Bremslicht brennt immer durch

  • Hallo zusammen ,


    habe da mal eine Frage an Euch , da mein Bremslicht ständig durchbrennt (bei einer 51/2L) und ich nicht weiß , woran es liegen kann ;( . Nur immer wieder neue Lampen kaufen ist erstens witzlos und auf Dauer zu teuer ....


    Für Eure Hilfe sehr dankbar , gruß


    Leffi

  • hast du auch die richtige birne drin ??


    Wenn ich das richtig sehe müsste das ne 5W Birne sein das Bremslicht. Kann man auf dem Schaltplan nicht wirklich gut erkenne. guck mal in der FAQ vieleicht erkennst du mehr.


    mfg

  • Doc
    Du meinst doch nicht imErnst das eine 5W Birne ein Bremslicht ist, oder?


    Leffi
    Das Bremslicht (oben) ist eine 6V 21W Birne.
    Das Rücklicht (unten) ist eine 6V 5W Birne. Schau mal ob die Richtige drin ist.


    MfG Tilman

  • Die richtige Birne ist schon drin ,allerdings ist es eine 6V/21W Birne , so wie im orginal Schaltplan beschrieben . Daran kann es also nicht liegen .
    Und der ständige Stopp und Go-Verkehr in der Stadt kann eigentlich auch nicht schuld sein , oder ?
    ?(

  • Ständig heißt bei mir in den letzten zwei Wochen nahezu jeden zweiten Tag . Die Birnen sind soweit ich weiß von Bosch , habe sie an unserer Tanke gekauft .

  • Das ist in der Tat ein "bischen" oft. Gut scheint wohl irgendwie an der Elektrik zu liegen. Hast du irgendwas gemacht in letzter Zeit an deinem Moped? (Zündung ausgebaut, etc.) Und noch eine Frage: Wird deine Batterie noch richtig geladen?


    MfG Tilman

  • Habe auf der Seite von Ralf Willin-Fuhrmanns vor ca. 3 Wochen gelesen , daß man die Anschlüße für`s Frontlicht so ändern kann , daß in Zündstellung 1 nur das Frontlicht funzt und das Rücklicht ausbleibt ( das geht erst wieder in Stellung 2) . Das ganze habe ich dann auch bei mir so geändert , da meine Batterie kaum noch geladen wurde und dieser "Kurzschluß" Besserung versprach .Seitdem besteht aber das Problem mit dem Bremslicht ...


    mfg

  • du solltest mal messen was für ein strom hinten am bremslicht ankommt.
    Wenn der zu hoch iss irgendwas anderes putt! Mussu ma schauen. kann ja sein das irgendwo ein kabel blank liegt oder so.


    So far...FlyingStar

  • Du hast also das Kabel was zum Kombischalter geht (Klemme 56 am Zündschloß Farbe: weiß/schwarz (nicht "braun" wie in der Anleitung beschrieben!)) mit dem Kabel was vom Motor hochkommt (Klemme 59 am Zündschloß, Farbe: rot/weiß) verbunden? Wenn du wirklich nur das gemacht hast dann dürfte das keine Auswirkungen auf dein Bremslicht haben. Dir muss irgendwo ein Fehler unterlaufen sein.


    MfG Tilman


    P.S.: Das Rücklicht muss genauso brennen wie das Frontlicht. Der Text auf dieser Hp stammt von 1987!!! Wenn das Rücklicht nicht brennt kann es genausogut mal heißen: Guten Tag, Polizeidirektion dortunddort, Wachtmeister schlagmichtot, allgemeine Fahrzeugkontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte. Was haben sie falsch gemacht?

  • Uups , ich habe das braune Kabel so wie in der Beschreibung gesagt mit dem schwarz/weißen Kabel verbunden und nicht mit dem rot/weißen ! Hat das irgendwelche fatalen Konsequenzen ?


    mfg

  • Tja, welches braune Kabel denn? Wo has du das denn abgezogen? Geht dein Scheinwerfer noch? Ist denn eigentlich dein Kabelbaum noch original oder sind da schonmal neue Leitungen gezogen wurden?


    MfG Tilman

  • Also , ob der Kabelbaum der orginale ist weiß ich nicht , da ich die Schwalbe gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer dazu überhaupt keine Angaben machen kann . Das braune Kabel das ich meine ist (wenn man vom Frontlichtschacht aus schaut ) ganz weit rechts oben am Zündlichtschalter . Kann das leider nicht besser erklären .
    Das Licht am Scheinwerfer funzt auch noch ...


    mfg

  • Also normalerweise geht nur ein braunes Kabel zum Zündschloß. Wenn du das genommen hast würde aber das Licht nicht mehr gehen. Also scheint das wohl nicht mehr ganz original zu sein. Schau nochmal zum Zündschloß: rechts unten ist so ein Dreifachverteiler. Gehen da 3 Kabel ran mit den Farben: grau/rot, schwarz/rot und grau/schwarz?


    MfG Tilman


    Bist du dir ganz sicher das du eine L hast? Auf dem Typenschild kann vieles stehen.

  • Hallo ich glaube du hast die Kabel falch angeschlossen du solltest ales mal überprüfen, und die Fassung der (Stoplicht)lampen sollten recht stramm sitzen wegen Vibration und stromfluss(wackler).


    MFG
    oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Also wenn da wirklich 2 braune sind dann deutet das eher auf eine /2 E hin. (vom Schaltplan her) Aber vieleicht hat auch nur mal jmnd. mal ein Kabel neu gemacht und nicht die Farbe beachtet.
    Als nächstes schaust du mal unter die Aluabdeckung unterhalb des Lenkers. Da sollte dann sein: (in Fahrtrichtung) vorn links: der Sicherungskasten mit 2 Sicherungen, vorn rechts ein Kabelverbinder aus dem 3 Kabel kommen und hinten der Elektronikbaustein mit 5 Kabeln. Zieh das ganze Teil etwas raus und schau ob an dem Kabelverbinder die Kabel richtig angeschlossen wurden. (oben und unten: grau/rot an grau/rot, rot/grün an rot/gelb und rot/weiß an rot/weiß)


    MfG Tilman

  • gelb/rot?????
    Hab ich noch nie an ner Simson gesehen.
    zur Info: die 1.Farbe ist die Grundfarbe des Kabels und die 2.Farbe ist die dünne Linie!
    Nicht das wir hier an einander vorbeireden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!