• hallo,ab und zu spring bei meiner schwalbe mal der gang raus,das heißt ich fahre mal einen steilen berg oder so im 2.gang rauf,und dan springt der gang raus.ist aber nur vom 2.gang in den leerlauf.was kann das ein?

  • hi,
    ich würde mal schätzen, dass deine schaltung verstellt ist.
    dir zu erklären, wie man das ganze wieder richtet, habe ich ungefähr genau so viel lust, wie du lust hast uns zu sagen, was für ein modell von schwalbe genau die probleme hat.
    gruß
    philipp

  • hallo,
    schön wäre, wenn du das nächste mal den schwalbetyp mit in die anfrage schreibst. du siehst ja selber, obwohl du darauf hinweist, das es im profil steht, manchen leuten dieser eine mausklick schon zuviel ist. das schreiben darüber, aber merkwürdigerweise nicht.


    bei der handschaltung wird laut meinem buch die schaltung wie folgt eingestellt:


    1. schaltdrehgriff auf leerlauf
    2. bowdenzug jetzt so einstellen, dass hinterrad frei dreht
    3. schalteinstellung im 1. und 2. gang überprüfen


    mit diesen angaben ist irgendwo nicht viel anzufangen und ich würde deshalb wie folgt vorgehen:


    1. schaltdrehgriff auf leerlauf
    2. den drehgriff ganz langsam in richtung 1. gang drehen bis das hinterrad nicht mehr frei dreht. versuche dir diesen wert zu merken,
    oder mache ein tesakrepp auf den drehgriff, sowie lenker und markiere den entsprechenden punkt!
    3. das selbe spiel vom leerlauf in richtung 2. gang. auch hier merken oder makieren.
    4. der verdrehweg in beide richtungen sollte eigentlich relativ gleich sein.


    da sie vom 2. in den leerlauf springt, ist der zug zu lang. in diesem fall die stellschraube am bowdenzug herausdrehen, dadurch wird die hülle verlängert und insofern der zug verkürzt. dann noch mal vorsichtshalber die einstellung kontrollieren.
    ich beziehe das jetzt mal auf die schwalbe mit der handschaltung,
    da es für die dreigang, bzw. viergang schon genug anleitungen gibt.


    beste grüße
    peter


    wer rechtschreibfehler findet, darf die behalten.

  • liebster peter,
    der mausklick war mir und wohl auch prof nicht zu viel arbeit. dir hingegen war das vollständige durchlesen des profils von "kampfschwoof" wohl zu viel mühe. das tippen zynischer worte aber eher nicht. wenn du das profil genauer "durchgearbeitet" hättest, hättest du erkennen können, dass kampfschwoof im besitz zweier schwalben ist.
    aber: deine beschreibung zum schaltungeinstellen war sehr gut :D .
    nicht bösemeinende grüße
    philipp

  • Na gut,weiß jetzt das die gänge wahrscheinlich nicht richtig eingestellt sind,doch wie kann ich das ändern,und was würde das so von einer fachwerkstatt kosten?Die schwalbe ist mit einer Fußschaltung.Kann mir irgentjemand der mal zufällig lust hat,mal ne anleitung zum schaltung einstellen geben?Danke Flo

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann wird man müde, immer wieder dorthin zu verweisen.


    Prof


    Ich hatte da ja mal den Tipp mit den vorgefertigten Sätzen, die man nur noch per Drag&Drop einfügen muss. Es würde sich tatsächlich lohnen.:D :D :D


    PS: An alle, die sich über Meckerer aufgeregt haben oder dies noch tun, in anderen Foren wird man fast gesteinigt, wenn man sich nicht erst mal ein wenig reingelesen hat und gleich eine Frage stellt, obwohl unschwer zu finden diverse Antworten schon vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!