soooooooooo peinlich....

    • Offizieller Beitrag

    Klar, der Wartungsaufwand.
    Für die Hausfrau, die mit dem PET mal eben zum einkaufen fährt mag das genauso stimmen wie für den Manager, der damit zur Konferenz fährt.
    Aber wenn Leute, die sowieso schon eine Simson haben, sich dann noch so einen PET zulegen, weil der einen immer so schön auf Arbeit bringt, find ich das schon ein wenig übertrieben. Jahrzehntelang sind damit viele tausend(zehntausend) Leute auf Arbeit hin und zurück gefahren, ohne viele Probleme.
    Die Zuverlässigkeit ist mit absoluter Sicherheit kein Argument für einen PET-Roller...

  • @alle,


    nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu (aus der Sicht dessen, der momentan weder das Eine, noch das Andere fährt!).


    Ich finde die ganze Diskussion eigentlich nur noch peinlich und unangemessen. Wir sollten uns meiner Meinung nach dessen bewußt sein, daß wir hier Äpfel mit Erdbeeren vergleichen.


    Sich einen Jux daraus zu machen, den anderen "abzuhängen" ist die eine Sache. das Ganze in eine teils schon persönliche Diskussion ausarten zu lassen eine andere Sache.


    Ich meine: Bleibt mal alle auf dem Teppich, und werdet euch bewußt, daß wir uns hier in einem Forum von "Schwalbenfreunden" und nicht irgendwelchen Streithähnen befinden.


    Jeder soll seine Meinung vertreten, doch auch immer mit dem Blick auf die Persömlichkeit des Anderen. Dazu gehört auch ein gewisser Respekt vor des anderen Meinung!


    Quacks der ältere,


    mit seiner personlichen Meinung, zu den teilweise doch recht heftig kontrovers geführten "Diskussionen"!


    /edit


    PS: Meine Meinungsäu0erung sollte man nicht unbedingt nur auf diesen Fred beziehen wollen. Diese ist ganz global für alle (mitunter ausufernden) Themen gedacht!


    /editende

  • wieso übertrieben. Wieviele Leute fahren denn mit 'nem Golf zur Arbeit und haben einen Oldtimer in der Garage. Daran kann ich nichts übertriebenes finden. Das eine ist Hobby und das andere "Mittel zum Zweck".


    Übrigens: Früher sind Leute auch ganz ohne Fahrzeug zur Arbeit gekommen, aber die Lebensumstände haben sich halt geändert. Klar komme ich mit ner Simson überall hin, aber manchmal auch mit öligen Händen (vieleicht bin ich aber auch zu blöd zum warten...). Dafür hätten Mandanten/Kunden/Chefs etc. vor 30 Jahren evtl. noch Verständnis gahabt, da es ihnen auch nicht besser erging. Heute wohl eher nicht...;)

  • Hallo Ihr,


    Warum habe ich mir den Roller zugelgt?
    Ich bin 4 jahre lang jeden Tag mit ner S50 auf Arbeit gefahren und leider auch ab und zu mit öligen Händen, aber immer, angekommen.
    Der Wartungsaufwand war, so finde, ich relativ hoch, es hat vorallem viel Zeit und über die Jahre auch sehr viel Geld gekostet.


    Der Roller hat sehr viel Geld gekostet, hat aber 2 Jahre Garantie und wenn man immer zu seinen Durchsichten geht, ist dieser zuverlässig.
    Der Zeitaufwand für Wartung ist fast Null. Bei der Simson, um eine solche Zuverlässigkeit zu erreichen, wesentlich höher.


    Das finanzielle hält sich sicherlich die Wage. Bei der Anschaffung ist zwar die Simson günstiger aber wenn diese nur 200 EURO kostet bestimmt noch lange nicht zuverlässig.


    Der Vorteil bei ner Simme ist allerdings, diese darf legal, auch schneller als 45km/h fahren.


    Zusammenfassung: Für mich war diese Entscheidung zu dem Roller eine reine Zeitfrage und das war mir wesentlich wichtiger, als alles andere. Die gewonne Zeit kann ich mit meiner Familie verbringen. Die Schwalbe als Überbleibsel meines Schrauberdasein habe ich als Hobby und das ist bestimmt nicht übertrieben.


    Also Sturzfreie gute Fahrt und denkt alle an den §1 der StVO.


    Taylor_Tim

  • Simsonfahrer und diejenigen, die noch einen Varioroller haben, sollten sich manchmal etwas mehr zusammenreißen und den anderen mehr Respekt zollen - da stimme ich mit Quacks überein.


    Im Grunde haben beide Personengruppen mit ähnlichen Situationen und Problemen zu kämpfen, zu denen auch rücksichtlose Autofahrer und schlechtes Wetter gehören.

    Man kommt mit einer guten Schwalbe überallhin, wo man auch mit einem Varioroller hinkommt. Aber die Schwalbe bietet Schaltspaß, der in der Stadt im dicksten Verkehr zu einer Schaltarbeit ausarten kann. Der Varioroller dagegen läßt sich in wirklich fiesem Stadtverkehr besser und vor allem einfacher und stressfreier bedienen. Auf dem Land dagegen ziehe ich die Schwalbe dem Varioroller vor.


    Wenn es ein Varioroller sein sollte, dann aber bitte keine 45 km/h-Version. Diese sind für alle Verkehrsteilnehmer ein Hindernis und ein Denkmal für eine mißglückte Verkehrspolitik. Der Piaggio Free meines Freundes von 1996 bringt gut 60 km/h und ein bißchen mehr.


    Wenn man die Kostenfrage genauer untersucht, dann muß man feststellen, dass es bei beiden Fahrzeugen Ausreißer nach oben und unten gibt. So war es immer und so wird es immer bleiben, ob es nun an der Qualität liegt oder an der schlechten Wartung und Pflege. Die einen lassen dabei ihren Varioroller schnell und bequem in der Werkstatt warten, die anderen freuen sich, dass sie selbst Hand anlegen können. Im Grunde aber sollten wir alle froh sein, wenn sich heute noch jemand gefunden hat, der eine Simson zu schätzen weiß und sie der Nachwelt erhält.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!