Benzin 1:50 oder 1:33

  • Ich hab mir vor kurzem eine Schwalbe zugelegt und diese vollständig restauriert. Das Baujahr ist 1966. Nun wollte ich wissen, ob ich 1:33 oder 1:50 tanken muss. Ich hab gehört, dass man alle Schwalben, die vor 1980 gebaut sind, nur mit 1:33 fahren soll. Macht es einen großen Unterschied, ob ich 1:33 oder 1:50 fahre, kann da irgendetwas am Motor kaputt gehen oder so? Manche Tankstellen bieten noch 1:50 an, wäre es möglich, das ich statt 1:33 also 1:50 tanke und dann nach dem Tanken einfach etwas Zweitaktöl hinzugebe?

  • hallo kay.
    da hast du richtig gehört. .
    deine möglichkeit mit dem zumischen des öles zum 1:50 gemisch ist machbar, aber sehr umständlich. leichter rechnen lässt es sich, wenn du gleich reines benzin tankst und dann das öl zugibst. billiger isses ausserdem.
    gruß
    philipp :bounce:

  • Ich habe immer eine kleine Plastikflasche mit 100 ml unter der Sitzbank um sie beim Tanken von 5 Litern Benzin zuzugeben. Die Frage 1:33 und 1:50 entscheidet sich eigentlich am Pleuellager, 1:33 beim Bronzelager und 1:50 beim Nadellager. Wenn Dein Motor überholt worden ist,dann könntes Du schon ein Nadellager haben. Ich kenn einige Leute, die ohne Probleme auf den alten Motoren mit 1:50 klarkommen.Wenn Du Die ganz sicher gehen willst, dann bleib bei 1:33 und beachte den Benzinrechner. Gruß dr-ohne

  • reines benzin + öl= billiger als 1:50 + Öl???? :)) :)) :)) :))


    weiß ich ja nicht. Rechnen wir doch mal.


    5l sprit ( 5,15) +150 ml Öl ( 0,45 (baumarktöl 1l 3 euro) ) = 5,60
    5l 1:50 (5,45) + 50 ml Öl ( 0,15 ) = 5,60


    nimmt sich also nix.


    Und wenn ( da ich ja den teuersten 1:50 preis mit 1,09 09 ) genommen habe) der preis für 1:50 niedriger ist, kommt man sogar besser weg!


    So far...FlyingStar

  • @ FlyingStar


    Wenn bei euch der teuerste Preis für einen Liter 1:50 1,099 € ist dann habt ihr doch noch Glück!! Bei mir (Erfurt) bezahl ich Standard 1,129 €. Also kommt selbermischen doch günstiger (bei mir zumindestens). Allerdings is es ohne selbermischen nicht so aufwendig!!


    also denn


    manne:smokin:

  • Hi Kay,


    was du tanken musst kommt auf das Pleulauge oben am Kolben an.
    Da an den meisten Motoren schon eine Menge rumgefuckelt wurde, sind die meist nicht mehr original.
    Also wenn der Kolbenbolzen nadelgelagert ist kannst du 1:50 tanken, und wenn das Auge nur gebüchst ist musst du 1:33 tanken.
    Um das festzustellen musst du aber den Zylinder abnehmen und den Kolben abnehmen.
    Du kannst auch 1:33 tanken, qualmt nur ein bisschen.


    Volvodidi



  • Hi.
    wie billig ist bei euch gemisch?
    bei uns kostet 1:33 1,5€ und 1:50 1,35€


    Mfg
    Christian

  • Moin,
    möchte auch nur mal kurz meinen Senf hier dazu geben: bei uns hier in Giessen kostet der Liter 1:50 im günstigsten Falle 1,28 Euro; an der Tankstelle, an der ich selber arbeite (Studi-Nebenjob) sogar 1,45 Euro (!).
    Da stellt sich für mich gar nicht die Frage, evtl. 1:50 direkt aus der Säule zu nehmen ... ein bissel mit dem Geld rechnen muß man ja auch :)).
    Hier meine Kostenrechnung:
    7* 1,28 Euro = 8,96 Euro.
    7* 1,05 Eur (Normalbenzin) + 0,56 Euro für 140ml Zweitaktöl (Liter 4 Euro) = 7,91 Euro.
    Immerhin gut nen Euro pro Tankfüllung gespart ... zwar nicht viel, aber mühsam ernährt sich das ... Ihr wißt schon. ;)


    Gruß Micha

  • also ich kaufe mir immer einen liter 2-takt öl im supermarkt (Kaufland) das kostet dort 2,69 teuro. das reicht mir für 50 liter 1:50
    macht also 269cent : 50 liter =5,38 cent pro liter den ich für das öl dazurechnen muss. bei momentanen 1,05 euro pro liter spritt muss ich mit ca 1,10 euro rechnen.
    in suhl hat der liter 1:50 aus der säule sogar 1,12 gekostet. sonst gibt es hier bei mir nur noch eine tanke die mischung hat und dort kostet es 1,40. also es rechnet sich in jedem fall.

  • Wenn man in Hannover, Walsrode oder Hamburg einen Liter 2-takt Öl im Supermarkt (!) für 2,69 €uro (!!) kaufen könnte !!! ;(


    Bei Louis gibt es 1 liter für minimal 4,24 € - wer bietet weniger?


    Gruß Alfred

  • habt ihr kein kaufland, oder marktkauf das gehört alles zur LIDL-Kette. jedenfalls iss das öl brauchbar und meine qualmt auch nicht sehr. für 5 oder 6 euro bekommste dort schon das synthetische scooteröl wenn mich nicht täuscht von valvoline.

  • moin,
    war grad ´n kanister 1:50 zappen( mid´m audoo weil reseveloch zu... ->*schäm...peinlichsei*), da hat der liter 1,099 eumels gekostet. dat is schon teuer, letzlich warn´s noch 1,079 X(
    achso, in bär-lin, chausseestr (Stad. d. Weltjugend)


    so denn


    trollaxt

  • Marktkauf und Lidl sind mir ein Begriff. Bei Lidl glaub ich nicht, dass man es dort im Westen in den vielen, kleineren Filialen findet. Bei einem größeren Marktkauf allerdings habe ich Hoffnung. Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, muß ich daran denken! Danke für den Tipp!


    *hmmm*...was meint ihr zu Wal-Mart? Die haben vereinzelt auch größere Supermarkt-Komplexe. Ob die Öl haben? Aldi jedenfalls hat sowas nicht.


    Gruß Alfred

  • ich war heut mit papi im marktkauf in hallstadt (bei bamberg) und dort gibts den liter 2-takt öl von gut und billig für genau 2,95 ?


    hab hier zwar schon gelesen dass es nur 2 euronen kosten soll im marktkauf aber mei, auf die 95 cent kommts nu auch nich an. is aufjedenfall billiger als so manch andere öle.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!