Schwalbe verreckt ständig...!?

  • Hallo!
    Hab seit ein paar Tagen ne Schwalbe (51/1K, Baujahr `75)
    Jetzt hab ich sie schon soweit zum laufen bekommen, doch leider verreckt sie ständig. Das tritt allerding nur auf, wenn der Motor schon warm gelaufen ist (Bin ein paar Runden um den Block gefahren) und ich dann mal wieder aus dem Stand anfahren muss.
    Hab den Vergaser schon gereinigt und die Düsen überprüft (war nix dran), doch alles nützt nix!


    Sacht mal, wat ihr dazu meint! Bin schließlich ein ziemlicher Neuling auf dem ganzen Gebiet :bounce:

  • da gibts viele möglichkeiten


    -unterbrecher einstellen
    -kerzenabstand (0,4mm)
    -konensator tauschen
    -zündspule
    -gucken ob der choke gummi noch gut ist



    so denn:)

  • könntest du das mit dem Choke-Gummi und dem Unterbrecher vielleicht genauer ausführen? Noch bin ich ja ein blutiger Anfänger und arbeite stets nach genauer Anleitung... :))

  • also den choke gummi kannst du kontrollieren in dem du den choke zug am vergaser abbaust. dazu brauchst du nur nen 12er schlüssel. der gummi muss, an dem ding das nach oben geht wenn du den choke ziehst, noch dran sein und darf auch nicht porös sein.
    wenn du den unterbrecher kontrollieren willst musst du das rechte trittbrett und den rechten seitendeckel abbauen. darunter sitzt das lüfterrad was du auch abbauen musst. so nun ist da´n schwungrad und unter dem schwungrad sitz unten der unterbrecher. wenn du das schwungrad drehst (vorher züngkerze rausschrauben, weil´s sonst schwer gehen kann) hebt der unterbrecher in einer bestimmten stellung ab. er muss 0,4 mm abheben, wenn er das nicht tut kannst du das an ner schraube korrigieren in dem du sie locker schraubst und die unterbrecherplatte verschiebst. wichtig ist das du das schwungrad auf der kurbelwelle lässt denn nur durchs schwungrad hebt der unterbrecher ab.


    so denn:)

  • Also, wenn ich den Seitendeckel ab habe und das Lüfterrad abgeschraubt habe, dann guckt mich so ein zylindrisches Teil an, an dessen Deckfläche drei Schlitze sind. Und wenn ich durch diese Schlitze gucke, wobei ich an dem zylindrischen Teil etwas drehn muß, kann ich im Inneren ein paar Spulen sehen. Aber wo bitte ist da der Unterbrecher?

  • Du meinst bestimmt das du das Polrad drehst und nicht den Zylinder. Jedenfalls so ein wenig links oben hinter diesem Polrad (zylindrisches Teil mit 3 Schlitzen) das ist der Unterbrecher. Der müsste auch immer auf und zu gehen.


    Es sei denn du hast keinen Original Motor drinnen und hast vielleicht ne Elektronik zündung. Welche Farbe hat denn das Polrad?


    mfg


    Doc

  • farbe=schwarz. Durch diese kleinen Schlitze kann ich nur die Spulen sehn. Kann mir außerdem nicht vorstellen, wie man durch die Schlitze, ohne dieses Rad abzumachen, den Unterbrecherabstand einstellen soll.

  • Tach,
    schaut dein Polrad so wie auf dem Bild aus ->


    Durch die drei "Löcher" kann man den Unterbrecher einstellen

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Unter dem Polrad findest du die Grundplatte ->


    Dort sind 3 Spulen drauf, 1 Unterbrecher und 1 Kondensator(metallischer Zylinder)


    Auf dem Bild ist der Unterbrecher unten links zwischen dern beiden Spulen zu sehen!


    Vieleicht wurde bei dir auch auf ne andere Zündung umgerüstet!
    Ich meine das es "Tuning"-Zündungen gibt die andere Polräder verwenden!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ich hab ihn gefunden. Aber ist ja ne ziemliche Fummelei, den Abstand einzustellen. Und wenn er dann mal 0,4 ist, war das eher Glückssache.
    Hab das vorher nur bei 'ner ETZ 250 eingestellt, da kommt man prima ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!