ÖL welches ist besser

  • Ich wäre vorsichtig mit Allem, was nicht ins Öl gehört! Dazu gehören Duftstoffe ganz bestimmt! Es ist doch albern sich auf der einen Seite Gedanken zu machen ob es das teuerste Synth-Öl sein muss und auf der anderen Seite dann etwas reinzukippen was wahrscheinlich nicht mal einen Markennamen (der für Forschung und Versuche garantiert) hat.
    Ansonsten kann man bei Markenöl höher mischen als Noname-Öl, so relativiert sich der höhere Preis wieder etwas.

  • Zitat


    Original von robbikae:
    Es ist doch albern sich auf der einen Seite Gedanken zu machen ob es das teuerste Synth-Öl sein muss und auf der anderen Seite dann etwas reinzukippen was wahrscheinlich nicht mal einen Markennamen (der für Forschung und Versuche garantiert) hat. Ansonsten kann man bei Markenöl höher mischen als Noname-Öl, so relativiert sich der höhere Preis wieder etwas.


    Über Putoline läßt sich im Netz etwas finden: Putoline produziert in dem, im Süden von Holland, gelegenen Werk, die weltweit größte Produktpalette an Schmierstoffen – ausschließlich für motorisierte Zweiräder.


    Das Erdbeer-Öl befindet sich noch in der aktuellen Produktpalette. Hier weitere Infos:
    TT SCOOTER STRAWBERRY
    TT Scooter Strawberry ist durch seinen Duft nach frischen Erdbeeren ein unverwechselbares Öl.
    TT Scooter Strawberry hält mit seiner teilsynthetischen Zusammensetzung den Motor sauber und leistungsfähig.
    TT Scooter Strawberry minimiert den Schadstoffausstoss und erfüllt die Anforderungen der Spezifikation JASO FC.
    TT Scooter Strawberry eignet sich für Getrennt- und Gemischtschmierung


    Der Gesamtpreis liegt incl. Versand bei 4 Euro pro Liter, das Zeug ist ein Markenprodukt und duftet auch noch besonders exklusiv. Was ich nur sagen wollte, ist, dass man bei dem Angebot sicher kein großes Risiko eingeht. Für ein Duo wäre es eine lohnende Investition zur Unterhaltung der hinterherfahrenden Autofahrer. :))


    Gruß!
    Al

  • Bin "stolzer" Besitzer von original tschechischem 2-Taktöl (1L-Packung mit etwas seltsamer Form ... hihi). Kostet hinter der Grenze an der Tanke 68 Kronen, also etwas über 2 Euro. Aber noch billigeres hab ich bisher noch nicht ausfindig machen können :)) .


    Gruß Micha

  • Das wird wohl das "MOGUL, Motorovy olej pro dvoudobe motory" von KORAMO aus Kolin sein.


    Ist nicht schlecht und nicht teuer, aber der hinterher fahrende muß an Steigungen das Licht anmachen... (API TA)


    Gruß Peter

  • ....wenn ihr schon gerade beim fachsimpeln über öl seit, hab ich da auch mal ne frage...


    eine flasche halbsynthetisches motoröl 10w40... von hein gericke mit nem motorrad drauf fahre ich im auto spazieren.
    mein autochen hat laut aufkleber auch halbsynthetisches motoröl 10w40 drin.


    nun meine frage: darf ich das öl von hein gericke für motorräder in mein auto kippen?


    mir wurde von einem bekannten gesagt NEIN


    mfg
    anke

  • Hallo,


    die 4-takt-Motoren von Bike und Auto sind doch recht ähnlich. Außerdem ist die spezifische Leistung der Bike-Motoren meist höher (etwa bei 100PS/Liter) als bei Autos ( etwa 50PS/Liter). Also würde ich das Bike-Öl durchaus ins Auto gießen.


    Grüße
    Robbikae

  • na mit getriebeöl haste doch bestimmt nen feinen nebelwerfer gehabt
    ist aber nicht so wild hatte mal ne miuschung aus halb benzin undd biodiesel zu 1:50verarbeitet un das dingen lief trotzdem einwandfrei
    soviel zu die motoren können was ab lol:smokin:

  • Öle sind prinzipiell untereinander mischbar.
    jede Ölfirma versucht heutzutage ihr Öl als das Alleinige darzustellen. Alles Quatsch! Wenn die Spezifikation identisch ist, umso besser!
    REIN DAMIT !
    fragt den KFZ- Mechaniker, der wird euch das bestätigen
    (wenn er nicht gerade sein eigenes Öl verkaufen Will :)) )

  • danke, dass ihr meine vermutung bestätigt.


    ich hab für die flasche bei hein gericke ca. 3,5 euro bezahlt und da der motoröl-verbrauch meines autos in letzter zeit irgendwie zunimmt (hoffentlich nur wegen der irren laufleistung) muss ich zwischendurch nachkippen.


    wenn ich das zeug also eh im auto liegen hab, werd ich es demnächst in den motor kippen, wenn das fiese kleine öl-lämpchen mal wieder ne sekunde zulange funzelt und mir zu verstehen gibt, das auto öl will :)


    mfg
    anke


    gibt es eine empfehlenswerte motoröl-marke in tschechien? das oben genannte zweitakt-öl werd ich mir schon mal greifen ;) für die quackse vielleicht auch???

  • Zitat


    wenn das fiese kleine öl-lämpchen mal wieder ne sekunde zulange funzelt und mir zu verstehen gibt, das auto öl will :)


    mfg
    anke


    gibt es eine empfehlenswerte motoröl-marke in tschechien? das oben genannte zweitakt-öl werd ich mir schon mal greifen ;) für die quackse vielleicht auch???


    Ja nicht mit dem Nachfüllen warten, bis das Lämpchen kommt! Dann ist es eigentlich schon zu spät. Das Lämpchen bedeutet: "Höchste Alarmstufe - Motor wird geschädigt - sofort abstellen!"


    MfG
    robbikae

  • Hallo zusammen
    Ich fahr seit drei Jahren dieses Superteure High-tech Zeug von Castrol. Der Preis ist schon Irre (13€/L) und der Motor braucht es bestimmt nicht, aber die Auslaßwege und der Auspuff sind nach 8000 km noch wie neu. Ich habe sogar noch die Kratzspuren vom reinigen drin. Respekt. War da von früher anderes gewohnt.
    Aber es stimmt schon, brauchen tut so ein Öl bestimmt kein Simson Motor. Bei den Plastik Dingern mit Kat sieht das anders aus.


    Gruß Thomas

  • robbikae: ich meine das signal-lämpchen beim starten des motors. da gehen ja alle warnlampen zum system-check an. und wenn das öl-lämpchen eine halbe sekunde länger als die anderen leuchtet, dann weiß ich, dass die ölmenge knapp über dem unteren markierungstrich des öl-stabs und damit noch im grünen bereich ist.


    da ich allerdings zumindest jedes zweite wochenende 1000-1500 km fahre, muss ich dann vorher auffüllen. und wenn man 30.000 km in einem jahr mit seinem auto fährt, weiß man, wann der kleine was will ;)


    Quacks: ich packe mal was in meine gerümpel-kiste ein, fahre ja auch noch das ganze suhl-zeug mit mir spazieren :)


    mfg
    anke

  • Hallo Anke,


    schau mal hier :


    Homepage Koramo



    Ist an den "Benzina" oder "Paramo"-Tankstellen zu haben und gibt es in zig Flaschengrößen. Mit dem 216 Liter-Faß müßte man eine Weile zurechtkommen, auch die Quackse :D


    Denke, das HG-motorradöl kannst Du problemlos für´s Auto nehmen.


    Bis denne,
    Peter


    PS, habe gestern in Form einer Unterschrift was für die tschechische Autoindustrie getan, hatte ich in Suhl ja schon angekündigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!