• Ich hab hier im Forum kürzlich in irgend nem Thread gelesen, dass die Motoren von vor 1980 ein Gemisch von 1:33 brauchen. meine Schwalbe ist von 72 und ich fahr schon seit ich sie besitze (2500 km)mit 1:50, der Vorbesitzer hat auch schon 1:50 getankt. Auf dem Tankdeckel steht auch 1:50 drauf aber das könnte ja auch der falsche sein. Andererseits bin ich mir auch nicht ganz sicher ob ich ne KR51/1 oder 51/1F hab (siehe anderes Tread).
    Ich hoffe, ich hab dem Motor keinen Schaden zugefügt, und hoffe dass da das reinkommt was sie von mir kriegt.
    wer kann mir da helfen?

  • Mein Star iss auch bj. 72 und ich muss (und ich bin mir ziemlich sicher du auch) 1:33 tanken.
    Wie sieht deine zündkerze aus?
    Meine war immer schwarz wenn ich 1:50 gefahren hab.


    MFG


    FlyingStsr

  • Die Zündkerze war lange Zeit ziemlich weiß (zu dünne eingestellter Vergaser). jetzt mittlerweile hab ich es hingekriegt, den Vergaser (16N3-4) so eizustellen, dass die Zündkerze rehbraun ist, und dass die Schwalbe im leerlauf nicht ausgeht.

  • Da brauchst du dir glaub ich keine platte machen.
    So schnell gehen die teile ne kaputt.
    Und wenn würdest du es schon merken.
    Ich würde an deiner stelle trotzdem 1:33 fahren wegen der schmierung des kolbens. Ansonsten wirds mal noch ein fresser...


    MFG


    FlyingStar

  • muss nicht sein. ich denk das hätte man gemerkt. Soweit ich informiert bin ist die Hauptaufgabe des Öll für bessere Schmierung zusorgen Also die Klemmgefahr gesenkt wird. und wenn dir noch nix passiert ist oder du nix mekrst zwecks weniger leistung oder so. fahr ab jetzt mit 1:33. Kann sein das du den Vergaser nochmal nachstellen musst.


    mfg

  • OK, dann werd ich jetzt wohl besser mit 1:33 fahren.
    Den Sch**** Vergaser bin ich eh ständig am rumstellen.
    (ist nen 16N3-4), den kann man garnicht richtig einstellen...
    alex

  • Das würde deine Vergasereinstellprobleme erklären.
    Nunja, du kannst ja mal testen wie sich der vergaser mit 1:33 einstellen bzw. die schwalbe fahren lässt.
    Müsste eigentlich auch mit dem vergaser gehen (wegen düsen)
    wenn nicht müsste eben mal ein Originaler drauf.
    Aber teste es erstmal damit!


    MFG


    FlyingStar

  • Passt vieleicht nicht ganz zum Thema aber kann mir einer sagen welches Öl man mischen soll? Da ich ab und an mal lese, dass es bis 1:50 gemischt werden kann!? Gibt es sowas?


    Danke...

  • Hi!


    Also ich fahre meine 51/2L, die eigentlich 1:50 haben soll seitdem ich sie habe mit geschätzten 1:60 bis vielleicht 1:65. Allerdings nehme ich auch gutes vollsynth. Öl. Allerdings habe ich das nicht deswegen genommen, sondern weil es weniger raucht und stinkt. Die Ersparnis im Mischungsverhältnis wird wohl kaum den Mehrpreis aufwiegen...


    Ciao
    Chris

  • Mach Dir keine Gedanken! Es gab schon in den 50er Jahren Markenöle, die garantierten, dass kein Schaden entstehen würde wenn man von 1:25 (war damals noch üblich) auf 1:50 wechseln würde. Die heutigen Zweitakt-Markenöle sind so gut, dass wahrscheinlich auch bei noch weniger Öl als 1:50 kein Schaden entstehen würde. Die 1:33 galten ja für allereinfachstes Öl.


    Ruhigen Schlaf wünscht


    robbikae

  • Es geht beim 1:33 / 1:50 ja nicht um die Klemmgefahr sondern um das Lager des Kolbens... Es wurden 2 Lager verbaut. Das Nedellager (braucht nur 1:50 Mischung) und ein Gleitlager (Messingring der brauct 1:33 Mischung)


    Wenn du dir gar nicht sicher bist einfach nachschauen welches Lager du hast....

  • hi leute,
    wenn ihr grade bei der sache vergaser 16n3-4 seit dann könnt ihr mir hoffentlich sagen wozu der eigentlich gehört, oder???hab so ein ding auf meinem motor, der ein 4 gang motor ist, jedoch kein sr50 motor(fehlt der anschluss für die leerlauf anzeige)!!!und evtl. könnt ihr mir ja auch verraten, mit welcher düse und einstellung ich den motor ungefähr abgestimmt krieg!!
    cu skouboo?:bounce:

  • also ich hab noch nie gehört,dass jemand einen motorschaden hatte, weil er 1:50 getankt hat. im gegenteil - zu viel öl lässt schnell die kolbenringe verkoken und den krümmer zusetzen. bei mz ist auch 1:50 angegeben, aber man kann problemlos 1:100 tanken. die heutigen öle sind halt um einiges besser als damals.
    john

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl, dass das mit der Gemisch-Schmierung der Zweitakter oft missverstanden wird. Nicht das Öl, dass im Kraftstoff ist, schmiert gemeinsam mit dem Benzin, sondern das Öl das nach dem Verdampfen des Kraftstoffs nicht verdampft oder verbrannt ist und sich an allen Stellen befindet wo auch Kraftstoffgemisch hinkommt, schmiert. Wenn das Öl gut ist und nicht mitverbrennt und gut auf allen Teilen haftet, dann ist die Schmierung auch gut. Es ist richtig, dass ein Wälzlager weniger Ölbedarf hat, aber bei modernem Öl besteht auch beim Gleitlager keine Gefahr von zuwenig Schmierung.
    (Wenn man einen Zweitakter öffnet kann man sehen, dass auch bei 1:50 alles in Öl 'schmatzt' - die blauen Wolken sind hauptsächlich nutzlos verbranntes Öl!)


    Grüße
    robbikae

  • das war nur für den fall das es ne invasion giebt damit die ammies mit den teilen klarkommen:D :D :D
    klar wurde exportiert mz gab es zb bei neckermann und auch den spatz
    hier zu kaufen!
    wo es die teile sonst noch gab ist eigentlich der ganze ostblock und alle sozialistischen staaten die so gegeben hat:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!