Darf ich das fahren.....

  • Darf ich mir der führerschein klasse m eine simson fahren?ich habe gehört die klasse m ist nur bis 45 km/h.smson ist ja aber 60km/h.bräuchte jetzt mal nen richtige antwort,danke schon einmal

  • Servus!


    Du darfst mit m eine Simson fahren die 60Km/h fährt,
    wenn diese vor 1991 in den Straßenverkehr gekommen ist.
    Für DDR 50 er gillt diese Regelung noch immer!!!!
    Mach dir also keine Sorgen.


    MfG


    Neutralplace

  • Das stimmt! Simsons, die vor 1991 zugelassen wurden dürfen mit jedem M-Schein gefahren werden, solange das auch so in der ABE steht. Die ist entscheidend, nicht der Führerschein, auch wenn dir in der Fahrschule gesagt wird, Klasse M gehe bis 50ccm / 45 Km/h.


    Sturzschwalbe
    Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung steht in meinem EU Führerschein nichts drin!


    Gruß Tim

  • meines wissens nach fahren doch die modelle nach 91 sowieso nur 45 ? oder bin ich da falsch informiert?? also die alten darf man auf jeden Fall fahren. mit M. Die auch mit bei B drinne ist. Aber an sich muss ich jetzt mal loswerden das ich den M Führerschein sinnlos finde. Wieso macht man denn mit 16 einen M führerschein. A1 ist doch von Preis her genauso. sinnvol ist der eigentlich nur dafür das man mit B auch Simsons fahren darf.


    Mfg

  • Zitat


    Original von Prof:
    Wozu bin ich eigentlich letztes Jahr um Verkehrsamt gefahren und hab das alles in die FAQ gepinselt?


    MfG
    Prof


    Prof


    da ist es nun wieder Schade das es das alte Forum nicht mehr gibt. Dort habe ich auch einige Threads hinterlassen warum und wieso wir auch mit der Führerscheinklasse M die Simsons bewegen dürfen. Ich denke der §76 Fev (Übergangsrecht) sagt dann alles dazu.

    Mit freundlichen Grüßen
    SIMSON KLUB WILDE SAU


    SIEGERSDORF


    1. Präsident
    Simson Klub - WILDE SAU - Siegersdorf seit 1994

  • @ punkindoc


    bis zum jahr 2002 (glaube ich) durften die neuen mopeds 50 km/h fahren, die 45 km/h regelung gibt es noch nicht so lange.


    ich finde aber den doppelten preis für den A1 lappen, gegenüber der M, absolut gerechtfertigt.
    1. man bekommt die 2 jahe probezeit angerechnet (mit´m auto kann man viel mehr mist machen als mit´m moped)
    2. wenn man den A lappen machen will braucht man keine theorieprüfung mehr machen und muss nur 6 pflichtfahrstunden abslovieren
    und 3. man darf den sperber fahren :D


    so denn:)

  • Galli bringts voll auf den Punkt!
    Die probezeit war für mich auf jedenfall ein beweggrund um A1 zu machen.
    Also ich finde auch das A1 zwar teuerer ist aber dafür auch sehr viel besser.


    MFG


    FlyingStar

  • also ich hab mich nie damit beschäftigt aber ich dachte der preis ist fast gleich...


    bisste dir sicher mit den fahrstunden und so. als von A1 zu B muss man alles fahren und aber nur die hälfte der theoriestunden machen. wenn ich von A1 zu A will muss ich dann wohl weniger fahren??des wäre ja cool...


    mfg

  • jepp, so hat mir das die tante von der fahrschule erklärt. du musst um von A1 auf A zu kommen 6 plichtfahrstunden machen, meistens kommste aber auf ca. 10 fahrstunden. wenn du schon mit 18 den A lappen machst, hast du schon mit 20 den A direkt lappen, kannst also jede´s motorrad ungedrosselt fahren.


    so denn

  • das is ja cool. Ich hab gedacht ich muss wieder die blöden 12 Pflichstunden machen un so. So ein Rotz. da hätt ich doch gleich A mitmachen solln. hab mir gedacht vom geld her geht ne deswegen hab ich nur B gemacht / mach ich.


    mfg

  • fragt aber lieber nochmal bei euren fahrschulen nach, ihr wisst wie schnell sich das ändern kann. nicht das ihr dann sagt "der galli hat aber gesagt das ich nur 6 stunden fahren muss":)) :))


    so denn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!