Ist die E-Zündung wirklich besser?

  • Zitat


    Original von schwalbenracer:
    @ Motzki wo genau kommt denn die Sicherung rein??


    Mfg Schwalbenracer:D



    Tach, war schon lange nich mehr hier.
    Also, wenn es noch interessiert, die Sicherungen habe ich einmal direkt an der Bakterie ( Plus Kabel / Rot ) un einmal am gelben Kabel zwischen Lima und Regler vor dem Abgang zum Scheinwerfer angeschlossen. Wenn also irgendwo was Scheuert, kommt gleich die Sicherung, und nichts geht kaputt. Wer ganz vorsichtig ist, kann auch den Reglerausgang ( rotes Kabel ) direkt am Regler nochmal absichern. Ich habe da überall 10 A Sicherungen vom PKW drin.


    Gruß, Mirko


    -------------------------------------------------------------------
    Mirko sagt:" Traue keiner Sicherung, die du nicht selbst überbrückt hast..."

  • So da den Fred nochmal einer aufgegriffen hat muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Und zwar pro E-Zündung. Der Funke ist nämlich schneller, es nennt sich Flnkensteilheit. Weil ein sich öffnender Unterbrecher braucht nunmal einige Zeit bis er offen ist. Der Tyristor ist da wesentlich fixer. Und da die Geschwindigkeit nunmal sehr stark die Induktion in der Zündspule beeinflusst hat die E-Zündung ein paar Volt mehr an der KErze was sie etwas unempfindlicher gegen Dreck Co macht. Aber eine U-Zündung lässt sich auf Achse wesentlich besser reparieren wenn mal was defekt ist, weil man wohl eher mal nen Unterbrecher einsteckt als einen Ersatzbaustein, oder?


    MfG Tilman
    P.S.: Die Generation meiner Eltern hasste die E-Zündung, die wurden reihenweise aus nagelneuen Mopeds rausgeschmissen und gegen U-Zündungen getauscht. Der Grund? Konnte mir keiner so genau sagen, sie waren eben nicht so gut. Meine Vermutung: war halt was neues und das kann nicht gut sein. (wat dor Baur ni kennt, fritte nich)

  • Zitat


    Original von packesel:
    "hat im Scheinwerfer eine H4-PKW-Birne"
    Wie hast du den die Halogen-Birne in die Fassung reinbekommen?
    Wo gab's die VAPE so günstig?
    MfG



    Die Zündung ist von Reich-Tuning und der Scheinwerfereinsatz für Halogen H1-Birne ( paßt auch H4 rein ) von Simson Taubert. in den Einsatz paßt die Birne gut rein. Ne Fassung habe ich nicht genommen. Wenn man die Steckschuhe ein bischen aufbiegt, kann man sie so auf die H4-Anschlüsse stecken.


    Gruß Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!