Ritzel beim 4-Gang Motor einer KR51/2

    • Offizieller Beitrag

    Je größer (bzw. je mehr Zähne) das vordere Ritzel, desto höher die Endgeschwindigkeit und geringer der Anzug. Dass der Einbau eines größeren Ritzels zum Erlöschen der ABE führt wissen wir ja und jetzt haben wir auch den Grund dafür ;)


    MfG
    Ralf


    P.S.: Original bei der /2 ist 15/34 (vorn/hinten). Weiss einer, obs auch andere hintere Ritzel gibt?

  • Hallo!


    Ich muss dem ganzen ein wenig widersprechen! AUch wennich es nicht gerne tue:


    Generell gilt:


    Vorne größer und / oder hinten kleiner = mehr Topspeed, vorne kleiner und oder hinten größer = mehr Kraft


    ABER: bei den kleinen Motoren sind die Grenzen leistungsmäßig schnell erreicht, und daher kann ein zu großes Ritzel dazu füren das der Motor zu wenig Kraft hat, und sowohl ANzug, als auch Top-Speed abnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist klar, dass ich nicht vorn ein 20er-Ritzel draufpack und dann an der Schallmauer kratze, aber die Erhöhung um einen Zahn wirkt schon auch auf die Geschwindigkeit aus. Dass das alles in den Grenzen der Fahrphysik (Leistung, Luftwiderstand, u.Ä.) steht dabei ausser Frage.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Wenn dem nicht so wäre, würde niemand ein größeres Ritzel einbauen...

  • 15'er Ritzel ist original.
    16'er kann man mal probieren, bringt aber bei der Schwalbe meiner Erfahrung nach nichts.
    Bei 'ner S51 hätte man damit etwa 5 km/h mehr Speed und bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz. ;(

  • Zitat


    Original von Prof:
    ...Weiss einer, obs auch andere hintere Ritzel gibt?


    Jepp die gibt es. Und zwar hat der SR eine Übersetzung von 16/31.
    Es gibt auch noch ein 14er Rizel(vorn) das darf man sogar ganz offieziell einbauen.


    MfG Tilman

  • He!


    Ich kann aus eigener Erfahrung (habe über 1 Jahr Yamaha Warrior mit 2 PS gefahren) das "umritzeln " schnell die Leistung mindert.


    Serie ist 13 (für Geländeeinsatz), gut ist 15, nen 16 führt merklich zu weniger ANzug, 17 ist unfahrbar.
    Jetzt muss man mal bedenken das die Schwalbe deutlich weniger Leistung hat.


    Mehr wollte ich damit gar nicht gesagt haben.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Heretic:
    Ich kann aus eigener Erfahrung (habe über 1 Jahr Yamaha Warrior mit 2 PS gefahren) das "umritzeln " schnell die Leistung mindert.
    [...]
    Jetzt muss man mal bedenken das die Schwalbe deutlich weniger Leistung hat.

    Und dass 3,6PS mehr als 2PS sind, hab ich in der Grundschule gelernt... :rolleyes:


    MfG
    Ralf

  • X( Sind die Tuningritzel für hinten wenigstens besser gearbeitet als die originalen?
    Bei meinem hinteren Kettenrad ist der Sitz für´s Lager original nicht mittig gefräst und deshalb eiert die Kette und die Bremsbacken an der Trommel....
    Fall die welche mit Original- Bezahnung haben....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!