Motorschrauben: Umrüstung

  • Was bei festsitzenden Schrauben oft Winder wirkt ist ein Schlagschrauben (so einen, der wie ein Schwaubenzieher aussieht und wo man so mitm Hammer draufdengelt...)

  • Zitat


    Original von Kurt:
    Was bei festsitzenden Schrauben oft Winder wirkt ist ein Schlagschrauben (so einen, der wie ein Schwaubenzieher aussieht und wo man so mitm Hammer draufdengelt...)



    aber wie bei den igeln: gaanz vooorsichtig.


    ist ja immerhin alu, in welchem die schraube sich befindet.
    und wenn mn allzu drauf los hackt -womoeglich noch danben- kann das kontraproduktiv sein.


    alexander
    (nach ganz fest kommt ganz ab)

  • Zitat


    Original von robbikae:


    Im Prinzip wird jede passende Schraube gehen, aber man sollte darauf achten keine verzinkten Schrauben oder Scheiben an Leichtmetallgehäusen zu verwenden. Zink und Alu bilden ein galvanisches Element, das Ganze fängt irgendwann an weiss zu 'blühen', damit ist dann der Grundstein für spätere Gewindeprobleme gelegt.


    Sollten verzinkte Schrauben nicht weniger dramatisch sein, als Stahlschrauben? Die Potentialdifferenz zwischen Zink und Alu ist geringer als die zwischen Zink und Eisen und mit den original Stahlschrauben hat doch auch nichts geblüht.


    Gruß
    Rübenrüpel

  • Zitat


    Original von Rübenrüpel:
    [quote]
    Sollten verzinkte Schrauben nicht weniger dramatisch sein, als Stahlschrauben? Die Potentialdifferenz zwischen Zink und Alu ist geringer als die zwischen Zink und Eisen und mit den original Stahlschrauben hat doch auch nichts geblüht.


    Gruß
    Rübenrüpel



    Zink ist mit einem Redoxpotential von -0,763V wesentlich 'unedler' als Eisen mit einem Redoxpotential von -044V. Dazu kommt, dass das Zinkoxid in einem Spalt stark aufquillt und damit z.B. ein Gewinde beim Lösungsversuch zerstören kann.
    In der Konstruktion ist es bei Werkstoffpaarungen üblich, Leichtmetall ausschließlich mit Edelstahlschrauben, Muttern und Scheiben zu verbinden, (wo es aus Festigkeitsgründen möglich ist) auf keinen Fall aber mit verzinkten Verbindungselementen.


    Viele Grüße


    robbikae

  • Dass Zink undeler ist, ist aber genau der Vorteil gegenüber Stahl, da Alu (-1,68) noch unedler ist. Die Differenz der Standardpotentiale ist also bei der Paarung Al/Fe größer als bei Al/Zn.
    Bin aber auch für Edelstahlschrauben. Ist einfach solider.


    Gruß
    Rübenrüpel

  • Ich würde sogar sagen, dass das Aluminium am edelsten ist! Es stellt auch eure Edelstahlschrauben in den Schatten...
    Aluminium bildet doch sofort Aluoxid als Passivschicht und reagiert nicht weiter.
    Bei verzinkten Schrauben wirkt der Zink als Opferanode, bildet Ionen und gibt die Elektronen an das Eisen im Edelstahl ab.
    Ich würde sagen, dass es fast egal ist welche Schrauben man nun verwendet... es bilden sich immer Korrosionsprodukte am Gewinde, wobei Eisenoxid das größte Volumen einnimmt und daher einfache Eisenschrauben nicht verwendet werden sollten ;)
    Über den Rest kann man meines Wissen streiten... :))

  • Alu ist definitiv das unedelste der drei Metalle (Spannungsreihe). Es geht ja auch direkt die Reaktion mit Sauerstoff ein. Das Problem bei der Verbindung ist ja auch nicht das Alu, sondern das Zink. Aber bei Edelstahlschrauben haben wir dass ja nicht...


    Gruß
    Rübenrüpel

  • Zitat


    Original von unsystematic:
    Genau Alu ist so unedel, dass es an der Luft sofort das edle Aluminiumoxid bildet! Außerdem sind viele Edelstahlschrauben feruerverzinkt...


    Gruß Boris


    Das unedelste Material, das Alu, bildet sich selbst eine Oxid-Schutz und Isolierschicht. Damit bleibt das Zink als gefährlichster Übeltäter übrig.
    Aber wo und warum sollte man Edelstahlschrauben verzinken? (Vielleicht hätte ein Edelstahlüberzug auf Bauelementen aus Zink einen Sinn, aber umgekehrt?).
    Für Verschraubungen von Leichtmetall vermeidet man jedenfalls Zink, wenn man irgend kann!
    Ich kenne z.B. an einer Garage den Fall, dass auf Leichtmetall verzinkte Scheiben und Schrauben (gegen eine Warnung!) verwendet wurden, das sieht heute bös' aus.


    Viele Grüße


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!