Halbmond improvisieren?

  • Hi!
    Wie kann ich diesen kleinen Mitnehmer auf der Kurbelwelle improvisieren? Der originale ist beim entfernen unbrauchbar geworden. Das Problem ist, dass wir hier nirgendwo einen vernünftigen Moped-/Teilehändler haben, und es wohl ewig dauern würde, bis ich so ein Teil endlich besorgt hab.
    MfG, Carsten

  • Wenn kein Teilehändler in der Nähe ist, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, über einen Versandhändler das fehlende Teil zu bestellen.


    Gruß Alfred

  • Hallo,


    Folgendes hab ich schon gemacht (hat sogar ewig gehalten) eine Unterlegscheibe die der Dicke der Nut auf der Kurbelwelle entspricht suchen und entsprechend zurecht feilen. Ist aber Fummelarbeit da mehrmals probiert und angepasst werden muss. Ausserdem sollte der Kurbelwellenkonus nicht zu sehr ausgelutscht sein.



    mfg gert

  • Da was zu improvisieren wird schwierig werden weil es ja akkurat passen muß wegen dem ZZP. Die Teile gibts aber nicht nur beim Simsonhändler. Auch schlossereien oder andere KFZ-Werkstätten dürften sowas haben. Das Teil nennt sich: Scheibenfeder 2x3,7mm. Guck aber auch mal bei ebay. Da hab ich letztens erst 10 Stück für 1,65€ bekommen.


    MfG Tilman

  • Hallo Carsten,
    Du must Dir eine Unterlegscheibe in entsprechender Stärke besorgen und auf den Umfang zurecht sägen und rund feilen. Hast Du den Rest des alten Halbmond noch? Dann ist alles einfach. Er muß etwa 1 mm aus der Nut überstehen. Ich habe meinen auch "selbstgeschnitzt", da ich keine Lust hatte auf die Bestellung zu warten und er hält schon über ein Jahr. Etwa 0,5 h arbeit.


    Viel Spaß dabei!


    Matthias
















    1

  • @tilman: Eingeschlafen? ;) :))
    An bestellen dachte ich auch schon. Aber es gibt ja fast immer einen Mindestbestellwert, und die Scheibenfeder is ja nur ein Cent-Artikel. Und dann 6 €uro Versandkosten dazu?
    Nach Tilmans Post hört sich das an als wenn das ein Normteil ist und auch woanders verwendet wird. Werde mich mal umhören.
    THX!

  • Danke an alle!
    Schellerhoff ist auch nicht schlecht. Da gibts aber nur Scheibenfedern 3x3,7, tilman schrieb 2x2,7 ?(
    Ist auch egal. Hab heute schon woanders bestellt. Denke es wird nur eine Größe geben. Wird schon passen.
    Mfg, Carsten

  • Achtung!!!
    Ich hoffe das kommt nicht zu spät. Es gibt Scheibenfedern in 2x3,7 und 3x3,7 Die größere ist fürs Primärritzel da und die kleinere für die Schwungscheibe. Ich hoffe du hast noch nicht die falschen bestellt.


    MfG Tilman

  • Moin moin!


    Ich hab gestern bei nem Kollegen die Zündung instandgesetzt, da hat irgendeine Wurst von Vorbesitzer das Polrad OHNE den Halbmond aufgesetzt und dann wunderten wir uns, warum die Schwalli nicht anspringt oder nur Fehlzündungen rotzt...
    Also hab ich ne U-Scheibe genommen, in der Mitte zusammengebogen und etwas gekürzt. Polrad drauf, angetreten und... rengdengdeng beim ersten Tritt angesprungen. Funzt also auch mit improvisierten Teilen.


    Grüsse aussem Pott!

  • hallo carsten
    wenn kein teilehändler in der nähe ist dann geh doch einfach in einen metallbau betrieb und suche dir nen vernüftigen dreher der dir nen mond dreht und spaltet
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!