Vergaser magerer stellen, geht nicht mehr!

  • Hallo zusammen. Ich habe meinen Vergaser schon auf's Magerste gestellt. Aber anhand des Spritverbrauchs und der Kerzenfarbe schwarz ist deutlich zu erkennen, dass sie zu viel schluckt und zu fett läuft, aber wie kann ich das ändern?
    Die Teillastnadel sitzt in der obersten Kerbe,
    Schwimmer ist neu.
    Leerlaufschraube fast ganz raus.
    Es handelt sich um eine Kr51/1 Bj. 1970. Der Vergaser ist der richtige, habi ich schon geprüft.



    Vielen Dank im Voraus.

  • Überprüf mal den Startvergaser!
    ist auch der richtige düsensatz im vergaser?
    67er hauptdüse? :D :D :D :D :D :D :D
    Das mit der leerlaufluftschraube ist glaub ich nicht normal und auch ziemlich ungewöhlich!
    Dichtet der schwimmer auch die düse ab?


    So far...FlyingStar

  • Sie nimmt das Gas super an. der Kaltstart ist jedesmal ne Qaul. Vollgas und 10-12 mal kicken. Die Düsen sind in Ordnung und das Gummie am Choke ist neu. Der Vergaserschwimmer macht auch dicht. habe ich alles neu geholt. Ich komme mit einer Vergaserfüllung bei ca 45 km/h einen Kilometer weit. Ist das normal?
    Der Motor ist komplett neu überholt. ich habe das Ding komplett neu überholt. Da steckt jetzt über ein Jahr Arbeit drin. Aber sie will trotzdem nicht so wie ich will.

  • hi,


    ich weiß nicht, kann auch sein das ichs falsch verstanden habe, aber du solltest mal nach dem Startvergaser schauen!
    --> das iss das teil bei [mark=red]2[/mark]


    Denn wenn das teil hängt kanns auch zum überfetten kommen!
    Was fährstn fürn gemisch?
    Ist der luftfilter sauber? mal säubern!
    Und en lb .kasten auch mal säubern, kann nämlich sein das zu wenig luft ankommt, das würde auch die soweit rausgedrehte luftschraube am vergaser erklären.


    Viel Erfolg!


    So far...FlyingStar

  • Du hast seit 600 km den luftfilter nicht gereinig???? ?(
    Rausbauen und saubermachen!
    ;)


    Also ich denke mal das der schon ziemlich dreckig ist.
    nach dem reinigen mit öl benetzen.


    So far...FlyingStar

  • Hallo Brösel,
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit viel zu fettem Gemisch.
    Ein Profischrauber gab mir den Tip statt einer 40iger Leerlaufdüse eine 35iger einzubauen. Außerdem sagte er mir, dass ich die Teillastnadel, die ich auch schon in die oberste Kerbe geklemmt hatte, getrost wieder in die 3. von oben setzen kann, da sie hauptsächlich für das Übergangsverhalten verantwortlich ist.
    Zugehört und umgesetzt.
    Nun springt die Schwalbe zwar etwas schlechter an, aber 1. versäuft mir das Biest nicht mehr vor jeder Ampel und 2. trinkt sie wirklich nur noch in Maßen. Außerdem hat sich das Kerzenbild von tiefschwarz zu einem satten braun gewandelt.
    Noch einen Tip: Schwimmereinstellung kann auch eine Rolle spielen. Bau den Vergaser aus, mach ihn sauber und blas durch die Zulauftülle für´n Sprit. Drück den Schwimmer langsam nach oben bis das Schwimmerventil schließt. Wenn Du jetzt, nachdem das Schwimmernadelventil ganz eingefedert ist, noch 2 mm Luft nach oben hast (bis die Schwimmer oben am Vergaseroberteil anstößt) ist das Teil vernünftig eingestellt.
    So und jetzt noch einen Tip:
    Bitte nicht alle Maßnahmen auf einmal ergreifen!
    Immer nur eine Änderung vornehmen und wieder ausprobieren - auch wenn´s länger dauert - nur so kannst Du das Problem systematisch beseitigen.
    Viel Erfolg
    Piet
    fly high - pay low - flieg Schwalbe

  • Der Schwimer passt so, wie er ist. Das mit der Leerlaufdüse werde ich ausprobieren.


    Ps: Natürlich habe ich eine schwarze Zündkerze eingebaut, ich poste ja auch nuuuuuuurrrrr, weil ich mal Langeweile habe.:smokin: ;) :rolleyes:


    Aber die Nadel in der Obersten, werde ich vorläufig doch erst mal oben lassen, weil vorher hat sie noch mehr gesoffen.Danke an alle.
    Das mit der schwarzen Kerze war ein Scherz.


    M.f.G. der, der sehr verzweifelt.


    PS2: Mit schwarzen Kerzen ist nicht zu spaßen!!!:)) :D ;) :rolleyes: ?( :smokin: :bounce:

  • Bitte nicht hauen :rolleyes: : an welchem Vergaser-Schräubchen kann ich denn magerer stellen?? Daß ich etwas magerer stellen soll, hat mir nämlich schon ein Kumpel bem Betrachten des Kerzenbildes gesagt - nur weiß ich nicht wie.


    Gruß Micha

  • Hallo


    Wenn du Luftfilter, Kerze, Startvergasergummi und eine falsche Vergasereinstellung nach der FAQ Liste ausschließen kannst: Bau ihn aus, nehm ihn auseinander, leg ihn über Nacht in Benzin und puste die Düsen sauber aus. Ist irgendwas an den Düsen etc. verbogen?
    Sinds die richtigen??


    Gruß Harald

  • Prof: also die mit der Feder drunter? Wenn ja, dann ist das die, mit der ich heute schon mal die Drehzahl im Leerlauf leicht erhöht habe, da bisher die gute Simson im Stand dazu geneigt hat, ab und zu mal auszugehen. Da habe ich aber doch genau das Gegenteil von "magerer stellen" bewirkt, oder?
    Oder doch die waagerechte Schraube nebenan ohne Feder drunter?

  • Wenn du ganz magerer stellen willst musst du die düsennadel tiefer hängen.
    (Dort wo der gasbowdenzug rein geht die "mutter" lösen den bolzen rauziehen -vorher am gasgriff die spannungsschraube öffnen und zusammendrehen so das keine spannung mehr am gasbowdenzu ist- , dort befindet sich ein blech mit ner nadel dran, bowdenzug aus dem bolzen lösen, belch und nadel raus und nadel in die nächst höhere kerbe hängen , also tiefer insgesammt, blech mit nadel wieder in den bolzen, bowdenzug einhängen wieder rein in den vergaser mutter rauf ferddich!


    So far...FlyingStar



    PS: Prof schau mal ein paar posts weiter hoch, da iss ne tolle zeichnung...:D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!