Mit 15 Jahren Simson fahren

  • Hallo Simson-Freunde,
    im moment bin ich noch 14,aber will bald mobil werden. Deshalb wollte ich fragen ob man eine Simson S51 auf 25km/h drosseln kann?


    Gruß Thore

  • Das würde wohl zu teuer, du müßtest zum TÜV, Vollabnahme und so. Und das ganze für ein Jahr??
    Kauf dir ein Simson Mofa SL 1 (wird gerade bei eBay versteigert), fahre das ein Jahr und freue dich auf deine S 51
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Thore:
    Hallo Simson-Freunde,
    im moment bin ich noch 14,aber will bald mobil werden. Deshalb wollte ich fragen ob man eine Simson S51 auf 25km/h drosseln kann?


    Gruß Thore



    Hi!


    Ich glaube nicht das das so einfach geht....


    Warte lieber das eine Jahr und mach dann Klasse M (50ccm) und fahr ne richtige Simson...


    25km/h mit ner S51 wär mir zu blöd....


    Ausserdem wär das ne Vergewaltingung einer Simme...


    Ich würde mir an deiner Stelle lieber so nen Mofa kaufen, 1 Jahr damit rumfahren und es dann wieder verkaufen und ne S51 kaufen...


    Ausserdem ist ne S51 mittlerweile nicht mehr so billig....
    Selbst wenn das mit Drosselung möglich wäre... ich bin mir da nicht so sicher,
    wird das auch nicht billig...
    TÜV Eintragung etc....
    Da ist die Alternative nen billiges Mofa und dann ne S51 billiger...


    MfG


    Tobias

  • mach aber gleich A1. Ist vom Preis her kaum ein Unterschied und du hast mehr davon. so wie klingt willst du unbedingt Zweirad fahren. da kannst du mit dem A1 dann doch irgendwann mal mehr anfangen weil du zum Beispiel wenn du A machst weniger Stunden brauchst.


    Warte das Jahr und quäle keine Simme damit nur 25 fahren zu dürfen. das würde sie dir nie verzeihen. Die haben eine Seele. alle !!


    mfg

  • das kannste echt nicht machen.
    die ddr-rösser sind dafür bekannt, dass sie etwas schneller fahren dürfen als die heutigen plastikgurken. so wat feines wie ne s51 auf 25 kmh runterzuschrauben, so dass radfahrer dich problemlos überholen könnten ist echt nix tolles.


    da kannste dir wirklich erstmal ein mofa holn.


    gruß,
    fabian

  • Hallo!


    Es ist in der Tat möglich.
    Un zwar würd ich dir dann zu nem Sperber 25 Beach Racer oder nem Habicht 25 Mofa raten.Sehen aus wie die 50 er Modelle aber halt
    mit gedrosseltem Motor....
    Kannst dir aber auch so ein Motor in die S51 bauen.
    Wobei wie gesagt, 25 mit nem DDR Moped is eigentlich ein Witz
    und blamabel obendrein :D


    MfG


    Neutralplace

    • Offizieller Beitrag

    Traurig, aber nicht zu ändern. Die einzige Simson, die man mit 15 fahren darf, ist das SL1. Ein ewig verschmähtes Fahrzeug. Wird tatsächlich für einen Euro bei ebay angeboten.


    Vor 1989 durfte man in der DDR mit 15 Simson fahren und ab 16 sogar bis 150ccm. Zumindest das war damals besser. Ach ja, der Führerschein fürs Moped kostete 45 Mark, der fürs Motorrad 60 Mark, bzw. 15 Mark Aufpreis, wenn man schon Moped hatte.

  • @persönlichkeit und mboogk


    Is nit ganz richtig was Ihr da sagt!!!
    Der Habicht 25 ist ein Mofa, darf mit Mofaführerschein
    gefahren werden und hat auch keine Pedale, ganau so wie
    der Beach Racer 25 und das S53M alpha.
    Die hatten nämlich alle den selben Motor drin, den M531 bzw.
    M541 der durch die Auspuffanlage und den Zylinder+Kolben
    getrosselt war.


    MfG


    Neutralplace

  • Zitat


    Original von mboogk:
    .... Wer hat sich schon solch eine Krücke zugelegt???



    Also mir fällt da ganz spontan einer ein der so eine *Krücke* fährt!


    Allerdings sind die nicht nur durch Auspuff und Vergaser gedrosselt sondern haben auch ein GEWALTIGES Rizel am Hinterrad *ggg*


    Mit bestem Gruss


    N A C H T F A L K E



    PS @ Thore, woher kommst du? mein Kumpel hat in Berlin noch ein zweites Simson-Mofa im Keller stehen (allerdings weiss ich net ob er verkauft, und es ist einiges darn zu basteln....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!