Fahrradtacho/100 Oktan ??

  • Hey Leutz,


    es haben ja, wie ich schon mitgekriegt hab, ein paar Leute Fahrradtachos an den Schwalben und Simmen. Welche Tachos könnt Ihr denn da empfehlem? Tut es da ein billig-Ding von Aldi, wie es schonmal im April gepostet wurde oder is einer von Sigma mehr zu empfehlen. Was mich zur nächsten Frage bringt: Wie viel kostet denn dann so einer der zu empfehlen ist?? Und vorallem, wo ist die optimale Anbringung des Magneten und des Fühlers??


    Dann hab ich heute in einer AutoBild mal etwas mehr über den neuen Super-Sprit V-Power von Shell gelesen, und da haben sie geschrieben, dass er mehr Leistung bringen soll? Hat es schon jemand bei dem m53 getestet? Wie wäre denn mit diesem Sprit das optimale Mischungsverhältnis? Und bringt es nun wirklich was???


    Ach ja, warum ich überhaupt einen Fahrradtacho haben will: Ich hab mir vor etwa 3 Wochen eine niegelnagel neue Tachowelle gekauft. Da hat der Tacho dann immer sehr, sehr doll geschwankt und nur selten die richtige Geschwindigkeit angezeigt! Dann mußt ich letzte Woche feststellen, daß die neue Welle gerissen ist - schöne sch.... !!



    Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen?! :D


    thx


    manne?( :smokin:

  • ich hab jetzt auch nen digitacho dran! Muss nicht von Sigma sein, die sind teuer! Meiner hat 12 funktionen, ist von profex (real) und hat 8.99 euro gekostet.
    Die anbringen iss allerdings bei star und schwalbe bei diesem modell echt scheiße! ich hab mir massenhaft bleche gemacht um das alles fest zu bekommen!
    Den sattel (wo der tacho draufkommt) hab ich mir mit ner schelle und nem blech so gemacht der der links vom schock vor der lenkerabdeckung sitzt.
    Unten hab ich den sensor an der schwinge mit einem blech befestigt.
    Iss ne ziemliche friemelei!


    Zum sprit: Das kannst du voll vergessen! Nicht bei unseren motoren, iss voll fürn Arsch!



    So far...FlyingStar

  • Also ich hab mir für 12 oken nen Tacho von Toom
    gekauft, weil der nen MAgneten hat der in die Speichen Passt
    etwas ausschleifen und passt !!!
    dann hab ich vor den standlich nen recheck rausgeschnitten
    und den Tacho dort drinn versenkt (sieht gut aus)
    einstellen und gut


    würde nur aufpassen das er nicht in der Sonne Schmort
    mag der Display nicht und bei mir ist der Tacho nicht mehr
    so schnell (Ampel immer noch 10KM)


    Das mit dem Sprit vergiss mal schnell
    stell den vergaser richtig ein und schon kommst wie ich ich auch auf 69 schneller muss doch nicht sein oder ?????????

  • hallo,
    ich habe einen sigma-tacho (sigma sport, modell: BC 800) an meiner s51 und würde dir auch empfehlen lieber etwas mehr geld auszugeben (hat 20 euro gekostet).der tacho hat folgende funktionen:
    gesamtkilometerzähler, tageskilometer, uhrzeit, durchschnittsgeschwindigkeit, fahrzeit (mit start/stop -funktion),
    höchstgeschwindigkeit.
    den magneten an einer speiche festzukriegen war nicht so leicht, muß man halt etwas fummeln - aber mit gaffa hält ja fast alles...sollte auch nur ne notlösung sein, das mit dem panzertape, aber es hält schon seit 600km.

    meine erfahrung mit billigen baumarkt- oder supermarkttachos ist nämlich schlecht:
    batterien sind oft megateuer und halten nur wenige wochen/monate (vor allem bei den funk-tachos)/ bedienbarkeit ist oft kompliziert / und während der fahrt ewig evt. auch noch mit handschuhen an unpraktischen knöpfen rumzufummeln und dabei auf einem superkleinen display irgendetwas zu erkennen zu versuchen...--nee !
    die sigma-tachos sind schon praktisch und funktionell und halten ewig.
    mein sigma-fahrradtacho ist 7 jahre alt und hat erst einmal neue battrerien gebraucht...


    wegen deiner tachowelle - für gewöhnlich brechen die nur, wenn sie nicht richtig fest geschraubt sind. also nur mit der hand kräftig die
    plaste oder ggf. mettallmuttern anziehen, vorher muß der vierkant der welle auch richtig im tacho bzw. seitendeckel eingerastet sein.


    das mit dem 100 oktan zeug halte ich für quatsch.jedenfalls für unsere guten simmis.



    thesoph

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Selbstversuch in meinen drei Fahrzeugen gemacht und kann nur abraten vom V-Power. Es bringt nichts und kostet ein Schweinegeld. Mit SuperPlus ist man im Bedarfsfall genauso gut unterwegs und spart fast 10 Cent je Liter.


    Beim Nisan Maxima (3,0 170PS) und Ford Fiesta (1,25 75PS) brachte es überhaupt nichts, beim meinem Simson Roller außer dem schon von SuperPlus gewohnten ruhigen Motorlaufs ebnfalls nichts. Die letzten fünf Liter aus dem Kanister werden noch verbrannt, dann wird wieder billiges Benzin für 83 Ct aus der CR getankt.

  • Hab heut Nachmittag noch einen Billig-Tacho im Schrank gefunden (ich wußte doch daß ich da mal was geschenkt bekommen habe :D ) Den hab ich dann auch mal dran gebaut. Aber er Zeigt eigentlich überhaupt keine Geschw. an bzw. viel zu viel (bei der maximalen Geschwindigkeit waren über 91 km/h gespeichert :)) :)) :)) ). Aber einen konstanten Wert hat der nie angezeigt! Das liegt ja bestimmt an den 2 Fühlern - müssen die einen bestimmten Abstand haben?? Außerdem fehlt mir die Beschreibung zu dem Ding. Ich kann sonst nur noch die Größe des Rades einstellen (in Zoll). Dass die Fühler kaputt sind kann nicht sein, denn ich hab den vorher mal so per Hand getestet und die Fühler an einander vorbei-"huschen" lassen - halt das fahren simuliert. Da gingen sie noch.


    thx


    manne?( :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von mboogk:
    Ich habe den Selbstversuch in meinen drei Fahrzeugen gemacht und kann nur abraten vom V-Power. Es bringt nichts und kostet ein Schweinegeld. Mit SuperPlus ist man im Bedarfsfall genauso gut unterwegs und spart fast 10 Cent je Liter.


    Beim Nisan Maxima (3,0 170PS) und Ford Fiesta (1,25 75PS) brachte es überhaupt nichts, beim meinem Simson Roller außer dem schon von SuperPlus gewohnten ruhigen Motorlaufs ebnfalls nichts. Die letzten fünf Liter aus dem Kanister werden noch verbrannt, dann wird wieder billiges Benzin für 83 Ct aus der CR getankt.



    83ct für Normalbenzin??? Wo gibts das denn? WILL AUCH HABEN!!!!


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, irgendwo ist die Schmerzgrenze erreicht. Hab im Edeka gleich noch die Karre für 20 Euro rappelvoll gemacht. Hier im Marktkauf hätte ich für die selben Dinge mit Sicherheit das dreifache gelegt. Letztlich noch für 13 Euro Mittag gegessen mit drei Personen und ne Stange Glimmstengel für 16,50, fertig.


    Ist zwar nicht die faire Art dem Staat gegenüber, aber die Regierenden zocken den kleinen Mann auch ab, wo es nur geht.

  • Oh man! Das is so fiiiiies, wenn man im "Grünen Herzen Deutschlands" wohnt - es is einfach viel zu weit zum billigen sprit und den super billigen Kippen!! ;( ;( ;( ;(


    aber was soll man machen?! Ich gönns euch doch :D


    bis denn dann


    manne:smokin:

  • ... und ich hätte soooo viel Platz für ein Dehseihner - Tacho am Duo.


    Muß aber Monphasen und Alter des Beifahrers anzeigen können.
    und Navigation und der nächsten Kneipe meinen Durst morsen können.


    Ich denke im Westen gib es alles???


    Handelt AHLDIII mit Dahchoos ?


    Nu war wohl nichts Nu Nu
    eibi_einschlafend_im_duo

  • Zitat


    Original von 3,6-PS-MANNE:
    Hab heut Nachmittag noch einen Billig-Tacho im Schrank gefunden (ich wußte doch daß ich da mal was geschenkt bekommen habe :D ) Den hab ich dann auch mal dran gebaut. Aber er Zeigt eigentlich überhaupt keine Geschw. an bzw. viel zu viel (bei der maximalen Geschwindigkeit waren über 91 km/h gespeichert :)) :)) :)) ). Aber einen konstanten Wert hat der nie angezeigt! Das liegt ja bestimmt an den 2 Fühlern - müssen die einen bestimmten Abstand haben?? Außerdem fehlt mir die Beschreibung zu dem Ding. Ich kann sonst nur noch die Größe des Rades einstellen (in Zoll). Dass die Fühler kaputt sind kann nicht sein, denn ich hab den vorher mal so per Hand getestet und die Fühler an einander vorbei-"huschen" lassen - halt das fahren simuliert. Da gingen sie noch.


    thx


    manne?( :smokin:


    Ja standartmäßig sind es so 1-2 mm abstand! ich hab aber auch so 0,4 bis 0,5 geht auch optimal!


    So far...FlyingStar

  • Hey hoh,


    hab heute nochmal an dem Billig-Tacho gebastelt. Da hab ich mit nem Blech und so nem Schul-Magneten das ich auf den Fühler, der in den Speichen sitzt geschraubt und dann hat es mir beim Fahren eine eigentlich realistische Geschwindigkeit angezeigt. Muß ich nochmal mit nem Kumpel und Auto überprüfen, da wir nicht solche 30er-Zonen mit Kontrollanzeigen haben (oder ich laß mich einfach von nem Autobahn-Polizei-Kamerawagen filmen, wie es immer auf RTL2 zu sehen ist :)) :)) :)) :)) ). Das mit dem zusätzlichen Magneten mußt ich machen, damit die beiden Teile enger Zusammen sind!


    cu


    manne:smokin: _der sich freut endlich zu erfahren wie schnell die SUPI-SCHWALBE is:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von mboogk:
    Stimmt, irgendwo ist die Schmerzgrenze erreicht. Hab im Edeka gleich noch die Karre für 20 Euro rappelvoll gemacht. Hier im Marktkauf hätte ich für die selben Dinge mit Sicherheit das dreifache gelegt. Letztlich noch für 13 Euro Mittag gegessen mit drei Personen und ne Stange Glimmstengel für 16,50, fertig.


    Ist zwar nicht die faire Art dem Staat gegenüber, aber die Regierenden zocken den kleinen Mann auch ab, wo es nur geht.


    Wenn man die Möglichkeit dazu hat, soll man sie auch nutzen. Wär ja schön blöd, wenn man damit Geld zum Fenster rauswirft.



    Tschau,
    Richard, der manchmal in Belgien tankt und so zumindest ein paar Cent spart...

  • Hey Leutz,


    jetzt hab ich den Tacho schon ne Weile dran - ich weiß aber nicht genau, welche Zoll-Zahl ich eingeben soll? Auf dem Reifen steht ja 20" aber ich hab auch schonmal gelesen, dass jemand mit eingegebenen 22" das optimale Ergebnis hatte. Also, was muß ich eingeben??


    Unabhängig davon ist es glaub ich, dass mir der Tacho nur etwa 55-60 km/h angezeigt hat und das glaub ich nich am Tacho liegt. Also muß ja sonst irgendwo was kaputt sein. Kann es Schaden, bzw. was kaputt gehen, wenn ich den Zylinderkopf mal abnehme??


    thx


    manne?( :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!