ZitatAlles anzeigen
Original von IWL:
Jetzt mal meine Theorie
Der Auslaß öffnet sich und die Druckwelle bahnt sich ihren Weg durch den Krümmer in Richtung Auspuff...
Der gemeine Resonaz-Auspuff besteht nun normalerweise aus zwei Hälften :
zum einen dem Konus, dieser hat die Aufgabe möglichst schnell das Altgas aus dem Zylinder heraus zu saugen. Die Druckwelle erzeugt hier, durch die konische Form der Tüte, eine Unterdruckwelle. Es wird also heftigst am Zylinder gesaugt, um den Spülvorgang, der inzwischen gestartet wurde zu unterstützen.
Nun wandert die Druckwelle aber weiter durch den Püff und trifft schließlich auf den Gegenkonus. Dort wird sie reflektiert und wandert zurück zum Zylinder.
Währenddessen im Zylinder: das Spülen ist jetzt fast abgeschlossen, es ist kein Altgas (jedenfalls fast) mehr im Zylinder vorhanden. Das Frischgas möchte jetzt gerne, da der Konus immernoch saugen tut, auch durch den Auslaß entweichen; da kommt jetzt aber unsere reflektierte Druckwelle und schiebt das Frischgas kurz vor Schließen des Auslaßschlitzes durch den Kolben zurück in den Zylinder => erhöht die Verdichtung und deshalb mehr Leistung. Das geschiet natürlich zum Ärger jedes Tuners nur bei einer bestimmten Resonazdrehzahl .
Ach verdammt, das klingt auch recht logisch.
So könnte es durchaus auch sein, ich meine mich aber entsinnen zu können, daß es zumindest bei Modellflugmotoren nach meiner Theorie gefunzt hat.
ZitatAlles anzeigen
Was ihr nun meint mit dem Altgas meint ihr die Resowelle drückt den gesamten Auspuffinhalt wieder in den Zylinder ?
ich kenne eigentlich nur diesen Effekt:
Wenn die Auslaßsteuer-Zeit nun zu kurz gewählt wurde (Auslaßschlitz öffnet zu spät) oder Schlitzquerschnitt ist zu klein und der Motor dreht hoch, dann befindet sich im Zylinder bei Beginn des Spülvorgangs ein zu großer Druck und Altgas gelangt in die Überströmer. Dort bildet sich für kurze Zeit eine Art von Verschluß. Dieser Effekt verschlechter natürlich erheblich eine gute Füllung.
Anders wäre das, wenn das Volumen des Püffs zu klein wäre dann könnte auch....
Hilfe, wir brauchen art der hatte das ganze richtig drauf... ob der wohl hier ab und zu noch mal rein schaut
P.S.:
Rechtschreibfehler und Grammatik-Schwächen dienen der Belustigung der Leser
Mist, das klingt immer logischer!
Und meine Theorie scheint demnach flacsh zu sein.
Um wenigstens etwas komplett logisches zu schreiben:
A=not(not A)
A!=not A
So, das sollte reichen.
Wer ist nochmal art? Ich glaube, ich hab ihn noch kennengelernt. Was ist eigentlich aus ihm geworden?
btw: IWL, kommst du mit nach Suhl?
So, und als Konklusion meiner 2 Beiträge und IWL´s Beitrag:
q.e.d., 2-Takter sind keine einfach zu tunenden Maschinen