Fahrradtacho/100 Oktan ??

  • öhm...


    kann mal einer nen Bild von seiner Fahrradtacho-Konstruktion machen,damit man mal ne Idee bekommt. Mir is gestern die Tachowelle (2 Wochen alt X( ) gerissen *argh*. Das kann doch nicht sein...
    Nen Fahrradtacho habe ich auch noch rumliege (sigma 600 oder so)...


    Ciao,
    Michael

  • :rolleyes: Hab beim Sigma-Sockel den Rahmen abgeschraubt(Feinmechanikschraubendreher) und ein Alublech mit Bohrungen in passender Kreuzform gearbeitet, an Sockel geschraubt. Dann Loch in Aluabdeckung unter den Befestigungsplatz- in Längsform des Sensors-Schaumpolster vorher sachte abziehen(kleineres Loch). Schlitz - zum Durchführen von Sensorleitung ausarbeiten. Mit doppelklebeband Aluteil positioniert, Loch durch beide Teile und mit Hohlniete festsetzen....fertisch.
    Bin noch am grübeln wie ich von Klemme 58 die LED-Beleuchtung einspeise- Bremslicht saugt dem Lämpchen vorne den Strom weg. Was ist bei einer LED?
    Vielleicht hat ja Swallowking einen Rat?!?


    ?(

  • ich hab einen sigma tacho funktioniert 1a , den magneten hab ich mit gewalt auf die speichen gerammelt , hält aber
    die batterie hält schon über 1 Jahr , Sigma ist echt zu empfehlen !

  • Zitat


    Original von Egon:
    was ist denn das rechts daneben?


    Das ist eine Steckdose um weitere Verbraucher anzuschließen und um die Batterie zu laden auch wenn sie eingebaut ist.


    MfG Tilman

  • Konkret richtig @ Tilmann!
    Nö @ Egon. Hab - wegen der Zusatzblinker hinten - eine größere Batterie mit 6 Ah drin. Bei der ist am + Stecker eine Doppelbuchse für 2 Rundstecker - ähnlich von vorn wie ein geschriebenes W.
    Die Zuleitung der Steckdose hat ne Sicherung und + wird erst bei Bedarf an die Batterie angestöpselt. Sonst schließen mir ein paar Deppen - mit nem Stück Draht- an der Steckdose die Batterie kurz.
    Vielleicht verstecke ich irgendwann einen Schalter dafür - bis dahin muß ich zum Anschließen den Seitendeckel zum Batteriefach abschrauben- geht aber auch im Dunkeln(schon probiert).

  • :)) @ BOO :Da siehste mal wie tolernt die Motoren sind! :))
    :smokin: ....mit "normalem" Super läuft meine Kiste etwas ruhiger und zieht minimal besser. Bei manchen dürfte eine vernünftige Einstellung von Zündung und Vergaser allerdings eine VIEL prägnantere(irgh Fremdwörter) Verbesserung zeigen.
    Guckst Du alle LEDs - mit Batterie zwischen den Zähnen zum Beleuchten - durch...haste eine helle gefunden und verbaut - da findste eine viel hellere - auseinanderfribbeln und auswechseln oder den Kram zusammen lassen und über das schwache licht ärgern?
    ...ich hab die LED gewechselt...was fürn gefummel mit der halbfesten Dichtmasse zwischen den kleinen Aluteilen... :rolleyes:

  • Zitat


    Original von Icehand:
    Guckst Du alle LEDs - mit Batterie zwischen den Zähnen zum Beleuchten - durch...haste eine helle gefunden und verbaut - da findste eine viel hellere - auseinanderfribbeln und auswechseln oder den Kram zusammen lassen und über das schwache licht ärgern?:rolleyes:



    Ähä?




    grilleman.


    edit: man, man, man, man, man, man.......Was bei mir grad los ist...

  • @ Grillemann: ....war am basteln vom Sockel für den Fahrradtacho!
    Hab LED - zur Beleuchtung - Eingebaut - und prompt ´ne andere hellere gefunden.
    Ist aber noch zu dunkel....werde den Vorwiderstand wohl noch verringern müssen....

  • Bei dem Tacho kann ich dir leider nicht helfen dass einzige was ich dir raten kann der Tacho von 125-iger Rennmaschienen ist sehr exakt passt auch an ne Simme. Zu Shell V-Power wer ne ADAC Zeitung kriegt da steht was drüber drin beim 1.4 Golf bringts 1,7% mehr Leistung aber bei nem 3-er Beamer( BMW 316i) hat man nen verlust von 0,4% dass zeug ist eh nur für Rennwagen iss was für Leute diene Viper oder nen F50 fahren nehmt Super plus und Rennöl das geht am besten da wo ich tanke gibts das sogar an der Zapfsäule.:)) :)) :)) :)) :bounce:

  • FlyingStar: der vor dem zweiten ist ein Schlepp- und Geländegang, der ggf. mit Sperren (Vo/Hi/Kardan) optimiert werden kann. Hinzukommend ist der 8,4L im Ram ein Cummins Turbodiesel, also kein echter extremnagelnder Saugdiesel... wäre ja fast schon Lärmbelästigung, wenn man nen 8,4LV8 D anwirft :D


    Aber man kann auch bei den BigBlocks bleiben, schlürfen zwar ihre 20-30liter, klingen aber gut, stemmen ordentlich Drehmoment und an Kraft mangelt es 5,7l V8 nun wirklich nicht.


    P.S.: kennt jemand den Mountain-Big-Block von Chevrolet? Oder die Hemis? DAS sind Kraftpakete, der eine mit reichlichen 10Litern hubraum, der andere mit 6 Litern Hubraum plus Hemisphärische Brennräume...zum Bleistift im Plymouth Barracuda 1979 verbaut (Hemicuda)...


    mfG the Clou - boo

  • Zitat


    Original von mboogk:
    Hab ich auch gelesen diesen Artikel. Der Sprit bringt nichts, aber Shell sollte einen Preis für den besten Werbegag des Jahres bekommen.



    dito.:smokin:


    mfG b-o-ooO

  • Hallo!


    Mein Chef lässt gerade von unserem Laboranten das Shell V-Power und einen Aralsprit destillieren, um die genaue Zusammensetzung zu erfahren. DA unser Laborant aber nicht der SChnellste ist, wird das wohl noch ein bischen dauern. Ich werde das Ergebnis aber auf jeden Fall hier posten!


    Bis denn
    Alexander


    Viva la Golondrina!

  • Mal noch was zu dem V-Power: Wenn ich´s noch richtig aus der Motorradzeitung "PS" zusammenbekomme ist das so:


    Die Motoren bzw. die Steuerteile sind gar nicht für das V-Power Zeug ausgelegt. Man könnte auch sagen, sie nutzen nur max. 98 Oktan und nicht die 100.
    Mein Habicht weiß nichtmal was eine Motorsteuerung ist. Und vor 30 Jahren kannten die bestimmt noch nicht solchen Sprit. Deshalb wird nicht so hoch Verdichtet und es ist kein Schnickschnack rangebaut. Soll heissen, die Simmis nutzen die V-Power auch nicht aus. Würde man den Motor bissl umbauen, würde es vielleicht einen minimalen Effekt geben. Im Vergleich zum Super Plus.


    Übrigens: getestet wurde eine Ducati 999 und glaub ne Honda Fireblade. Die Unterschiede lagen im Messfehlerbereich. Also wenn es welche gibt, kann man sie nicht messen...


    Dafür 10 Cent mehr!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!