbänke verbaut waren, allerdings auch einige mit hell&dunkelgrauem Sitzbezug, scheinbar gab es beides----


    ich warte jetzt erstmal ab ob Aspartam seine alte Findet und mache mir dann Gedanken um den Bezug-----hauptsache ich habe erstmal das "Grundgerüst" der Sitzbank in den Händen :-)))


    Grüße Stefan

  • Habe auch eine KR51 Baujahr 67 mit der kurzen Sitzbank.
    Bin ebenfalls im Moment dabei sie zu restaurieren und zwar auch im Original-Grau. Rufe heute noch im Fahrzeugmuseum Suhl an um den Farbton in Erfahrung zu bringen.


    Wassermann: Hat das geklappt mit der Sitzbank?
    Habe dem von Simson-Oldtimer.com mal ne Mail geschrieben.

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Pinta aus Schmerkendorf hat solches Zeugs garantiert in der Garage liegen. Garantiert auch solche kurzen Sitzbänke
    Paß aber auf, daß der dir nicht das Fell über die Ohren zieht. Am besten alles vorher genau bis ins Detail absprechen.


    Ich habe den Herrn Pinta mal angeschrieben, weil ich auf seiner Webseite einfach kein Bild zu der kurzen Sitzbankvariante gefunden habe. Als er mir dann irgendwann Bilder per eMail zusendete, konnte ich allerdings keine Sitzbank erkennen, die Bilder konnten nicht angezeigt werden. Ich habe ihn daraufhin nochmals angeschrieben aber leider nie eine Antwort erhalten.


    Ich schrieb ihn also nochmal an und fragte nach den Bildern und hing an die Mail noch den Tipp ran, dass Bilder im allgemeinen auf seiner Webseite mit Sicherheit zu mehr Erfolg fuehren koennten, woraufhin ich sogar eine Antwort bekam.


    Seine Antwort:
    "Hier ist die Firma Simson-Oldtimer
    Danke für den Tip.Es gibt sicherlich noch andere Händler die Ihre Ansprüche erfüllen und diese Ersatzteile im Angebot haben.
    MFG Fa.Pinta"


    Soll das heissen, dass er kein Interesse mehr an ein Geschaeft mit mir hat?
    Kann ich nicht verstehen, ich wollte doch nur eine Sitzbank kaufen.
    Woher bekomm ich denn sonst sowas? Moechte eigentlicht nicht bestellen, ohne dass ich die Ware auf nem Bild gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!