Welcher Motortyp??

  • Hey Leutz,


    Da ich bei meiner KR 51/1 K die Schaltung einstellen will bin ich zu den FAQ gegangen und hab dann dort gesehen, dass es dort nur für den
    Motortyp M53 beschrieben ist.
    Nun also meine Frage, ist in meiner Schwalbe von 1979 so ein M53 drin (es ist noch der Originalmotor drin) oder nicht? Wenn nicht wär ich euch sehr verbunden wenn ihr mir sagt wie ich das bei meinem Motor machen muß!


    thx


    manne



  • also wenn dein motor eine gebläsekühlung (lüfterrad auf der rechten seite) und eine fussschaltung hat dann ist es der motor der zu diesem fahrzeug passt, der nennt sich M53.

  • es ist ein m53 bei dir drin! den unterschied zum m531 oder m541 sieht man schon am motorblock. der m53 ist gebläse gekühlt und der m5x1 ist fahrtwindgekühlt wodurch er größere kühlrippen hat.
    so sieht ein m53 aus.
    und so ein m541 .
    sorry aber bessere bilder hab ich auf die schnelle nicht gefunden...

  • Danke, Danke Leute.


    Ich hab den m53 drin! DAs weiß ich jetzt schonmal. Aber befinden sich die angesprochenen Kontermuttern unter dem Gehäuse?? Oben drauf seh ich da nämlich keine.

  • Zitat


    Original von 3,6-PS-MANNE:
    Danke, Danke Leute.


    Ich hab den m53 drin! DAs weiß ich jetzt schonmal. Aber befinden sich die angesprochenen Kontermuttern unter dem Gehäuse?? Oben drauf seh ich da nämlich keine.



    doch die sind oben auf dem motor. in fahrtrichtung gesehen links hinten in der ecke. sehr schwer zugänglich und auch leicht zu übersehen weil sie schon (fast) in der motorhalterung stecken.

  • sagt mal, leute,


    kann man die schaltung eigentlich wirklich im eingebauten zustand einstellen (beim m53)? soll laut simson-reperaturanleitung ja gehen. ich seh da aber irgendwie keine möglichkeit. die eine schraube kann man zwar einstellen, aber die andere?
    habt ihr da ma n paar tipps oder könnt ihr dat auch nich?


    mit frischen grüßen...

  • ja das ist ein dummes problem an die hintere schraube zu kommen, ich habs irgendwie mit nem kleinen schraubenzieher geschafft, aber einfach war´s nicht und es hat auch ne viertel stunde gedauert.


    so denn

  • Ja richtig, das einstellen war sehr fummelig. Ich hab das Gummirohr (Luftzufuhr) ausgebaut-dann gings einigermaßen.
    So nun hab ich das mit dem einstellen gestern gemacht, aber der erste Gang springt immer raus - welche Schraube muß ich denn jetzt rein oder rausdrehen um das zu ändern??
    Ich denke eigentlich, dass ich die hintere Einstellschraube reindrehen muß. Ist das richtig??


    thx


    manne

  • wenn du alles so gemacht hast, wie es in der faq steht, dürfte der gang eigenltich nicht mehr rausspringen. denn es geht ja darum die schaltung damit optimal einzustellen, dass auch keine gänge mehr rausspringen. wart nochmal auf die antwort der anderen, aber wenn pech hast ist doch wat anderes kaputt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!