Strom am Rück- und Bremslicht

  • ähm ,jo :D


    im haus hab ich wechselstrom und im auto hab ich gleichstrom .mehr plan hab ich auch nich von spannungsarten.
    also hab ich mich schon gewundert wo ich das mit dem wechselstrom gelesen hab ?(


    kann ja nich alles wissen :))
    aber erklär mal interessiert mich nu doch mal .


    gruß


    grouvie

    • Offizieller Beitrag

    Tjo... warum also Gleichstrom? Gegenfrage: warum nicht?


    Die Lichtspule erzeugt nunmal ne Wechselspannung und warum soll man die noch durch nen Gleichrichter jagen, wenns doch auch so geht? Ausserdem haben wir dann ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.


    MfG
    Ralf

  • Hi grouvie


    Also du kannst Gleichspannung nur mit Solarzellen oder Hochspannungsgeneratoren (Physikuntericht) erzeugen.
    Alles andere ist meines wissens Wechselspannung.
    Um nun daraus Gleichspannung zu bekommen brauch man einen Gleichrichter (Diode).
    So weit ich aus dem Schaltplan meiner KR51/1 schlau geworden bin, hat die Schwalbe drei Spulen zur Stromproduktion.


    Spule 1:
    Zündung
    Spule 2:
    (Klemme 59, Wechselspannung)
    Scheinwerfer
    Spule 3:
    (Klemme 59a, Anschluß an Diode -> Gleichstrom)
    Leerlaufkontrolle, Blinker, Batterie, Hupe, Standlicht
    (Klemme 59b, Wechselspannung)
    Tachobeleuchtung, Rücklicht, Bremslicht


    Ich hoffe ich habe da jetzt nix durcheinander gebracht und konnte helfen. Der Schaltplan ist nicht so genial wie ich ihn mir wünschen würde. :D


    Jörg, der glücklich ist das seine Schwalbe sich wieder aus eigener Kraft bewegt.

  • wechselstrom ist halt einfach billiger. er ist einfacher herzustellen und bedarf keiner grossen batterie zum zwischenspeichern um alle fetten verbraucher damit zu versorgen.
    bei der schwalbe isses halt so ein mischmasch weil die hupe nur mit gleichstrom funktioniert. die blinker könnten zwar auch mit wechselstrom betrieben werden aber da die so viel strom verbrauchen müsste eine stärkere lichtspule eingebaut werden, deswegen klemmen die auch auf der batterie.


    kurz es ist ne kostenfrage gewesen!!!

  • Lieber grouvie


    Wenn du einen Stromlaufplan für deine Schwalbe hast dürfte es nicht das aller größte Problem sein. ;)
    'Lies' dir den Plan vorher durch und versuch ihn zu verstehen.
    Wenn du extreme Zweifel hast zieh noch jemanden hinzu.


    Ich dachte ich hätte ein Problem in der Elektrik und zudem hat der vorherige Bastler noch so zum Spaß die Sicherungen umgangen.
    Darum habe ich kurzer Hand alles heraus gezogen, Kontakte gereinigt und nach Plan wieder zusammen gesteckt.


    Paß dabei auf, auch bei einem 6Volt Kurzschluß werden Drähte heiß.


    Ich fand den Plan für meine Schwalbe nicht wirklich übersichtlich darum habe ich alles doppelt kontrolliert. Den Kurzschluß hatte ich durch berühren eines Nachbarsteckers beim aufstecken des Batteriekabels an den Schalter.


    Tja, bion zu ungeschickt gewesen.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!