Kolbengröße?

  • Kann mir jemand bei der Kolbengröße helfen?
    Ich brauche einen Kolben mit ca 3,8 cm Durchmesser und er darf nicht zu lang sein. Ich habe ein mit ca 5,5 cm Länge und der ist schon zu lang. Der Kolben schlägt schon auf die Welle auf weil die Pleustange zu kurz ist.


    Wie ist die Typenbezeichnug für meinen benötigten Kolben??


    K ??? Welche genaue Maße hat der?

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst einen Kolben, der zu deinem Motor passt. Und wenn er auf die Welle aufschlägt, passt er definitiv nicht. Da du aber weder ins Profil noch in den Post geschrieben hast, was für eine Schwalbe du hast, kann dir mit diesen Angaben auch keiner helfen...


    MfG
    Ralf

  • stimmt aber nur, wenn der zylinder noch nicht gehohnt wurde, sonst brauchst du ne übergröße.
    schau mal auf der unterseite des zylinders, da ist ne zahl eingeschlagen, die steht für den kolbendurchmesser. ist da nur eine zahl, und man sieht nirgends eine schleifspur oder bohrung (mit der ev. die alte zahl entfernt wurde, dann hat dein kolben noch originalmaße, ergo standardkolben.

  • in der ersatzteiliste sind schon einige grössen aufgeführt:


    1 Kolben, vollst. Ø 38,00 (einbaufertig mit Kolbenbolzen und Drahtsprengringen)
    1. Ausschliff Kolben, vollst. Ø 38,25 dto.
    2. Ausschliff Kolben, vollst. Ø 38,50 dto.
    3. Ausschliff Kolben, vollst. Ø 38,75 dto.
    4. Ausschliff Kolben, vollst. Ø 39,00 dto.
    5. Ausschliff Kolben, vollst. Ø 39,25 dto.
    6. Ausschliff Kolben, vollst. Ø 39,50 dto.

  • Mich interessieren mehr die Längen der Kolben.
    Kennt jemand die die verschiedenen Maße?


    Meinen hab ich gemessen mit 57,6mm aber der ist ja wie gesagt zu lang!

  • Es hat keinen Sinn irgend einen Kolben mit der richtigen Länge einzubauen. Bei einem neuen Zylinder oder einem neu geschliffenen Zylinder soll der Kolben 0.03 mm kleiner sein als die Bohrung. Die Verschleißgrenze liegt bei eine Spiel von 0.2 mm. Wenn Du einen Motor ohne Kolben hast, dann ist der schnellste und günstigste Weg, das Du Dir bei einem Online Händler einen neuen Zylinder mit Kolben kaufst. Die andere Möglichkeit ist,Deinen Zylinder zum Hohnen ( Schleifen ) zu geben und den passenden Kolben zu bestellen. Ich habe für das Hohnen von 2 Zylindern in der Nachbarschaft Euro 40 gelegt. Kolben gibt es zahlreich in allen Größen zu kaufen für ca. 14 Euro das Stück. Gruß dr-ohne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!