Geht aus wenn Licht an ist

  • hallo kann mir jemand sagen warum meine schwalbe ausgeht wenn ich das licht einschalte oder wenn ich das licht ausmache dann nur auf die bremse trete muss den ganzen tach ohne licht fahren weil sie sonst an jeder ampel aus geht das regt mich langsam auf und mit eingeschalteten licht springt sie nicht mal an.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Gruß Felix;( :D

  • Felix
    Wie ist denn dein Standgas eingestellt? Ist es kurz vorm ausgehen oder sinds ein paar Umdrehungen mehr. Es kann nähmlich sein das es zu nidrig ist und es dann nicht mehr ausreicht um die Mehrbelastung durch die "Stromerzeugung" auszugleichen. Wenn du dann noch auf die Bremse trittst wird die Belastung noch höher und es kann sein das dein Motor ausgeht.


    MfG
    Tilman

  • @tilman: ich denk du denkst in die falsche richtung. eigentlich hat die Belastung durch Licht nix mit der Zündung zu tun. also dem Motor. Da kann nur irgendwo ein Kabel falsch geklemmt sein oder aufgescheuert sein.


    mfg

  • stand gas ist gut nicht zu viel auch nicht zu wenig da ist echt kein kabel durchgescheuert ich vermute ich rgendwass an der grundplatte ich wette das problem hatte auch der vorbesitzer gehabt deswegen hat sie nur 5000km und stand nur herum also ich abe biss jetzt ausgetauscht :
    ----------------------------------------------------------------------
    1.Kerzenstecker
    2.Zünkabel
    3.Kondensator
    4.Zündspule
    5.Unterbrecher
    6.Und die Zündung von einem Fachmann einstellen lassen so langsam komm ich mir verarscht vor was mich das schon an zeit und nerven gekost hat

  • Doc
    Warum soll das nix miteinander zu tun haben? Wenn du das Licht anmachst dann fließt Strom in der Spule durch die Induktion. Wenn nun aber Strom durch eine Spule fließt entsteht ein magnetisches Feld um sie herum. Die Feldlinien sind immer so gerichtet das sie ihrer Ursache entgegenwirken. Die Ursache ist die sich drehende Schwungmasse. Also wird die Schwungmasse durch das Einschalten des Lichtes gebremst. Das soll nicht heißen das sie von jetzt auf gleich zum Stillstand kommt, aber wenn der Motor schon kurz vorm Ausgehen ist dann könnte es sein das es durch dieses Abremsen reicht den Motor ganz aus zu bekommen weil die Drehzahl zuweit absinkt. Das Gleiche kannst du auch beobachten wenn du im PKW die Scheinwerfer und die Heckscheibenheizung anmachst und den Ventilator auf volle Pulle stellst. Wenn du einen DZM hast wirst du sehen das die Drehzahl sofort runtergeht bevor sie die Elektronik wieder auf normal hochregelt. Das ist genau das selbe und wenn ein 50PS Motor darauf reagiert wird ein 3,6PS Motor genauso reagieren, nur das der keine automatische Standgasregelung hat der ihn vorm Ausgehen schützt.


    MfG Tilman

  • Hi Tilman,


    danke, brauch ich mir nicht die Finger wund tippen.
    Ich hatte das Problem auch mal, und durch Reduzierung des Abstandes konnte ich die Kiste am laufen halten.
    Im nachhinein hatte es sich rausgestellt, das ich eine 6V Zündspule bei einer Kontaktzündung eingesetzt hatte.
    Hat aber 3 Jahre funktioniert, bis die Spule sich verabschiedet hatte.


    Volvodidi

  • Hallo,
    als erstes kann es wie oben schon öfters angedacht wirklich ein falsch eingestellter Vergaser sein, deine Spulen geschichte ist auf jedenfall nicht ganz abwägig, messe doch mal mit einem Multimeter den Widerstand der einzelnen, aus der Spule kommenden Kabel(Abklemmen)(Speziell erstmal vom licht) gegen das Gehäuse, Rahmen, irgendetwas geerdeten, leider habe ich persönlich keine Werte die die Korrekte Ohmzahl angeben, aber wenn du die Kabelfarben nennst mit deinen Werten, und sie dann hier wieder reinschreibst, gibt es bestimmt einen Fuchs der die Vergleichen kann!---Die Zündschloss Sache verliere nicht aus den Augen!
    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!