Getriebeöl

  • Hi.


    In meinem Reperaturhandbuch für S50 steht das man nur Getriebeöl SAE30 verwenden soll. Aber überall höre ich das SAE80 Standart ist.


    Was ist un richtig, bzw. was sind die Unterschiede:D


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

  • sae 80 ist die bezeichnung für ein einbereichsgetriebeöl. sae 30 ist ein einbereichsmotorenöl (mild legiert) mit der viskosität des sae 80er getriebeöls. warum es unterschiedliche viskositätsangaben für ein und die selbe viskosität gibt, weiss ich auch nit. sae30 motorenöl wird meines wisasens nur noch von castrol als spezielles oldtimeröl vertrieben.


    und jetzt fangt nicht wieder an zu diskutieren, dass man dnn ja auch 15w 40 in das getriebe kippen kann. das geht nicht, weil das viel zu hoch legiert ist und die kupplung das nicht lange mitmacht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    gruß
    philipp

  • :rolleyes:


    Wieso fragt man das?


    Es gibt doch nun SEA30 und SEA80 beides genauso teuer. Das SEA90 ist bestimmt auch nicht billiger. Also, wieso denn SEA90? Nimm einfach das was man hier sagt.


    So far...FlyingStar ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!