• Zitat


    Original von oholibama:
    Hallo, das Zweitaktergemisch ist an der Tanke immer teuer als normales Benzin. Kann man nicht einfach 1:25 mit der selben Menge Benzin tanken, oder vermischt sich das schlecht?



    Hallo oholibama kannst du mir vieleich sagen wievil öl auf 5 liter?!?!


    Gruß ][sFs][bENJAMIN][ :bounce:

  • Hallo Leute ,


    hab da auch mal ne Frage zum Gemisch.Habe eine S50B2 Bj.78.Habe Neue Kurbelwelle,neuen Zylinder und neuen Kolben eingebaut.Was muß ich Tanken beim Einfahren und was Tanke ich danach.


    ?( ?(

  • Also zum einfahren auf jeden Fall 1:33. danach richtet sich danach welches Lager du für den kolbenbolzen hast. wenns ein Nadellager ist dann kannst du 1:50 tanken. ansonsten auch 1:33.


    mfg

  • Hi,
    Danke für die schnelle Antwort.Wenn du mir jetzt noch den Unterschied
    zwischen den zwei Lagern sagst währe ich überglücklich.Bin nämlich Blutiger Anfänger.



    Gruß HARDY1;) ;)

  • Guten Morgen Galli,


    Hast mir mit deinen Bildern sehr weiter geholfen.Danke.Wenn du mal Fragen in Sachen Lack brauchst dann melde dich einfach.Bin vom Fach.




    Mfg HARDY1

  • Einfahrzeit Nadellager 1:33
    Einfahrzeit Bronzelager 1:25


    ...sowie ich weis.


    Ein bronzelager ist ein Ring aus Bronze, mehr nicht, der Ölfilm erledigt (hoffentlich) den Rest !

  • die aussage stimmt nur bedingt. die gebläsemotoren vor 1978 haben standartmäßig ein bronzelager drin. die von 78-80 sollten aber schon ein nadellager drin haben. aber auch bei s50 motoren (also fahrtwind gekühlt) kann es vorkommen das bronzelager verbaut wurden, weiß ich jetzt nicht so genau. die "neuen" fahrtwind gekühlten motoren die in der 2er schwalbe und in der s51 usw. verbaut wurden haben alle ein nadellager.

  • Ein Öl-Tip für alle Selbermischer und in der Nähe von Tschechien Wohnenden: ich habe seit ner geraumen Weile ein Öl der Marke "Motul", gekauft an ner Tanke in Tschechien (Grenzübergang Sohland/Spree - aus der Ecke komme ich ursprünglich) - die Flasche sieht etwas ulkig aus, ist grau und vorne drauf steht ganz groß "1:40". Kosten tut der Spaß umgerechnet 2,25 Euro/Liter. Meiner S51 bekommt dieses Öl recht gut - am Anfang (noch mit ÖL von CASTROL) hatte ich nicht so ein angenehmes Fahrverhalten.
    Habe dieses Öl auch nem Kumpel hier im Westen mitgebracht, der ist auch sehr zufrieden damit . Fahre heute noch mit dem Auto nach Hause *uffz*, soll da für ihn (wenn`s geht) gleich nen 6er-Karton von dem Öl aus Tschechien mitbringen.


    Wer da in der Nähe wohnt, kann es ja mal testen :)
    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Bin morgen wieder in Sohland zum tanken, genauer gesagt fahre ich bis Varnsdorf durch, weils da nochmal 8Ct billiger ist. Bei 2,25€ lohnt sich das aber nicht wirklich (ok billiger gehts nicht), aber für knapp über 3€ bekomme ich auch hier mineralisches Öl und für etwas über 4€ gibts bei Praktiker in Bautzen schon teilsythetisches von Addinol.

  • moinsen
    ich sag mal so ich kauf immer das Liqui molly ausm baumarkt,
    hab jetzt vom kumpel der Cross fährt na flasche bekommmen die son deutscher meister vertreibt kostet sonst 16 euro für um sonst, der wollt die loswerden da er ne KTM fährt und die nur shell fehren dürfen wegen garantie.


    mit mischen ist das einfach, ich hab so ne Sahneflasche von penny da wahren 100ml Kaffesehne drin, die flasche kostet ich glaub 1 euro ist aus glass und geht nicht kaputt, die hab ich immer gefüllt unter der sitzbank, wenn ich tanke dann 5 liter mehr gehn meistens nicht rein und dann die flasch hinterher FERTIG !!


    MFG Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!