Was ich noch machen möchte...

  • Hallo


    Da mein Umbau ja schon interessante Kritik gezeigt hat:
    Was haltet ihr von den Umbauten:


    1. Ich möchte hinten an meine Schwalbe kleine, flache Metallmikroblinker (40*20mm) anbringen, bestückt mit 6V 18 Watt.
    Dafür möchte ich einen 2 Blinkergeber einbauen und mit dem anderen über den Blinkerschalter laufen lassen. Verkabelungsgefrimmel, aber sonst kein Problem.


    2. Bremslichtmikroschalter für die Handbremse vorne, damit das Bremslicht auch vorne bremsend leuchtet.


    3. Summer für Benzinhahn. Da ich oft vergesse, den Hahn zuzudrehen, möchte ich mir einen Summer einbauen, der bei geöffneten Hahn summt (Wie beim Auto die Scheinwerfer, die man anläßt und sobald man aussteigt summt es).


    4. Uhr mit Thermometer in Luftfilterabdeckblech versenkt
    5. WICHTIGSTE:
    Hat jemand schon gemacht oder weiß wie:
    Umbau des Frontscheinwerfers und Rücklichts auf LED.



    Gruß Harald

  • Hallo Harald!



    Das hört sich alles ganz sinnvol an. Aber: Das ist ein Ostmoped!!!!!!
    Du veränderst den Charakter des Vogels durch diese Umbauten enorm. Das LED-Licht mag hinten noch ok sein. Vorn glaube ich kaum, das es sich machen lässt. Und Wenn, wird das teuer. Zumal es vorn auf den Reflektor und dessen Strahlwinkel ankommt -> Geht warscheinlich gar nicht! Um Led- Rücklicht einzubauen brauchst Du noch etwas Elektroniker wissen. Du musst Festpannungsregler zum Vorschalten der Led´s nehmen, sonst hast du bei der Orginal Lichtanlage nicht lange Freude dran. Ich empfehle die Elektronische Ladeanlage mit dem L200 Die hier letztes Jahr vorgestellt wurde. Sie hat sich inzwischen bewährt.
    Auch mit den Zusatzblinkern, sowieso mit allem, was auf die Batterie geht, wäre ich bei den Simson Fahrzeugen vorsichtig. Das bisschen Saft was da drin ist. Sei Froh, wenn alles Funktioniert und die Batterie voll ist...
    Uhr und Thermometer. Füe eine Schwalbe zu modern. Was hättem die Menschen anfang der 80er gesagt, wenn man ihnen ein Handy in die Hand gedrückt hätte?



    Wem´s gefällt...



    Grüsse olli:bounce:

  • Anstatt zwei Blinkrelais zu nehmen, nimm doch einfach eines aus einer S51 mit Vierleuchtenblinkanlage. Ansonsten würde ich sagen, lass es mit den Blinkern, deine Batterie ist sonst ständig leer. Ist eigentlich das Problem damit gelöst, wenn man auch die Ladeanlage der entsprechenden S51 nimmt???? ?(


    Das mit dem Bremslichtschalter vorne finde ich klasse, zumal man fahrtechnisch sowieso mit der Vorderradbremse bremsen sollte.


    Für deine LED-Geschichte wirst du wohle keine Genehmigung von den Herren in Grün bekommen.


    Uhr und Thermometer sind Geschmackssache, wers mag, solls einbauen. Da finde ich nicht unbedingt was bei.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Mit einer optimierten Ladeanlage sollte das Stromproblem kein Thema sein, die originale "Anlage" (also die Diode) hat einen übelsten Wirkungsgrad, da ja die Hälfte des ankommenden Stroms nicht genutzt wird.


    Blinker hinten hätt ich auch gerne, hab oft angst, das jemand hinter mir die Lenkerendblinker nich sieht bzw nicht sehen kann und mir draufrauscht, weil ich mit der Vorderradbremse bremse und das Bremslicht nicht angeht... Würd ich aber auch über ein Blinkrelais laufen lassen, das spart nochmal Strom, aufwand und Fehlerquellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!