Hochgeschwindigkeitspendeln

  • Hi.


    Stimmt das, das bei einer Schwalbe zwischen 45-50 km/H das Hochgeschwindigkeitspendeln anfängt?


    Wenn ja, ist das gefährlich bzw. kann man die Schwalbe gut unter Kontrolle halten?


    Danke im Vorraus


    Benjamin

  • Kurzer Auschnitt von ner Homepage:


    "Vorrausetzung ist natürlich, man hat das gefürchtete Hoch-Geschwindigkeits-Pendeln bei ca. 45 Km/h heil überwunden. Bloß keine Hand vom Lenker wenn's losgeht...."


    weitere page:
    "Während der Fahrt (besonders im Bereich 30-45 km/h) pendelt der Lenker. Bei Beladung des Gepäckträgers wird es dann schon richtig unangenehm. Bei Notbremsungen schaukelt sich die Fuhre so stark auf (auch ohne Beladung des Gepäckträgers), daß das Fahrzeug vollkommen unbeherrschbar wird (hoffentlich geht's dann nur geradeaus..."


    Ist das Quatsch oder ist da wirklich was dran ?(


    Benjamin

  • :)) Hochgeschwindigkeit bei 45-50kmh???
    *Harr Harr*
    Solltest den 4. Gang suchen...dann kannste mal 60-65kmh erleben!
    Außerdem ist jetzt Zeit für den *Ta Taaa!* [mark=red]FRÜHJAHRSCHECK[/mark] am Fahrzeug!
    Kontrolliert die Lenkkopflager, Reifen, Ketten, Filter, Bremsen, etc.


    Ich habe nur von einem "Konstantgeschwindigkeitsruckeln" *Uiui Uiuiui* gehört. BMW- Fahrer rüsten ihre Boxer mit Spezialkerzen aus und neuere Maschinen bekommen Doppelzündungen(2Zündkerzen).


    ....real.
    :rolleyes:
    Check out was mit den Stoßdämfern bei Dir los ist. Da haste mehr von.
    MfG
    Icehand
    ;)

  • Ämmmm...
    Ich bin dir wohl noch ne Erklärung schuldig, ich hab noch keine Schwalbe;(


    Ich fang die Woche mit nem Führerschein Klasse M an und ich hoffe bis zu den Pfingstferien fertig zu sein.


    Dann werde ich mir auch so ein cooles Teil zulegen:bounce:


    Danke für eure Infos


    Benjamin

  • Was fürn Pendeln????
    Bei mir pendelt nur der kopf im wind wenn schönes wetter ist und ich gute laune habe.
    Der lenker pendelt nur wenn wenn wirklich was im argen ist.
    Das wird bestimmt ein Genie verfasst haben oder ein PLASTIKROLLERfahrer!! Die buden pendeln bestimmt bei der HÖCHSTgeschwindigkeit...:)) :)) :)) :))


    MFG


    FlyingStar



  • Hoi,


    das klingt ja wie aus der Bil-Zeitung....so reisserisch aufgemacht und dann noch alles schlecht reden....die Leute die das geschrieben haben sind noch nie Schwalbe/S51 oder so gefahren.....


    greetz


    Apollo

  • irgend so einen scheiß haben die uns aber glaub ich auch erzählt bei der Fahrschule. Nicht unbedingt bei 45-50 aber bei wirklich höheren Geschwindigkeiten kann das dann mit dem Pendeln wohl passieren. Aber kann aus Erfahrung sagen das des bei einem Simson Mopped nicht passiert. Es sei den Das Lenkkopflager ist im A*** oder man fährt fast ohne Luft und lauter solchen spässchen...


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ein Pendeln hab ich noch nie gemerkt.
    Aber das Fahrwerk der Schwalbe hat schon ihre Eigenarten:
    Beim starken Bremsen mit der Vorderradbremse bäumt sich das Moped auf,
    bei Bremsen mit selbiger aus hoher Geschwindigkeit gibt es bei mir ein starkes Ruckeln.Liegt aber bei mir wohl an zuviel Spiel der Bremse in der Schwinge vorne. Aber das ist gut zu beherrschen...


    Hochgeschwindigkeit fängt bei mir bei etwa 130km/h an, aber dann stört mich ein Pendeln der Schwalbe auch nicht mehr. Dann da liegt sie friedlich auf der Ladefläche...:))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Richy:


    Beim starken Bremsen mit der Vorderradbremse bäumt sich das Moped auf,


    logisch, das ist bei 100 anderen VOLLSCHWINGEN fahrwerken auch so, geht ja physikalisch gar nciht anders :rolleyes:


    ne schwalbe schwingt nicht rum, es sei denn, der reifen ist riesig unwuchtig, das lenkkopflager ist im eimer,... . aber NIE bei einer guten normalen simson.


    mfg


    hochgeschwindigkeit bei 45kmh: plastikrollerfahrer und ihre stänkereien



    :rolleyes:

  • das besagte pendeln hab ich bis jetz nur 1 mal selbst erlebt. das saß mein vater ziemlich weit hinten auf der sitzbank und da er nun mal nicht gerade leicht ist, und ich nicht gerade schwer bin pendelte das halt. aber es war noch zu beherschen, also so schlimm isses nicht.

  • Das mit dem Pendeln bei "Hecklast" ist wohl normal. Hab ich auch wenn ich mit Anhänger fahre. Ist aber nur wenn man den Lenker nicht festhält, sonst merkt man davon nix. Iss auch nur bei ~45 km/h. Fährt man schenller isses weg und bei langsamer Fahrt tritts auch nicht auf . Hat wahrscheinlich was mit der Eigenfrequenz vom Vorderradträger zu tun. Das schaukelt sich dann halt bei bestimmten Geschwindigkeiten auf und wird zum "Hochgeschwindigkeitspendeln". :)


    MfG Tilman

  • Servus!


    Also da kann ich den alt eingesessenen Leuten hier nur beipflichten.
    Wenn du ne Schwalbe hast die top in schuß ist wirst du von dem pendeln
    nicht viel merken.Außer natürlich bei falscher Beladung bzw.
    Überlast.


    Richy
    Dieses doofe ruckeln bei betätigung der Vorderradbremse hab ich auch.
    Die Backen,Nocken sind aber neu und beide Lager sind ok!
    Woran liegt daß dann nur?Hab mir da schon Wochenlang den Kopf drüber
    zerbrochen.


    MfG


    Neutralplace

  • Ich sehe das so wie Taloon.


    Wenn die Vorderradschwinge kein Spiel hat und alles festgezogen ist ;) darf so ein Pendeln nur auftauchen, wenn der Reifen eine extreme Unwucht hat.


    Ich hatte das Phänomen letztes Jahr in Suhl, weil eine Steckachse sich gelockert hatte: ab 20 km/h war der Lenker vorne selbst mit brachialer Gewalt nicht mehr zu halten.
    Vorher zu hause war mir das nicht aufgefallen, weil die belastung durchs Gepäck fehlte.
    Mein Vorderrad war zu der Zeit aber auch recht ausgeschlagen.


    Wer eine ruhige Fahrt geniessen will, sollte die Räder ruhig auswuchten. Ich hab das gemacht und seitdem wesentlich weniger Vibrationen im Vorderbereich.


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

  • also wenn ich mit 60 freihändig fahre fängt nach ein paar hundert metern mein vorderrad leicht an zu schlackern, da ich ein kleines ei vorne drin habe.
    --> ein hand auf den lenker und gut is;)


    aber ansonsten....:))

  • @ benjamin: ich fahre jetzt seit fast 10 jahren schwalbe und kann dich beruhigen. das berüchtigte lenkerpendeln tritt nur bei wirklichen defekten auf. lose steckachse (siehe swallowking) auch am der hinteren schwinge, unwucht im vorder- oder hinterreifen, spiel im lenkkopflager oder in den radlagern (auch das lager des hinteren mitnehmers kann verschleissen) etc. aber das auftretende pendeln ist immer sehr gut zu beherrschen und mehr störend, als gefährlich. wo es mich aber mal fast auf die klappe gelegt hat, war als mein vorderer schwingenträger gerissen war. da war die schwalbe bei ca 45 km/h wirklich unbeherrschbar. aber sowas passiert ja nicht alle tage. also mach den lappen, kauf dir ne gutgepflegte schwalbe und sei ein zufriedener mensch.
    so, genug geschichten für heute vo eurem erfahrenen
    opa philipp :))

  • Meine Schwalbe wird immer ruhiger, je schneller ich werde (nicht leiser).
    Wenn be 75 das Geräusch nicht wäre, dann würd ich denken ich sitz auf nem Liegestul unter Palmen...
    alex

  • Ich hatte früher die alten reibungsgedämpften Stossdämpfer (allerdings rieb da nichts mehr und dämpfte auch nicht) und zwei Achter. Da schaukelte sich die Schwalbe bei Lastwechseln ganz schön auf. Seit ich die Räder zentriert habe und auf hydraulische SD umgestiegen bin, hatte ich kein Pendeln mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!