morbus crossus

    • Offizieller Beitrag

    mich hats jetzte endgültig gepackt (siehe ebay thread).
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=40293&item=2415103588


    Hoffentlich kann ich das Dingens bald abholen(das wird ein Akt, Ojee).


    Dann nur noch den Schein fertigmachen und dann los.



    :D


    [crossen, crossen, crossen]



    Dummerweise ist jetzt mein Geld tierisch knapp, und ich muß in Suhl jeden Cent sparen :-/ (gut, daß ich nich soviel Sprit brauch :)


    So, los, Franz, gib deine Kommentare ab :)


    Ric-DRtreiber-hard

  • ich würd mich schäääämen. das dazu auf einer simsonseite. zu zonenzeiten hätte man das ding auf einem awo treffen in den baum gehangen. ich hätte natürlich geholfen!


    Franz das würd ich mir verbieten.


    so gott und simson will, bis suhl.
    Doc

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, die Geländegängigkeit einer MZ und und einer Simson kann man wohl eher vernachlässigen.
    Die DR mag auch keine KTM sein, aber crossen kann man damit allemal;)


    Zumal ich irgendwie auch mal den tiefen Klang eines 4-Takt-Einzylinders hören möchte und nicht immer das Räng-deng eines Zwotakters.


    Trotzdem bleibe ich Simson treu und fahre weiterhin SR50...
    :)
    Achso, von wegen Plastik und so: Der Tank ist natürlich (leider) aus Blech. Leider deshalb, weil er rosten kann und vor allem bei Stürzen Beulen bekommt;) .

  • Also die Simson GS100 war doch durchaus Geländetauglich!
    Wurden doch immerhin einige Preise damit abgestaubt.
    Wobei ich nicht glaub daß du so leicht an so'n Teil drannkommen
    würdest.:smokin:

  • Die GS100 er Modelle kamen glaub ich 1978
    auf den Markt!Die hattenne 23 PS starken
    Drehschiebemotor verbaut.Soweit ich weiß
    war die GS100 ne völlig unabhängig von der Gs50
    oder GS75 konstruierte Machiene.
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Hab das Bild und den Bericht in nem Buch gefunden.......

    • Offizieller Beitrag

    hallo richy,


    hier also mein senf zu der sache ;)
    die dr ist schon nciht schlecht, hatte ich schon geschrieben die einschätzung der maschine da mein freund eine hat mit der ich auch schon unterwegs war--bild mal seine kiste.


    der bock springt leicht an (man brauch keinen dekohebel) und macht auch richtig spass. schwer wirds dann im tiefsand, wo er nur noch etwa 90 läuft. so auf waldwegen gehen schon 120 etwa. probleme gab es bei ihm noch keine. mir sind auch keine grundlegenden problemzonen bekannt.


    es ist die ideale anfänger maschine sag ich mal.

    • Offizieller Beitrag

    die ganzen oldi-crosser von mz oder simson wären mir zum schroten viel zu schade. abgesehen davon, das man sie auch nciht an jeder ecke bekommt und dann auch ersatzteile ein problem darstellen. sie zu besitzen und vielleicht 1,2,3...mal im jahr zu fordern wäre aber trotzdem ne feine sache ;)


    als 2. bild meine anfänger karre, es ist eine 1980er honda XL 250 s die aber einen 500er motor verbaut hat. sie hat mich über etwa 2000-2500 harte gelände km gut begleitet. furchtbar an der maschine sind die (halbnaben) trommel bremsen, die den bis zu 130kmh nicht gewachsen sind. die 34ps und das vollgetankte gewicht von 130,5kg waren für etwa 100kmh im sand gut. probleme hierbei (wohl alle XL modelle) sind die steuerkette und deren spanner. da die reperatur viel zu teuer gekommen wäre (ca 350 euro) und die federn hinten und auch die gabel vorne mittlerweile fast tot waren und und und habe ich mir dann die neue gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    die neue ist eine 1991er ktm lc 4 600, sie hat 550ccm und 17KW--im brief. ich schätze sie vom power eher auf 35KW ;) da sie selbst mit der kurzen übersetzung knappe 150 auf waldwegen und etwa 130 im tiefsand läuft. der bock fräst in jedem gang ne furche in den boden....unklar das ding...
    vollgetankt wiegt sie 141 kg, das ist noch ok.


    hier bei dem bock habe ich aber das problem (die honda hatte das NIE), das sie ihrem spitznamen alle ehre macht: kick twenty minutes. der bock ist mit den 550ccm so bretthart zum ankicken, wie wenn mann auf den boden stampft. trotz deko immer noch recht hart ihn bei nur einer umdrehung zum leben zu erwecken...


    da die BK nun wieder läuft, alles gemacht ist, ist die KTM als nächstes dran. ob ich sie anmelde, weiß ich noch nicht. das ding macht süchtig und man fährt dann auch entsprechend....was nicht unbedingt gut für einen selber ist...




    auch schon mal gepostet: http://www.rrr2.de/~lc4/ . hier inoffizielle strecken und dann ganz unten die strecken um spremberg, da sind dann noch mehr bilder unserer hausstrecke von 100km.


    wie schut das bei euch aus, richy, streckenmäßig?


    mfg franz, der 500-600ccm viertakter im gelände extrem liebt ;)

    • Offizieller Beitrag

    :D


    Also erstmal zu dem DR-Bild: Die Lackierung gefällt mir besonders gut. Sollte ich meine auch mal umlackieren müssen, werd ich sie vielleicht ähnlich lacken. Problematisch ist immer der Tank (wenn ich einen Plastetank draufmachen sollte).
    Auf jeden Fall wird mir die DR Spaß machen, da bin ich mir 100%ig sicher, sonst hät ich mir keine gekauft.
    Allein die Sitzhaltung auf einer Enduro reicht schon als Grund, eine zu fahren. Wenn ich die Fahrschule beendet habe, wird für mich gelten: Nie,nie,niemehr auf einer Schobbr fahren!
    Das Königliche Transportmobil hab ich ja auch schonmal kurz fahren dürfen. Auch Ankicken durft ich sie, und ja, es ist wirklich wie ein Bodenstampfer. Die KTM ist auch eine reine Wettbewerbsmaschine, das merkt man einfach. Leicht, lenkbar wie ein Fahrrad, und einfach nur brutale Kraft auf dem Hinterrad (besonders wenn man nur Schwalben und Schobbr gewohnt ist ;-). Und wenn das Mopped auf dem Seitenständer stehend auf dem Parkplatz hin und her wandert, denkt man: ja, eine Rüttelplatte soll ich fahren? Schwungmasse gibt es scheinbar auch keine, der Motor ist schneller abgewürgt als eine Schwalbe. Interessant ist der auch der Klang der KTM, ich höre immer, wenn mein Kumpel damit in Aachen rumfährt, auch im Zimmer bei geschlossenen Fenster ;-)...


    Crossstrecken kenne ich bis jetzt 2 hier in der Nähe: Einmal Bilstain in Belgien (Kostet 10 Euro pro Tag) und dann noch eine andere(weiß nicht mehr wo, kostet aber auch 10 Euro pro Tag). Der Vorteil von solchen Stecken: Dort fahren Profis rum, die ihre noch guten Reifen nach 200km als Streckenbegrenzung abwerfen. Ein Schelm, wer jetzt an reifentauschende DR-Fahrer denkt ;)
    Ich hoffe allerdings, daß es hier auch Stellen gibt, an denen man nix zahlen muß, bzw. die keine offiziellen Strecken sind. Ich könnt mir vorstellen, sowas findet man hier auch (Tagebau wird auch hier fleissig betrieben). Leider muß man dann immer damit rechnen, daß einem der Spaß durch übergründliche Bürger vermiest wird...
    :rolleyes:


    Die ersten Kilometer werd ich jedenfalls auf Straßen zurücklegen müssen, da die DR Strassenbereifung drauf zu haben scheint.
    Vorher steht allerdings der Transport von Köln nach Aachen an. Einen Hänger würde ich dort kostenlos bekommen, nur ein Auto mit Anhängerkupplung hab ich noch nicht...
    Meine Fahrschule muß ich auch noch fertigmachen, was angesichts des DR-Kaufs und der damit verbundenen Konto-Räumung noch ein paar WOchen dauern wird...


    Aber ich kann warten ...
    :)
    Steuern: 25Euro pro Jahr
    Versicherung: 140 Euro mit Teilkasko...

    • Offizieller Beitrag

    ich muß gestehen, das ich dei ktm bei der probefahrt--oder besser davor--3mal abgewürgt habe bis ich dann beherzter gas gegeben habe... ;) der kupplungsweg, also da wo sie schleift, ist an der spitze des hebels etwa 5-10mm. ultra kurz. die schaltwege sind genauso ultrakurz und knackig. wenn man da von mz (dem alten 4 gang motor wo man etwa +/-7cm schaltweg hat) drauf steigt ist das eine umgewöhnung ;)


    ric, du kommst doch aus leipzsch, oder? wenn dein auto mal irgentwan nen hamsterhaken hat könnte man ja mal.... ?


    mfg franz


    ps: ne husky wäre noch was geileres, da hier das gewicht bei 50ps bzw 60ps leistenden noch ein stück (auf 120-130kg) runter geht. aber preismäßig sind die noch ein stück happiger.


    pps: meine KTM war mit tüv ne ecke billiger als deine DR, hatte da bei ebay glück....

    • Offizieller Beitrag

    Leider liegen die Preise für Hamsterhaken jenseits von Gut und Böse (so bei 230 Euro mit Elektrik) und einen Hänger hab ich auch nicht. Wenn ich aber mal eine Tour nach LE(ipzig) mache(und das mache ich mit absoluter Sicherheit!), kann ich ja auch mal bei Dir vorbeischauen, Weißwasser bzw. Dresden ist ja nicht mehr so weit von LE entfernt.


    Daß deine KTM billiger war, muß echt Glück gewesen sein, wenn ich mir so die Preise anschaue, dann bekomm ich normalerweise 2 DR´s dafür...
    TüV hat meine ja auch fast neu. Wenn nix weiter dran ist, dann sollte der Preis auf jeden Fall in Ordnung gehen.(wenn Mängel dran sind, kann ich notfalls den Kauf unwirksam machen oder den Preis drücken). Das Mopped sieht nämlich nicht so aus, als ob es extrem viel Gelände gesehen hat...



    :)

    • Offizieller Beitrag

    hamsterhaken inklusive e anlage für golf 3 (7pol) hat mich bei ebay mit versand 89 euro gekostet. der einbau hat mich 2,5stunden gekostet (ist echt easy!) und die abnahme da ich den tüver kenne (normal 35 euro) nichts.


    fazit wenn du bei ebay kaufst ne nagelneue anlage und es eintragen lässt: maximal 140 euro und sie ist dran. und das ist sie mir wert....


    ich muß jetzt los, fahre noch mit einem anderen mit de rBK rum (2 gespanne !). suche dir wenn ichs finde nochmal raus, woher sie war...


    mfg


    ps: gib mal den genauen autotyp und das baujahr durch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!