Hi, Piloten!
Bei meiner Schwalbe(2L) hab ich vor der Löschung des Forums ein Thema mit Steuerteil(dessen Schaltplan) und dem Krans angefangen – einige können sich vielleicht noch erinnern, ist aber egal.
Meine Frage ist, ob denn eine Elektronik noch mehr Vorteile zu bieten hat, außer ihrer Wartungsfreiheit. Ich meine Unterbrecherkontakte und einen Kondensator kann man im Werkzeugset mit sich führen und relativ schnell(und billig) wechseln. Wenn das Steuerteil aber rummuckt, dann sieht‘s schlecht aus, weil das gleich mal 25€ kostet und dieses Teil eben nicht ewig hält – meins ist ja jetzt(nach knapp 20 000km) fertig! Außerdem gibt es beim Unterbrecher doch kein Intervall, in dem sie zündet(bei der 2L schaltet sie – je nach Potieinstellung – irgendwann keinen Funken mehr durch). Ist die (z.B.)2E nicht genauso zuverlässig und springt auch genauso gut an(vorausgesetzt alles andere stimmt)? Ich hab nämlich keinen Bock mir ein neues Steuerteil zu kaufen – lieber lass ich mein Kennzeichen auf meine 2E umschreiben(kostet viel weniger – 5€, glaube ich).
Sagt mal, was ihr wißt oder vermutet...
Danke im Voraus,
Der Packesel