Aufwand Tacho reparieren ... ?

  • Habe NATÜRLICH schon die Suchfunktion bemüht, aber auf meine spezielle Frage keine Antwort gefunden ... hehe :)).
    Also: habe bei meinem Tacho herausgefunden, daß, wenn man das Kabel mit der Welle drin abmacht (unten rechts am Motorblock), sich die Welle wunderbar frei bewegt und der Tacho weiterzählt.
    Nun hab ich als Laie keine Ahnung, was da unten im Motorblock an dem Gerät kaputt sein könnte ... kann aber eigentlich nicht soooo kompliziert sein, oder?
    Deswegen nur die Frage(n): Ist es kompliziert, sowas zu reparieren und kostet sowas im Falle eines defekten Bauteils viel Geld?
    Und natürlich: was für ein Bauteil ist das, was dort üblicherweise den Tachoausfall verursacht?


    Gruß Micha :)

  • wenn du schon erkannt hast wo die Welle im Motorblock verschwindet, haste schon fast das schwerste geschafft... *gg*
    Schraube die Überwurfmutter von dem Motor ab und ziehe die Welle nach oben raus und öffne den Deckel der besagten Motorseite (Schraubenzieher). Dort wirst du dann erkennen können ob gegebenfalls das kleine Blech am Ritzel verbogen oder abgebrochen ist, welches über eine Umlenkung die Tachowelle dreht...


    Am besten schaue einfach nach Micha, kaputt machen lannste da so schnell nix...



    Duofahrer

  • Das kann an nem leicht verbogenen Teil liegen.
    Am Ritzel(Kette) und dem Tacho-antrieb(Im deckel) ist je ein nippel dran, die in einander greifen, wenn einer davon verbogen is greifen sie nicht mehr. Also einfach ma Deckel abmontieren und gucken.
    Also das wars bei mal.
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!