neues Relais -- oder was ist da los?

  • Hi.
    Gestern habe ich meine Schwalbe seit über einem halben Jahr Stillstand wieder angeworfen. Kurz zuvor hatte ich die Batterie
    aufgeladen und im letzten Jahr hatte ich zwei nagelneue Blinker incl.
    Birnchen (6V) "installiert". Gestern musste ich aber leider feststellen, dass der linke Blinker nicht richtig funktioniert; zwar "glüht" der Faden des Birnchens ganz schwach, aber offenbar schaltet
    das Relais nicht richtig, so dass es nicht zum Blinken kommt. Die Frage ist nun: Was kann man da tun? Gibt es die Relais einzeln? (so wie beim Auto einfach wechselbar) Oder ist das bei der Schwalbe komplizierter? Wenn ich es richtig weiss, sitzen die in der Schaltbox unterhalb des Lenkers, oder?? Wo kann man sowas bekommen und in welcher Preislage bewegen wir uns da??
    Danke erstmal f. Tipps,
    Rabbit


    :D

  • Hallo,


    Wenn nur der eine Blinker nicht geht liegt es nicht am Blinkgeber.
    Auswechseln des BG ist nicht kompliziert rausnehmen Kabel abziehen an neuen dranstecken und wieder einführen (wie sich das anhört, bitte keine Hintergedanken dabei) ich meine den Blinkgeber :-))
    Vielleicht Wackelkontakt oder Korrosion in der Lampenfassung oder am Schalter.


    mfg gert

  • ersmal langsam machen, noch nix kaufen.
    geht denn die hupe? bestimmt nicht, denn den fehler den du beschrieben hast klingt eher nach einen kaputten batterie.
    schau lieber mal nach der batterie, dass die gut geladen ist und genug wasser drin hat.

  • doch -- wie gesagt: die batterie ist voll. erst kürzlich aufgeladen.
    die hupe funktioniert 1A -- der rechte Blinker auch. Wenn es tatsächlich Korrosion ist, dann kann die aber auch nicht *im* Blinker sein, denn der komplette Blinker ist ja selbst neu ... so kann denn sonst noch was verrostet sein? Auch möglich, dass die Kabel am Blinkgeber selbst korrodiert sind??
    Rabbit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!