Vergasereinstellung

  • Ja, ja! Steht alles in der FAQ...
    Ich weis, und trotzdem komm ich nich klar:


    Habe eine KR51/1 K 1977


    Da hab ich jetz einen 16N-1 Vergaser drauf und egal, was ich mach, sie nimmt nur schwer Gas an und bringt im unteren Drehzahlbereich keine Leistung.
    -Startvergaser ist dicht
    -Alles sauber
    -Kerzengesicht dunkelbraun


    In der FAQ und meinem Buch steht, man soll die Kolbenschieberanschlagschraube so weit reindrehen, bis der Motor sicher läuft. Das tut er, selbst wenn der Kolben komplett drinnen ist (also der Luftkanal zu)
    Die Leerlaufgemischschraube verändert auch wenig.
    Muss die nun 0,5-1 Umdrehung rausgeschraubt, oder 2 Umdrehungen, wie es in meinem Buch steht?


    Wie muss das eingestellt werden, damit der Motor Leistung bringt? Im Stand ist ja alles paletti. Bringt der Motor weniger Leistung, je höher der Kolben hängt? Oder ist mein Gemisch schon zu fett? Oder zu mager?


    Sorry, wenn das zu konfus klingt...
    :D :D :D

  • Hallo!


    Das hört sich so an, als ob dein Vergaser im A ist! Probier mal n anderen aus. Das es keine veränderung des laufverhaltens gibt, wenn du an der kolbenschieberschraube drehst oder an der leerlaufluftschraube gibbet´s nit!


    Das der bock keine leistung bringt, kann aber auch andere ursachen haben.


    Was hast´n da für´n buch? schwalbebuch? da steht doch alles genau drin, wie watt sein muss...

    • Offizieller Beitrag

    Daraus lässt sich wenig ableiten, aber auf keinen Fall, das der Vergaser prinzipiell "im A." ist :rolleyes:


    Klingt alles, wie du schon selbst gesagt hat, reichlich konfus. Die Kolbenschieberanschlagschraube hat mit der Leistung und der Gasannahme nichts zu tun. Sie ist fürs Standgas zuständig, welches bei dir ja OK zu sein scheint.


    Die Leerlaufluftregilierungsschraube muss komplett reingedreht werden und dann wieder so viele Umdrehungen wie angegeben heraus.


    Schlechte Gasannahme rührt auch nicht zwingend vom Vergaser her. Ein sauberer Auspuff und Luftfilter spielen da auch noch eine nicht unbedeutende Rolle.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Was für eine Leistung erwartest du denn aus einem Schnapsglas Hubraum?

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo also ich denke die Schwalbe läuft zu fett Kerzenbild sollte Rehbraun sein. Aber im Standgas müsste sie aus gehen wenn der Schieber ganz unten und die gemisch Schraube reingedreht ist? ?(



    MFG oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hi Konnes,
    ich will auch noch meinen Senf dazu geben. Kontroliere den Startvergaser nochmal. Bei meinem war es so dass, das Gummi(des Startvergasers) sich verformt hatte und sich somit im Gehäuse oben hängen blieb. Dadurch konnte ich verstellen was ich wollte, eine echte änderung fand nicht statt. Weil der Vergaser immer über den zum Teil geöffnetten Startvergaser gefüttert wurde. Deshalb war das Gemisch auch zu Fett. Hab lange gesucht bis ich dahinter gestiegen bin. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Moin


    tu dich mal das gemisch abmagern. Deine schwalbe läuft zu fett, das wird sonst noch ein gänsebraten.
    Vom kerzenbild her läuft sie zu fett, das könnte zur ursache haben das sie "absäuft" wenn du fährst.
    Versuch das mal und melde dich dann nochma.


    So far...FlyingStar

  • So! ein neuer Tag, ein neuer Test!


    Meine Luftanlagae ist in Ordnung.
    Das Mit dem Startvergaser hab ich auch schon ausgeschlossen.


    Also, wenn ich recht versteh, dann hat die Leistung nichts mit den Einstellungen an Teillastkolbenschraube und Leerluftgemischschraucbe zu tun, ich kann das also schön runterdrehen:
    -Muss die LGS 2 Umdrehungen raus, oder nur eine?
    -Den Kolben auch so weit runter, bis Motor mager, aber ruhig läuft, richtig?


    Hab ich erstma so gemacht (LGS 1,25 Umdrehungen raus und dan Kolben runter)


    Meine Teillastnadel hängt jetzt mit der unteren Scheibe auf der 3. Kerbe von oben (zwei Kerben unten frei)


    Resultat: Beim Anfajren schmiert sie mir jetzt ab und nach 10 Minuten Testfahrt war die Kerze (Isolator 260, 0,4mm) WEIß...


    ;( ?( ;(

  • Zitat


    Original von Prof:
    Was für eine Leistung erwartest du denn aus einem Schnapsglas Hubraum?


    Naja, also die Autofahrer hinter mir sollten zumindest nicht mehr an der Ampel hupen, wenn ich wieder mit totem Motor an den Rand rolle...


    Und Prof: soll die LGS nun 2 oder nur eine Umdrehung raus? Auf Deiner Seite steht nur "wie angegeben rausdrehen" und in der FAQ das selbe..
    Vergaser ist ein 16N-1 (ohne Zusatz 1-5, 1-12, oder so)


    Nun da sie ein weisses Kerzengesicht hat:
    Sollte ich die Teillastnadel höher hängen oder ist das zu brutal?
    Und wenn ja: nur eine Kerbe oder gleich ganz hoch?


    Ich glaub jedenfalls nicht, dass sie "zu fett" läuft, sondern das Gegenteil... Aber hey! Ich bin seit einer Woche Schwalbenbesitzer und muss jetz mit 'nem Schrotthaufen klarkommen, von dem ich (noch) keine Ahnung hab. Ich gelobe Besserung


    MfG Konnes

  • Hi
    Also wenn du eine Kr51/1K hast sollte es ein 16N1-5 Vergaser sein (ist da wirklich GAR nichts weiter eingestanzt?) Das Kerzengesicht deutet auf zu mageres Gemisch hin. Das mit den Umdrehungen ist eh nur ein Richtwert weil man es ja so einstellen muss das sie gut läuft und nicht exakt 1 Umdrehung. Sonst hätte da ja auch keine Einstellschraube sein müssen. Also stell alles nochmal richtig ein und guck auch mal nach der Zündung.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von tilman81:
    Wenn du eine Kr51/1K hast sollte es ein 16N1-5 Vergaser sein (ist da wirklich GAR nichts weiter eingestanzt?) Das Kerzengesicht deutet auf zu mageres Gemisch hin.


    Da war sogar ein oller Sparvergaser OHNE EINSTELLSCHRAUBEN drauf. Den jetzigen hat mir einer aus dem Nest vorbeigebracht, der geht. Da steht echt nur 16N-1 drauf...


    Mager, richtig! Aber wie ändern? Nadel höherhängen? Oder was?
    :D

  • Okay, ich will nicht nerven.


    Ich hab jetzt die Nadel ganz oben und das Ding läuft endlich.
    Hab nur immer noch Schwierigkeiten beim anfahren. Da muss ich viel Gas geben und Kupplung sehr langsam kommen lassen, sonst dümpelt sie nur und geht nach 3 Metern aus...


    1. gibt es dafür eine Erklärung (zu fettes oder zu magerers - immer noch Gemisch?)? Die Gerze ist jetzt einseitig braun und völlig trocken, sieht also meiner Meinung nach okay aus.


    2. Auf Biggies Seite steht, das die Leerlaufluftschraube zwei Umdrehungen (offen) gestellt werden muß. Heißt OFFEN, dass ich sie erst GANZ rein und dann zwei ganze Umdrehungen raus drehen muß?


    Danke für die Hilfe!


    Konnes

  • je weiter sie drin ist, desto höher ist die leerlaufdrehzahl.
    also würde ich in deinem fall auf jeden fall ziemlich weit rein drehen, aber achte darauf, dass der motor nicht zu heiss wird.
    die richtige gemischeinstellung kann man nur mit viel erfahrung und gefühl machen. der klang der simme wird dir dann verraten wies ihr mit der einstellung gefällt ;)

  • was iss los? je WEITER die Leerlaufluftschraube DRIn ist, desto höher ist die drehzahl??
    Weiß ich ja nich, also wenn ich meine LLLschraube weiter raus drehe desto höher werden die drehzahlen....;)
    Schau dich ma das FAQ an, das iss doch nun wirklich kein ding!
    So wie das dort steht. D.h. immer: Schraube GANZ REIN! und dann die anzahl von UMDREHUNGEN RAUS!!! und das bei allenbeiden schrauben und ferddich!



    So far...FlyingStar

  • iss ja auch kein ding. ich wollts nur sagen, sonst gibts wieder 1000 fragen und diskusionen über wie und warum und wahr oder nicht....siehe oben...:D


    So far...FlyingStar

  • Die Angabe der Umdrehungen ist ja auch nur ein ungefährer Wert. Die richtige Einstellung ist dann erreicht wenn der Motor schön rund läuft und die Drehzahl nicht mehr höher wird. Und wenn die Schraube dann schon 1 1/2 Umdrehungen draußen ist dann ist das auch i.O. Nun hängt euch doch nicht an der Anzahl der Umdrehungen auf.


    Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!