s51 umbau

  • hallo,
    hätte hier ne günstige s51, die ich kaufen möchte, das problem ist nur, es ist eine enduro (auspuff hoch mit hitzeschutzlochblech)und ich finde, daß das bescheuert aussieht und ausserdem unpraktisch ist.
    weiß jemand, ob man die zu ner normalen umbauen kann, oder gibt és da probleme?

  • Hallo,


    technischerseits dürfte es da keine Probleme geben, du brauchst einen anderen Krümmer, die Haltestrebe für den Auspuff vom Federbein zum Auspuff.
    Eventuell noch den Seitendeckel, der muß aber nicht sein.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Lass bitte die Enduro so wie sie ist. Wenn es eine originale (also kein Umbau) ist, hat die durch ihre relative Seltenheit schon was besonderes. Du solltest dich also nach einer anderen S51 umsehen und diese kaufen. Vielleicht auch gegen die Enduro tauschen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • es ist scheinbar ne originale,
    die hat nur jemand komplett umgebaut zur crossmaschine
    (keine blinker, kein zündschloss, schmutzfänger vorn nicht original usw.)
    hatte die original die ganze elektrik auch nicht? ein blinkerschalter ist jedenfalls noch dran?
    hat jemand ne ahnung, wo man die gesamte elektrik dafür herbekommt?
    würde sie gerne wieder aufbauen.

  • Hallo!


    Also das iss ne 100% orginale Enduro (eine der ersten, die letzten hatten vorne einen hochstehenden Plastekotflügel)


    Das wichtige bei ner *Echten* Enduro sind die beiden Streben unter dem Tank (auf dem Bild gut zu sehen) wenn die NICHT da sind handelt es sich um einen Umbau, sind sie da ist es ne echte Enduro die man UNBEDINGT in den Orginalzustend versetzen sollte weil sie orginal sehr sehr selten sind.


    Und an den Auspuff gewöhnt man sich sehr schnell... das weiss ich aus erFAHRung!



    Mit bestem Gruss


    N A C H T F A L K E



  • also dann hab ich wirklich ne enduro, allerdings hat sie vorn nen plasteschmutzfänger der sieht irgendwie aus wie von einer ktm, hatte die das original denn auch?
    ist baujahr 83 4gang.
    ich will allerdings keine enduro haben, wenn ihr hier alle sagt, daß es schade ist die umzubauen, hab ich natürlich ein problem.
    hat vielleicht irgendwer interesse dran, würde sie gegen eine normale s51 tauschen?
    momentan steht die maschine im Allgäu und ist fahruntüchtig
    kann ich aber fahrtüchtig machen, optisch ist sie okay.
    hab fotos, die allerdings zu groß für hier sind.

  • hab jetzt ein bild,
    wer kann sagen, inwieweit sie original ist?
    ich glaub der schmutzfänger ist von ner s53, kann das sein?
    mache gerade den tank sauber, würde jemand die gegen eine nicht-enduro tauschen wollen?

  • Der Riß in der Sitzbank ist meines Erachtens nach nicht original. :D


    Ansonsten stimmt die Farbe nicht und die Blinker fehlen. Ab Werk waren welche dran, wobei m.E. sowas an einer Enduro "Ü" ist.
    Wegen dem Koti denke ich, daß der nicht original ist, wobei aber Simson solche Plastik-Kotflügel original auch hergestellt hat. Weiß aber nicht, inwieweit die zum Nachrüsten gedacht waren.

  • Blinker waren nicht an allen Enduromodellen dran. An der Ausführung S51 E/4 war die el. Anlage des S51 N verbaut. Also hatte er keine Blinker, Ladeanlage, usw. Das es dieses Modell sein könnte bestätigen auch die Federbeine da sie nicht zu verstellen sind.


    MfG Tilman

  • hallo,würde sofort mit dir tauschen aber die entfernung ist mir zu weit.wohne im ruhrgebiet,asserdem hast du bestimmt schon jemanden gefunden zum tauschen.habe eine s51 b 1-4 strasse,im irginalzus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!